Nintendo Labo (Switch)

Hab bisher noch nichts “gebastelt” sondern mich gleich auf den “WerkstattModus” gestürzt und probiere da rum.

ich hab nach ein paar klavier-videos irgendwie bock drauf bekommen. – aber ich hab zzt genügend andere sachen um die ohren und werd da meine “kauflust” zurecht weisen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Habe bisher nur das Klavier und das Motorrad gebastelt. Das Klavier habe ich aber gleich in den Schrank legen müssen, da ich nicht musikalisch bin. Da hätte ich mir einen Lernmodus gewünscht.

Das Motorrad habe ich bisher nur gebastelt und noch nicht damit gespielt. Das basteln macht aber schon viel Spaß, als nächstes ist die Angel dran. Ich denke, ich werde erstmal alles zusammensetzen, bevor ich mit dem Spielen anfange.

1 „Gefällt mir“

Na das kannst aber auch um welten günstiger haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht dass ich wüsste. Was denn?

Bastelshop - Karton kaufen - basteln?
Zu meiner Zeit gabs noch Werkunterricht wo man genau so was gemacht hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Alter bin ich aber raus. Beim zusammenbauen von Labo besteht ja auch die Faszination, wie die Entwickler die ganzen Falttechniken hingekriegt haben, dass am Ende dann ein funktionierendes Klavier oder Motorrad-Spiel rauskommt. Und alles nur mit Pappe, die gefaltet wird, zwei Gummibänder und sonst nichts. Kein Kleber o. ä.

Ich finde das faszinierend, wie das mit dem Falten alles funktioniert und wie die bei Nintendo das mit den ganzen Funktionen hingekriegt haben. Ich denke jeder der das Klavier schon zusammen hat, kann doch bestätigen, dass es beim zusammenbauen immer wieder diese “Aha-Erlebnisse” gab, als man gemerkt hat, wie die Tasten o. ä. dann funktioniert, sobald man es zusammengebaut hat. Auch beim Motorrad.

1 „Gefällt mir“

Auch sowas kriegt man günstiger (also fertige Bastelsetts die man dann nach Anleidung zusammenbaut) - aber wenn Nintendo sowas macht ist es natürlich toll - um das gehts mir eigentlich. Das etwas das es so schon immer gab auf einmal cool ist, nur weils Nintendo teuer verkauft.

Aber lass ma das. Ist ja jedem sein Geld.

1 „Gefällt mir“

Also Bastelsets die in Zusammenhang mit einer Konsole funktionieren kenne ich sonst keine. Bin normal überhaupt kein Fan von lärmendem “Spielzeug”, aber die Kombi mit der Switch regt meine Kids ähnlich wie bei Lego Mindstorms zum nachdenken an und die “planen” schon eigene Konstruktionen – und mischen dabei Karton mit allem möglichen. Keine Ahnung wie lange das Interesse anhalten wird – aber es ist jedenfalls schon mal so interessant, dass sie sich Dinge überlegen, wenn sie nicht damit spielen dürfen. Bei Gravitrax (die Kugelbahn von Ravensburger) war die Luft nach ein paar Tagen raus (und die haben wir in doppelter Vollausstattung). Scheint bei Labo nicht der Fall zu sein. Finde es auch interessant wie man gewisse Dinge gelöst hat und bin gespannt was noch dazu kommen wird.

2 „Gefällt mir“

Und wird Labo auch von deinen Kindern gespielt? Mich würdenervt die Abnutzungserscheinungen interessieren ob es nach ein paar mal Klavierspielen oder Motoradfahren schon abgenutzt aussieht?

@Bastelanleitungen: gibt es die nicht schon von Nintendo im Netz? Für das nur Basteln ohne Nutzung mit der Konsole ist das sicher eine günstige Alternative. Muss man nur den Karton zusammenschneiden. :blush:

Also es spielen eigentlich nur die Kinder. Gebastelt haben wir es aber teils zusammen. Beim Klavier hab ich geholfen, denn das hat mich auch am meisten interessiert. Gefalten haben meist meine 2 größeren. Der kleine hatte dazu keine Lust, der wollte gleich Klavier spielen.

Interessant ist wie schnell die Kids es gecheckt haben wie das Klavier funktioniert. Leider muss immer wer daneben sitzen um sie davon abzuhalten um die Kartons zu streiten (und sie zerstören), weil ja immer alle dasselbe haben wollen :slight_smile: Ich bräuchte wieder mal alles dreimal… Wenn ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt habe melde ich mich wieder. Momentan hab ich allerdings nicht viel Zeit für Videospiele.

Das Verstauen der Kartons ist eher ein “Problem”. Zerlegen ginge zwar, aber sicher auf Kosten der Stabilität.

Hier baut jemand das Klavier mit einem 3D Drucker in Plastik nach. Beeindruckend. Auch wenn sein Pappe-Klavier an manchen Stellen recht schlecht gefaltet ist, mit dem 3D Drucker ist er talentiert.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=7BktUvMUQOE

Bin ich froh, dass Nintendo Labo nicht aus Kunststoff ist. Das würde es zu einem 08/15-Produkt machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es aus Plastik gewesen wäre, hätte ich mir es nicht gekauft. Konnte schon mit dem ganzen Zeug aus der Wii-Ära nichts anfangen. Trotzdem beeindruckend, was der in welcher Qualität macht.

Mit das Beste an Labo ist ja zu sehen, wie aus einem Bogen Pappe Dinge wie eine Kurbel für die Angel oder Knöpfe für das Haus werden.
Diese ganzen vielen “AHA!”-Momente.

1 „Gefällt mir“

Und vor allem, dass das auch gut hält :slight_smile:

Ariana Grande, Jimmy Fallon und The Roots performen mithilfe von “LaboInstrumenten” den Song “No Tears Left to Cry” in "The Tonight Show"

3 „Gefällt mir“

Bilde ich mir das nur ein, oder ist es um Labo aktuell ziemlich ruhig, obwohl das Produkt erst drei Wochen auf dem Markt ist?

1 „Gefällt mir“

war grad zufällig in meinen yt-recomms; geschicktes marketing - hut ab!

1 „Gefällt mir“

Ich schätze die Zielgruppe befindet sich nicht hier im Forum, weil zu jung :wink:

1 „Gefällt mir“