Nintendo Switch 2

Wenn dann hypen mich alleine die Spiele. Die Konsole ist mir wie gesagt egal. Die starte ich, sehe mir am Launchtag für ein paar Minuten die Systemoberfläche an und dann ist es das was @Jimmy sagte: ein reines Abspielgerät der Software. Den Desktop sehe ich nur dann wenn ein neues Spiel gestartet wird oder der E-Shop geöffnet wird.

Ich war bis jetzt bei jeden Launch einer Konsole völlig gehypt weil es ausnahmslos immer mindestens ein Spiel am Launchtag gab, auf das ich mich enorm freute und neben all den angekündigten Spielen ein Kaufgrund war. Deswegen ist mir das bei der Switch 2 komplett neu, das gerade bei einer Nintendokonsole nichts gibt auf das ich mich so richtig freue und abfeiere. :stuck_out_tongue:
Für mich mit riesigen Abstand das schlechteste Start-Lineup all der Konsolen die ich besitze.

1 „Gefällt mir“

Ja, da kauf ich mir aber das Steamdeck für 3rd Parties. 80 Euro für Star War Outlaws ist heftig…

Ich bin nach wie vor extrem gehyped auf die Switch2.
Für mich war die Switch schon eine fast perfekte Konsole und jetzt wird’s noch besser.

Die Xbox ist für mich gestorben seitdem die MS Spiele eh alle Multiplattform sind/werden. Eine neue können sie sich getrost in den Allerwertesten schieben.

Künftig hab ich dann die Switch2 und die PS5 Pro am Fernseher angeschlossen, und die SeriesX wird ab Juni im Developer Mode sein für Emulationen.

Ein Konsolenstart bei einer Nintendo Konsole ist für mich immer was ganz besonderes. So auch hier wieder.
Und meine Vorfreude, endlich Zelda in schön zocken zu können, sowie die ganzen Exklusivtitel die noch kommen werden, ist grenzenlos.

Meine einzige Befürchtung ist nur, dass Libro es nicht gebacken bekommt und ich die Konsole nicht am 5.6 in den Händen halten werde.

Ich glaube das Ding wird ganz groß werden. Preislich ist es voll ok, riesige Bibliothek bereits bei Start der Konsole und eines meiner liebsten JRPGs bekommt eine Neuauflage.
Läuft bei Nintendo :partying_face:

7 „Gefällt mir“

Ist nicht der GP die perfekte Lösung für dich?

Ja, da hast du völlig recht. Wem das nicht reicht für den Anfang hat eindeutig keinen Bedarf an der neuen Konsole. Kann ich nachvollziehen. Ich für mich hab schon lange beschlossen mich in dieser Gen mit „weniger“ zu begnügen und nicht hunderte Spiele zu kaufen. (Das ist jedenfalls der Plan). Denn eigentlich sollte ich mit den beiden die ich jetzt bestellt hab (MKW, DKB) für eine Weile zu tun haben, da ich eh keine wirklich langen Spielesessions mehr mache. Will in den „Genussmodus“ von früher zurückkommen und nicht mehr Masse zur Auswahl haben und dann erst nichts spielen, weil ich gar nicht weiß was zuerst. Aber ich drifte ab :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Den nutze ich im Moment eh mit einem Freund, aber selbst da verbringe ich viel zu wenig Zeit damit, als dass es sich lohnen würde.

Gestern hab ich Metaphor gestartet, vielleicht ist ja das was für mich.

Ich spiele einfach lieber auf der PS5 (mittlerweile), weil es da um einiges mehr an RPGs für mich gibt. (Dafür interessieren mich da die Sony Exclusiven Titel wiederum nicht) :sweat_smile:

Aber vielleicht werd ich in Zukunft mit den Gamepass nehmen und über die Cloud spielen. Das wäre ja super, wenn das auf der Switch2 möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Bin zum Glück nicht mehr in der Wirtschaft tätig, somit trifft mich das nicht so wirklich. Hab zusätzlich vorgesorgt. ABER zum eigentlichen Thema: Ich kaufe nur eine Switch 2 für mich. Meine Kinder zählen nicht. Die kaufen ihre Konsolen mittlerweile alle mit ihrem eigenen Ersparten. Mein Ältester ist jetzt schon am Überlegen, ob er sie überhaupt braucht, weil er sowieso nur Minecraft und Fortnite spielt… noch wollte er aber nicht stornieren.

Und ansonsten bin ich sehr sparsam und gönne mir nix. Fahren wenns hin kommt nur alle 2 Jahre auf Sommerurlaub (wenn überhaupt). Nur bei Videospielen hauts mir den Vogel raus. Aber daran arbeite ich gerade und es schaut gut aus bis jetzt.

Ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, ob das mit den Preisen der Konsolen so das große Problem ist. Bin ständig von Jugendlichen umgeben und die haben zum überwiegenden Teil „bessere“ Autos, „bessere“ Handys und teurere Kleidung als ich (jemals haben wollen würde). Es gibt natürlich auch das krasse Gegenteil, wo es an allem fehlt (außer am teuren Handy).

Ob du dann mit den immer noch nicht analogen Triggern eine Freude haben wirst ist aber fraglich? Das hätte ich mir z. B. gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Die fehlenden Trigger haben mich schon bei WRC 8 bis Generation nicht gestört … daher :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Gerade vom mediamarkt auf meine Anfrage bekommen:

„Noch haben wir keinen konkreten Termin wann die Bestellung versandt wird, da noch auf die Nachlieferung gewartet wird.“

Anscheinend keine Lieferung für mich nächste woche.Solche Penner, einfach kommentarlos verschieben. Grummel.

Hat er hart schlucken müssen der Sohnemann gerade eben.

Ich weiß nicht ob ich gehyped bin oder nicht … :thinking: Zum einen mag ich neue Hardware und bin auch aufs neue Mario Kart gespannt und will das eine oder andere ältere Switch Spiel nachholen, welche ich auf Grund Performance liegen gelassen habe, andererseits hab ich so genug noch auf den anderen Systemen zu spielen, aber gut günstiger wird die so schnell wohl eh nicht und ob ich meine 50 Euro Anzahlung beim Libro zurückbekommen täte? Außerdem wäre mir meine Arbeitskollegin böse, die mit mir Mario Kart spielen will haha … also denke ich ziehe ichs durch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Standard Aussage weil sie es noch nicht wissen.
Die bekommen die Konsolen frühestens Montag/Dienstag. Bevor da geschimpft wird würd ich erstmal abwarten.

Oder hast du eine Mail bekommen wo drin steht das du sie später bekommst? Wieso die extra Anfrage?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das genau wie du :blush:

2 „Gefällt mir“

dass ein starker 3rd party support ein spiele-lineup auf dauer divers macht stimmt, aber ich fühl mich dennoch mit diesem launch gerade wie im falschen film. jahrelang wurde mir gesagt: man kauft sich eine nintendo konsole für die nintendo spiele, und alles was man von nintendo nächste woche bekommt für den nachfolger der bald erfolgreichsten konsole (es fehlen nur mehr ~4mio stk auf den nds) ist ein mario kart.nach all den jahren hat es auch mp4 nicht zum launch geschafft.

das ist die firma, die zb zum launch des n64 mario 64, des gamecubes rogue squadron 2, luigis mansion und wave racer anbot; bei der wii waren es wii sports und twilight princess und die switch bot mit breath of the wild sowieso laut kritiken das beste spiel 2017 und sowie der letzten jahre.

nintendo hatte ja auch keinen stress mit dem launch, sie haben sich ja genügend zeit gelassen und nicht überstürzt den launch der neuen konsole angekündigt. und dennoch planen sie es so, dass das einzige, das ihre studios rechtzeitig fertig schafften ein mario kart ist?

aber gut, vielleicht halte ich nintendo an standards, die sie nun selbst nicht mehr einhalten können.

multiplattform-titel, die es schon seit einem oder mehreren jahr(en) auf anderen plattformen gibt, überzeugen mich auch nicht.

geht mir ähnlich. aber ich denke insgeheim hat ms das kapitel bereits abgeschlossen bzw wird es keine ‚konsole‘ mehr geben, sondern irgendeine windows-device mit xbox-branding.

3 „Gefällt mir“

Und der N64 und GameCube waren von den Verkaufszahlen her trotzdem enttäuschend.

Abgesehen davon waren das damals andere Zeiten, da haben 30 (oder so) Leute in 2 Jahren ein Ocarina of Time und ein Jahr später ein Majoras Mask raushauen können weil die Technik nicht aufwendig war.

An Breath of the Wild haben über 1000 Leute für 5/6/7 Jahre gearbeitet. Der einzige Grund warum das ein Launch Titel war, war weil die Switch vorgezogen wurde wegen der schwachen WiiU Verkaufszahlen. Und das Spiel kam auch auf der WiiU gleichzeitig raus.

Genauso Twillight Princess, das war auch nur ein Launch Titel weil sie es nicht rechtzeitig fertig bekommen haben nur für den GameCube und kam ja auch gleichzeitig (oder etwas später? :thinking:) aufm GameCube raus.

Das wären dann nach der Aussage ja auch beides eigentlich keine Titel die du als Exklusive Launch Titel ansiehst.

Ja, weil sich die Spiele sonst gegenseitig fressen, vor allem bei den Preisen.

Nintendo macht das doch schon seit Jahren so das sie ihre großen Titel auf Monate verteilen, so machen sie es jetzt halt auch direkt zum Launch. Da sind sicher genug andere Spiele fertig und bereit, aber sie warten auf den richtigen Zeitpunkt um jedem Spiel auch Zeit zu geben.

Würden Mario Kart, Donkey Kong und Metroid direkt rauskommen, dann wär das jammern wieder groß wieso bis Ende des Jahres nur das Pokemon von der Switch 1 rauskommt.

So haben sie aber auf 7 Monate verteilt mindestens 4 gute First Party Titel. Dazu einige Titel die per DLC Erweitert werden (wenn auch mit unverschämter Verkaufstaktik), die Ports der 3rd Partys und einige (Konsolen-)Exklusive Indie Spiele wie eben zB Fast Fusion. Dazu die GameCube Titel, die Upgrades der Switch Spiele und halt der technische Sprung wie die schnelleren Ladezeiten.

Und es dürfte sicher noch eine Direct kommen wo evtl noch ein oder zwei Spiele angekündigt werden (wenn evtl auch fürs erste Quartal 26). Damit ist der Releasekalender von einem einzigen Publisher nicht so klein.

Die Menge an Titeln in einem Jahr hat aktuell sonst maximal Microsoft oder EA (und die nur wegen der jährlichen Sport Updates).

Ja mich spricht auch nur Metroid wirklich an und ohne Metroid würd ich definitiv verzichten können. Aber so schlecht wie du es darstellst ist das Lineup an sich nicht für einen modernen Launch.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube die machen das bewusst. Mario Kart war das erfolgreichste Spiel auf der Switch. Die teilen sich die Spiele für den nächsten „Marathon“ ein und bringen die Spiele erst wenn es ihnen in den Plan passt. Und wenn es genügend Konsolen gibt. Warum alles auf einmal auf den Markt werfen?

4 „Gefällt mir“

War ja kein Angriff auf dich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht so verstanden, aber ich kann mich auch an den „Aufruhr“ erinnern als ich geschrieben habe, dass „ich“ 4 Konsolen bestellt hab. Und dann noch eine für einen Kollegen. :joy: Ich will ja auch nicht gierig erscheinen. Daher vorsorglich noch mal Infotainment in den Thread werfen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das recht ähnlich wie du.
Wenn wir uns ehrlich sind, dann kaufen die üblichen EarlyAdopter die neue Konsole zum Start sowieso. Egal ob es 1 oder 50 Spiele zum Launch gibt. Dessen ist sich BigN sehr wohl bewusst und sieht daher auch keine Eile. Jetzt mal mit wenig Aufwand Geld scheffeln und dann in der Folge alle 1 bis 2 Monate ein Spiel nachschieben und somit im Gespräch bleiben.
Bis der Massenmarkt (auch bei den Preisen) anspringt, sind dann genug Titel erhältlich.

5 „Gefällt mir“

Und das ist eine absolut normale und gute Business Entscheidung, weil sie wissen das sie damit Erfolg haben werden. Sieht man ja an den Vorverkaufszahlen.

Ob die Switch 2 am Ende die Switch 1 überholt ist am Ende irrelevant, solange sie sich gut genug verkauft und da stehen die Anzeichen aktuell recht gut.

4 „Gefällt mir“

Nintendo is halt bei der Switch gut damit gefahren ihren Gamesoutput auf das Ganze Jahr zu verteilen. Selbst wenn dann einige fertig in „der Schublade“ liegen. Lieber pro Monat ein 1st Party raushauen, dass dann auch die volle Marketingaufmerksamkeit von Nintendo bekommt. So kann man auch Spiele aus der „zweiten“ Reihe in den Fokus rücken die sonst vielleicht bei gleichzeitigen Release mit „Hochkärätern“ untergehen.

6 „Gefällt mir“