Nintendo Labo (Switch)

Also ich finde Labo aus zwei Sache schlecht:

  1. Kartons gehen sehr leicht kaputt. Ob man damit den Kinder eine Freude macht, wenn das Spielzeug nach zwei Wochen kaputt geht?

  2. Lustig ist auch noch, dass man “aufbauen” den Leuten als tolles Feature verkaufen kann. Bei Ikea kaufen die Leute ein, weil die Möbel günstig sind. Wie viele Konsumenten bauen denn freiwillig in ihrer Freizeit einen Ikea-Schrank zusammen?

Ich freue mich schon auf YouTube-Videos, mit welchem Flüssigkleber man am besten “kaputtes Labo-Spielzeug” reparieren kann. Da würde ich als Eltern lieber das aktuelle Mario Party kaufen. Kostet auch nicht mehr, geht nichts kaputt und man muss an Weihnachten auch nichts reparieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir sehr gut, von den Kartons bin ich nicht wirklich begeistert, aber am besten einfach mal abwarten.
Ich schätze mal ich werde es für mich und unseren Sohn kaufen, für Kinder kann ich mir das schon gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Lego is schon recht lange recht erfolgreich damit, Leuten was zum Aufbauen zu verkaufen. :smiley:
Wenn man Dinge gerne baut (und solche Menschen gibts ja doch recht viele), dann ist es ein Bonus-Feature.
Ich persönlich find sowas z.B. echt ganz nett und bau auch gern Ikea-Möbel zusammen. :smiley:

Was du über den Karton sagst stimmt schon. Aber da gibt es sowohl Nach- als auch Vorteile. Das liegt dann an der individuellen Situation, ob man das gut findet oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Lego kannst Du aber nicht mit Kartons vergleichen, da ergeben sich unendliche Kombinationsmöglichkeiten…

1 „Gefällt mir“

[quote=“Ella, post:146, topic:3356, full:true”]
Lego is schon recht lange recht erfolgreich damit, Leuten was zum Aufbauen zu verkaufen. :smiley:
Wenn man Dinge gerne baut (und solche Menschen gibts ja doch recht viele), dann ist es ein Bonus-Feature.
Ich persönlich find sowas z.B. echt ganz nett und bau auch gern Ikea-Möbel zusammen. :D[/quote]

Lego ist schon ganz cool. Irgendwann wurde mir dann aber das Aufbauen zu doof :wink:

Also wenn ich das nächste Mal ein Regal zum Aufbauen habe, schreibe ich dir eine PN. Gibt auch Leute wie mich, die freiwillig keinen Baumarkt betreten :smiley:

Cooler Hands-On Artikel:

2 „Gefällt mir“

Ist schon sehr faszinierend. Bei Microsoft und Sony wird viel investiert in 4K und VR. Nintendo investiert in Pappe - Man muss Nintendo einfach lieben, ein Synonym für Innovation. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also das Kind in mir sagt: habenmag

Ich liebe Gadgets. War auch bei der PSVR ein early Adopter, hatte mein erstes Smartphone (damals nannte man das noch PDA-Handy) 2004, und steh auch sonst auf alles das man zusammenbauen, modifizieren und personalisieren kann.

Jetzt muss ich den ‚Habenmag-Reflex‘ nur noch meinem Konto erklären :joy::joy:

Ps: ich find das Video hatte was Apple-artiges an sich. Gerade der Anfang.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn ein Maker Studio kommt mit dem man eigene Kreationen machen kann geht das Teil durch die Decke.

Aber ich finde es mal wieder schön wie sehr Nintendo die Geister scheidet.

Ich würde es als Exot für die Wii bezeichnen. Du legst den Remote Controller auf einen Deckel von einen Schuhkarton und wenn Du auf den Karton klopfst fängt die Figur an zu Laufen.

Und wie findest du das Spiel?

Sooo sehr scheiden sich imo hier daran gar nicht die Geister. Klar, einige sagen, dass das nur Pappe ist und daher überteuert, aber ich war überrascht, wie allgemein positiv das ganze aufgenommen wurde.

Der Anfang vom Video hat was von Apple, ja. Aber kurz danach kommt dann schon das Nintendo-verspielte wieder durch.

Hab mir auch gedacht, dass das Video sehr gut produziert ist.

Ad karton: hier haben viele glaub ich eine falsche Vorstellung von diesem Material. Genauso wenig wie Plastik gleich Plastik ist. Der Karton im Video wirkte nicht 0815.

Ad Kunststoff: va in der heutigen Zeit ist es mE wichtig ein Zeichen gegen die Plastikvermüllung zu setzen. Auch das oben genannte trägt hier sein Schäufelchen zu einer Verschlechterung bei.

3 „Gefällt mir“

Ja, da gibts gewaltige Unterschiede und Nintendo scheint hier laut ersten Berichten nicht gespart zu haben. Darf nicht zu stark sein und nicht weich. Und durch viele Falzungen erreicht man auch Stabilität, welche hier gegeben sein dürfte, sonst würde sowas wie die Angel oder Motorradlenker nicht funktionieren (draufsetzen oder legen sollte man sich aber vermutlich trotzdem nicht – schon gar nicht als Erwachsener). Und der Kartonkäfer (das Auto, das aussieht wie ein Hexbug) muss leicht sein sonst funktioniert es ja nicht. Hier kann man aber auch selbst was basteln wenn die Füßchen das Zeitliche segnen – ist sowieso eines der einfachsten Objekte und soll nur zeigen was durch Vibration möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, laut Berichten schein das sehr stabile Pappe zu sein.

Ich kenn das von mir in der Firma, wir bekommen hin- und wieder auch spezielle Kartons, die nicht sehr dick sind, die sind aber so stabil, dass mein Teppichmesser oft zerbricht, so steinhart ist der.

2 „Gefällt mir“

Hab’s noch nicht bekommen. Müsste nächste Woche im Briefkasten liegen. Ich erwarte nicht viel. Ich denke es macht erst mit mehreren Leuten Spaß. Alleine auf den Kartons rum zu Kloppen sieht bestimmt auch leicht behämmert aus.

Da sind ja wirklich komplizierte Karton-Gebilde dabei :open_mouth:

Alleine für das Klavier gibt Nintendo an, dass man etwa 3 Stunden daran baut… keine Ahnung, ob das nur für Kinder gilt.

1 „Gefällt mir“

Leider liefert niemand nach Österreich. Ist aber auf allen Amazon Seiten schon in der Bestseller Kategorie.

Und das Design-Paket ist “ausverkauft”…