Nintendo Labo (Switch)

Ich sags ganz unverblümt: was für ein Mist

1 „Gefällt mir“

Nö ich wollte unverblümt wissen was die Kinder davon halten… hab auch im Bus heute früh 3 Kinder (8, 9, 14) gefragt was sie davon halten… Video natürlich vorher gezeigt. Der 14-jährige fands zumindest interessant und er hat dann gleich selbst auf Youtube nachgeschaut was es darüber zu finden gibt… die beiden jüngeren Mädchen fanden es super, aber meinten es wäre was für Buben. Was mich wieder daran erinnert hat wie sehr doch immer noch typisch weibliches/männliches Denken gelebt wird. Das Ansprechen des schon etwas älteren war allerdings nicht sonderlich angenehm… ziemlich frecher kerl… :wink:

Selbst ins Knie schießen? Ich würde die Dinger auch kaufen wenn meine Buben nicht das geringste Interesse an Videospielen hätten. Mein Hobby hat allerdings bereits auch bei ihnen gefruchtet. Und da sie ja alles was mit Technik machen wollen wenn sie groß sind (haben natürlich noch keine genaue Ahnung was das überhaupt sein soll) wusste ich dass ihnen das sicher gefällt. Ob ich jetzt wieder irgendein Spielzeug kaufe, dass irgendwo in der Ecke liegt oder ein bissl Karton den man zur Not recyclen kann (was ich natürlich nie tun würde) ist mir dann doch lieber ich kaufe was von Nintendo und passt zu etwas wovon wir schon etwas haben (3x Switch).

EDIT: Es hatte übrigens nur der 14-jährige eine Konsole (PS4) – er spielt aber mehr am Handy. Die beiden Mädchen hatten keine eigene und interessieren sich auch nicht dafür, aber ihre Papas haben welche (Playstation… nehme an sie meine die PS4).

3 „Gefällt mir“

Der Preis der Switch wird sich laaaaaange nicht verändern. Der wird vermutlich bis zum Lebensende der Konsole so bleiben. Wozu senken wenn sie sich verkauft? Man muss sie nur aktuell halten und immer was neues bringen… Preiskampf wozu und mit welchen Konkurrenten? PS4 steht für sich alleine. Switch auch… X1 kauft bei uns so gut wie keiner…

Labo-Bundle wird sicher kommen… spätestens zu Weihnachten.

Da magst du schon recht haben aber gerade im Hinblick auf Nintendo Labo sind Euro 370 - 400 doch recht viel. Das Ganze zieht ja auf den Kinder und Casual-Markt. Die 10 Millionen Switch, die bisher verkauft wurden, wurden zum Großteil von Gamern zwischen 20 und 40 Jahren gekauft. Jetzt möchte Nintendo die Kids erreichen und da ist Preis meiner Meinung nach zu hoch. Aber mal schauen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben, wenn der Kernmarkt ausgeschöpft ist, was bei 400 € bald sein wird, wird der Preis runter gehen.
Sollte der Markt für so “teuere” Geräte noch größer sein, gut für Nintendo, dann wirds erst 2019 im Preis fallen und weiter durch die Decke gehen. So oder so…

@sakuratompac
Fremde Kinder im Bus ansprechen? Ich hab zu viele US Produktionen gesehen als das ich das machen würde. Fremde Kinder schrei ich nur an, wie sich das für Wiener gehört :wink:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

@sakuratompac
Bist du etwa der Busfahrer? “Ein Hoch auf unser´n Busfahrer!”

Man kauft sich ja keine Switch extra für Labo. Daher würde ich den Preis der Switch nicht in die Anschaffungskosten von Labo einrechnen.

Ansonsten freue ich mich auf Bilder und Videos von den vielen talentierten Leuten im Internet, die für Ihre Kinder (oder auch für sich selbst), das Roboter-Backpack in einen kompletten Transformer oder Gundam umbauen. Das Papp-Backpack (und andere Labo-Dinge) kann man ja beliebig anmalen und auch aus eigener Pappe erweitern. Meine begrenzte Fantasie würde einfach Gundam-Flügel anbauen, mit genug Talent, sieht das dann aber so ähnlich aus

3 „Gefällt mir“

Das zielt auch auf die Erwachsenen zu denen die Kinder gehören… Im Endeffekt kaufen diese alles was die Kinder haben. Erst ein Jugendlicher der jobbt oder ein Lehrling hätte die Kohle von selbst. Vorher zahlen es immer die Eltern/Großeltern… halt jeder der den Kids Geld direkt gibt oder wo mitzahlt oder etwas verschenkt. Und ich denke viele skeptische Eltern werden so auch “überzeugt”. Den Preis seh ich jetzt nicht so als Problem. Das Folgenkosten entstehen durch weitere Spiele und Zubehör ist jedem sowieso klar. Wenn ich mir so ansehe was in meinem Bekanntenkreis verschenkt wird dann sind die “paar” Euro nicht der Rede wert (wenn es um Kids geht).

Ein paar Sachen aus meiner Twitter Timeline:

1 „Gefällt mir“

Ja, fahre manchmal Bus, wenn meine Frau das Auto braucht oder es in der Werkstatt steht (wie jetzt gerade) :wink:

Na, wir kaufen es nicht deshalb. Sollte es ein Hype unter Kinder werden sagen die den Eltern schon was sie kaufen müssen.

Beim 14-jährigen dachte ich eh erst er will mich umbringen, so wie der geschaut hat, aber der dachte dann vermutlich „Oh, der hatn Bart, der muss alt sein – zu alten Leuten sollte man höflich sein und grüßen!“ Was er dann auch getan hat wie es sich auf dem Land gehört… Im Schulbus Kinder anschreien kommt nicht gut… war froh, dass er überhaupt ein Wort rausbekommen hat… hätt ich mir nicht gedacht…

2 „Gefällt mir“

Endlich jemand, der Gundam kennt! In meinem Freundeskreis kennt das niemand :astonished:

Du kennst ja schräge Typen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hands on. Die Angel scheint sehr gut zu funktionieren.

Den Zeitpunkt der Vorstellung von Labo halte ich für extrem gut gewählt. Die ganze Branche redet von einem unglaublichen Jahr 2017 für Nintendo und welch fantastische Software letztes Jahr gekommen ist (für “Gamer”). Vor einer Woche dann die Meldung von Dark Souls, Mario Tennis, Donkey Kong Tropical Freeze und Hyrule Warriors. Jetzt etwas komplett anderes für eine andere Zielgruppe. Da beschwert sich auch niemand, weil alle noch das tolle letzte Jahr in Erinnerung haben und vor einer Woche Nachschub für die nächsten Monate in Aussicht gestellt bekommen haben.

Wenn Labo genau so im Januar/Februar 2017 (also vor der Switch Veröffentlichung) oder noch zu Wii U-Zeiten (dann halt anders ohne Joy Cons) vorgestellt worden wäre, wäre das alles wohl nicht so positiv aufgenommen worden.

Sorry nicht gesehen!

1 „Gefällt mir“

Offtopic Anekdote:

@Fantasy von Kindern:

Eine meiner letzten Lieferungen kam im riesigen Pappkarton an. Jetzt steht diese schon seit über einer Woche im Wohnzimmer herum. Warum? Nicht nur als Schlafplatz für meine Katzen sondern vor allem weil die Kiste für meinen Kleinen und mich ein Boot, eine Rakete, ein Auto und ein Flugzeug in einem ist. :sweat_smile: Wir sitzen gemeinsam in der Kiste und er wechselt mittels “Knopfdruck” den Fahrmodus und los geht die Fahrt. :laughing: Die Fantasy eines Kindes ist einfach unschlagbar. :heart_eyes::sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Wäre vermutlich so passiert. Zu Wii U Zeiten hätte es auch nicht ohne zusätzliche Technik funktioniert. Bei der Switch ist schon alles dabei was man dafür benötigt. Wozu beschweren? Gibt gar keinen Grund dafür. Ist ja nicht so, dass Big N gemeint hätte wir machen jetzt nur noch Spiele mit Kartons.

Und bald spielt ihr dann darin über ein Mario-Kart-Labo-Bundle dann Mario Kart mit einem Papp-Lenkrad und Papp-Gaspedal.

1 „Gefällt mir“