Also der Raketen Launch der Switch 2 wurde mit MK richtig versemmelt. Während Corona hat die Zielgruppe „Erwachsener, der zuhause im Lockdown sitzt und sich an seine Kindheit erinnert“ richtig geboomt. 23/24 ist Schluss damit. Ich glaube, das hat Nintendo nicht begriffen. Andererseits muss man sagen, dass es mich überrascht, dass viele Cyperpunk etc kaufen. 70 Euro für ein 5-Jahre altes Spiel, dass es auf dem Steam Deck für weniger gibt?
Wobei das vielleicht mit Ausnahme von metroid 4 keine Spiele sind, für die man sich das System holt. Pokémon und mk ja, aber das sind entweder Nice to have Sachen oder Spiele, die man schon vor 4-5 Jahren spielen hätte können.
Naja, das Thema ist, dass sie sich die Switch 2 nicht leisten können und es fühlt sich wie ein Upgrade an und eben nicht wie etwas komplett Neues. Da wägt man schon mal ab. Mein Sohn ist ein Core Gamer und die Mädels Casuals. Nintendo ist sicher nicht doomed, aber den Erfolg der Switch zu replizieren, wo doch Corona ein Windschatten-Boost war, wird schwierig.
Pokemon, Lego und Nintendo haben die „Corona-Boost“ einfach nicht verstanden. Die glauben, jeder, der damals gesuchtet hat, suchtet jetzt auch und zahlt. Da spielt a) Lockdown und b) der Lag rein, denn Casuals ziehen erst 2 bis 3 Jahre später mit. Wenn das Spieleangebot groß und die Konsolen leistbarer sind und nichts mehr für die old gen erscheint, dann kaufen sie. Das war bei der Switch 2019/20 der Fall. Da kam dann Corona ums Eck.
Ich verstehe ja wenn man vom Launch Lineup nicht weggeblasen ist, bin ich auch nicht. Aber das Ding ist gerade mal ein paar Tage am Markt.
Und noch mehr als bei Sony weiß ich ja schon heute das die geilen Games noch kommen.
Nicht alle im ersten Jahr aber sie kommen. Ich war anfangs auch etwas enttäuscht das kein großes Mario kommt, gerade weil ich DK bisher nicht sooo spannend finde. Fad wird mir aber nicht.
Man hat hier ja fast dein Eindruck, der Switch 2 Launch wäre eine Katastrophe und das Ding liegt wie Blei in den Regalen
Leider sehr war. Ich liebe meine PS5 aber der Firstparty-Output lässt mehr als stark zu wünschen übrig.
So ein frage nutzt ihr die switch 2 mehr im handheld modus oder dock modus? Bzw merkt man das mann weniger akku hat im Handheld modus?
In den letzten ca. 2 Jahren hab ich meine Switch immer mehr auch im HH Modus verwendet. Davor eigentlich nur am TV.
Wird bei der Switch 2 also wohl so weiter gehen. Diesen Freitag hab ich unser Shock2 Mario Kart Event komplett im Handheld Modus gespielt. Knapp vor Schluss ging der Switch 2 dann der Saft aus. vom Gefühl her würde ich sagen Sie hat etwa 2 Stunden durchgehalten.
Momentan nutze ich sie etwas mehr im Handheld Modus. Das wird aber (wie auch schon bei der Switch 1) wechseln, mal so, mal so.
Mario Kart online habe ich am Freitag auch im Handheld Modus gespielt für gute 2 Stunden, hatte dann aber noch ein wenig Akku übrig. Hab aber auch HDR aus und die Helligkeit etwa bei der Hälfte eingestellt gehabt.
Oha, wusste gar ned das dass geht. Bringt anscheinend doch einiges an Akkulaufzeit. Interessante Info.
Da hab ich ehrlich gesagt lieber weniger Akkulaufzeit, als dasa ich aif HDR verzichte.
HDR ist ein richtiger Game Changer. Seit ich meinen OLED hab bin ich süchtig danach. Ich freu mich jedesmal wie ein Kind, wenn oben rechts Dolby Vision angezeigt wird.
Ich spiele ausnahmslos im Handheld Modus. Hab die Dock nicht mal ausgepackt.
Also ich benutze circa 50:50 in Handheld modus und dock modus. Ich hatte noch keinen Problem mit dem Akku weil ich gerade wenn ich zocke nur so kleine Session mache die 1 bis 2 Stunden lang sind und deswegen musste ich noch nie wenn ich spiele sie aufladen.
Die meisten wollen eben Mario und Pokemon. Zelda, Metroid etc ist da gar nicht mal so wichtig.
Ich habe mir die Switch 2 gekauft, da ich a) alle Konsolen Day one möchte, b) weiß, dass Spiele kommen und c) die Konsole nicht teurer in einem Jahr kaufen möchte (Preisindexierung). Wir sind aber alle Hardcore Gamer. Der breiten Masse ist es egal.
Die meisten kaufen ihre PS5 auch nicht wegen coolen 1st Party Titel, sondern Fifa, AC und CoD. Die zocken sie auch mit ihren Freunden (online). Da die PS weiter verbreitet ist als die Xbox, kaufen sie die.
Von Nintendo will jeder Mario, Pokemon und Innovation. Wir sind da alle extrem drinnen und Hardcore Gamer. Wir sind in der Bubble, aber die meisten interessiert die Switch 2 Nüsse. Switch war cool während Corona, Pokemon auch, das war es aber schon wieder.
Ich will mir den Lego Mario im Mario Kart kaufen, aber für mich ist das keine wirtschaftliche Entscheidung. 170 Euro ist aber für Casuals eine Kampfansage und 470 ebenso. Für die ist Nintendo der Spielehersteller, der süße, innovative Spiele kreiert, die man aus der Kindheit kennt. Dem ist das keine 500 Euro wert, besonders jetzt in der Krise.
Ich will da auch niemanden auf die rosarote Brille drauf treten. Ich habe mit der Switch 2 meinen Spaß, genauso wie erwartet, auch wenn ich keinen Hype fühle.
24 hour launch sales:
I have now heard from 3 independent people that Nintendo have globally shifted over 3m Switch 2 units. This doesn’t include any additional sales made today already and over the upcoming weekend.
For perspective, no console has come close to that level of sales in 24 hours. Over a 24 hour launch, the previous record was held by PS4, which sold just over 1m units worldwide.
The two month total record is around 4.5m units, held by PS5 and PS4.
Nintendo is on pace to beat that in less than a week.
Sales of this magnitude have literally never been seen in console history!
https://x.com/nintyprime/status/1930971805868552678?t=pydy0rzEZ0oC29lFX93aSQ
Ja und dann sag ich doch, war der Kauf eine gute Entscheidung. Denn am Ende ist es doch egal ob sich die Switch 2 wieder 150 Millionen mal verkauft oder auch nur 50 Millionen mal.
Hauptsache wir haben mit dem Ding und seinen Spielen unseren Spaß.
Wenn das stimmt, ein Wahnsinn.
Ich glaube eher, dass Nintendo das Weihnachtsgeschäft 2025 dominieren wird. Die haben sicher was im Ärmel, die haben aktuell keinen Grund ihr Pulver frühzeitig zu verschießen.
WTF. Wenn das stimmt, dann hat sich die Switch 2 in der ersten Woche öfters verkauft, als das Steamdeck insgesamt in 3 Jahren