Nintendo Switch 2

In Frankreich läufts wohl auch ganz gut.

Ich glaub, Nintendo hat jetzt das geschafft, woran Iwata damals gescheitert ist, nämlich das Apple-Upgrade Modell zu replizieren. Iwata war bekennender Apple-Fan, was auch zur „Wii → Wii U“ Karambolage geführt hat. Damals hoffte er, die Leute würden in Scharen zum neuen Modell upgraden, so wie sie das bei neuen Apple-Geräten auch machen. Hat damals bekanntermaßen nicht ganz so funktioniert.

Bei der Switch 2 scheint die Bereitschaft der Konsumenten zum Upgrade hingegen sehr ausgeprägt sein.

7 „Gefällt mir“

Cyberpunk 2077 Handheld Batterie Test:

ROG Ally: 1 Std. 15 min (75 min)
Switch 2: 2 Std. 30 min (150 min)

2 „Gefällt mir“

Weils nix anderes gebraucht hat. Die Switch ist ein super Konzept, aber die Hardware war alt. Mehr als ein Upgrade hat’s einfach nicht gebraucht. Und das ist auch noch hervorragend gelungen.

7 „Gefällt mir“

Meine Rede! Mit Zwang etwas neues mit aufgezwungenen Gimicks rausbringen, nur weil „Nintendo halt immer was neues machen muss“, war in diesem Fall nicht notwendig.

3 „Gefällt mir“

Knapp eine Dreiviertelstunde gehts hier um die Switch 2 und mehr

Hagen und Jörg sprechen dabei Über Hardware, Spiele, Zubehör und was sonst noch interessant sein könnte.

Timeline:

00:00 Intro
00:30 Hardware und Vergleich mit Vorgängern
12:41 Wichtige Launch-Spiele vorgestellt (Mario Kart World, Fast Fusion, Bravely Default Flying Fairy, Yakuza 0 Director’s Cut, Legend of Zelda – Tears of the Kingdom, Deadly Premonition 2, Cyberpunk 2077 Ultimate Edition)
16:50 Zubehör wie Pro Controller 2, Mäuse, USB-Kameras
27:45 Software-Schlüsselkarten, DRM, Konto, GameShare
34:48 Unser Fazit: Den Kauf bereits wert?
41:48 Abspann

1 „Gefällt mir“

Ich hab grad mein erstes NO-GO entdeckt: Man kann die Switch 2 nicht mehr mit dem alten Pro-Controller aufwecken. Man muss den Powerschalter auf der Switch drücken. Oder bin ich zu blöd dazu?

1 „Gefällt mir“

Nein, wurde bestätigt, dass geht mit dem leider nicht

4 „Gefällt mir“

Daweil geht’s noch, ich will eben dafür keine 90€ zahlen. Denn abgesehen davon tut es der Einser Pro Controller ja noch einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Der neue ist eh besser - also kaufen!!! :star_struck: :money_with_wings:

5 „Gefällt mir“

Leider war! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das wurde aber vorher bereits kommuniziert.

3 „Gefällt mir“

Oh, da hab ich die 3092 Beiträge hier im Thread anscheinend nicht genau genug gelesen. Sorry!

5 „Gefällt mir“

Das kam nach der Hardware Direct. :sweat_smile:

Aber ja der Thread wird langsam unübersichtlich. Gefühlt jedesmal wenn ich ins Forum schau 100 neue Beiträge. :sweat_smile:

Aber ich hab den neuen Pro Controller hauptsächlich genau deswegen gekauft. Da ich ja quasi nur am TV spiele war das für mich sehr wichtig. Die Joy Cons werden wie bei der Switch 1 wohl einfach nur Zierde im Dock sein… :sweat_smile:

@Topic: Fazit nach ein paar Tagen Nutzung: eher ernüchternd. Technisch merkt man direkt das es wieder ordentlich veraltet ist, aber an sich ok.
Paar alte Spiele eingelegt und bei Animal Crossing zB sind die Ladezeiten immer noch horrend lang.

Online funktioniert besser, vor allem das Menü und der eShop laden endlich in einer halbwegs ordentlichen Geschwindigkeit (und bei mir war die Switch schon per LAN Kabel im Internet).
Leider jetzt schon ein paar Switch 1 Titel entdeckt die aktuell nicht unterstützt werden…

Gerät selbst fühlt sich recht wertig an, ist aber ein riesiger Prügel, das kannst eigentlich kaum noch Handheld nennen IMO… Display ist okay, aber man merkt das es kein OLED ist, die Optik poppt auf meinem OLED TV dann deutlich mehr.

Pro Controller ist gut, aber im Prinzig der alte + 3 neue Tasten und dafür 30€ teurer… das is schon arg.

Menü etc halt 1:1 das gleiche langweilige Menü wie bei der Switch 1. macht die Navigation angenehm, aber ja, is halt damals schon fad gewesen. Immerhin gibts ein paar gute neue Features wie das 90% laden. Nachdem mein Akku der Switch 1 ja aufgebläht wurde ein wichtiges Feature.

Maus Funktion noch nicht ausprobiert, da ich kein Spiel hab das sie unterstützt, wird wohl auch ewig so bleiben. Bzw werd ich Spiele wie Metroid dann 100% mit dem Pro Controller spielen.

Bisheriges Fazit: nettes Upgrade, gleichzeitig aber leider auch etwas enttäuschend, da man der Hardware jetzt schon die Limitierungen anmerkt. Aber bei Nintendo werden es wie immer die Spiele auf Dauer richten. Da gibts halt bisher auch nichts interessantes, aber Metroid Prime 4 kommt ja heuer noch.

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du meine FOMO linderst :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mein je nachdem was du dir erwartest taugts dir ja evtl eh mehr wie mir. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich FOMO lindern, kann ich auch ein wenig helfen :slight_smile:

Ich bereue es nicht, mir die Switch 2 geholt zu haben, weil ich bei Konsolen gern von Anfang an dabei bin. Aber jetzt, nachdem ich das Gerät ein paar Tage habe, lässt die Euphorie wegen der fehlenden Exklusivtitel wie erwartet nach und es zieht mich wieder mehr zur PS5.

Kurz: Wer sich die Switch 2 noch nicht geholt hat, versäumt nicht wirklich viel. Außer, er ist ein Mario Kart Fanatiker :sweat_smile:

Zu Weihnachten könnte es aber bereits ganz anders aussehen.

5 „Gefällt mir“

Naja, ich versinke grad richtig fein in Hogwarts. Mit der Switch 2 am Sofa, im Bett, in der Hängematte, einfach mal zwischendurch. Das kann ich leider mit der Xbox nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Leitln, passts beim Reinsteckn und Rausziehen aus dem Dock auf!

Wenn man da net höllisch aufpasst hat man gleich mal nen Kratzer im Display.

Einen ganz feinen, kleinen hab ich schon. Ich hasse das. Werde das Dock innen wieder mit Moosgummi bekleben