kA was jetzt mit den Verkaufszahlen belegen willst, sind 81 Millionen verkaufte Einheiten wenig oder was?
Der GBA ist dann verkaufstechnisch eingebrochen wo der DS mit seinem massiven Hype rauskam. Nintendo wollte damals ja beide Handhelds parallel laufen lassen, was bekanntlicherweise nicht lange gehalten hat weil der DS recht schnell der einzige war. Das hat absolut nix mit dem Display zu tun.
Ändert alles trotzdem nix daran das die Beleuchtung und der Display genau nix am Erfolg vom GBA verändert hat bzw es ja eh genau aus dem Grund dann ja 2 Jahre später den SP gegeben hat, für die die ein beleuchtetes Display wollten und die Technik auch weiter war.
Außerdem war der SP auch teurer als der GBA, was wohl der Hauptgrund war wieso man das nicht direkt beim GBA Release gemacht hat.
es hat was geändert, schließlich hat sich ja der sp deutlich besser verkauft als der alte, trotz des druckes das spätere modell zu sein und mit anderen geräten wie dem nds zu konkurrieren.
und bitte die mär der technik des beleuchteten displays glaubst ja selbst nicht. sogar der game gear anno 1990 konnte das besser. auch der gameboy light hatte schon beleuchtung. nintendo hatte also sogar schon persönlich erfahrung damit.
aber genug diskutiert. du bist glaub ich der einzige mensch, der den bildschirm des og-gba verteidigt.
deutlich besser verkauft?
Verkaufszahlen für alle gba modelle waren knapp über 80 mio, davon entfallen ~43 millionen auf den SP.
Der normale GBA kam Anfang 2001, der SP Anfang 2003 und hat damit auch quasi den alten Abgelöst (den gab es danach nur mehr sehr begrenzt zu kaufen und das relativ schnell), der DS kam dann Ende 2004 nach und der SP wurde aber weiterhin Jahrelang als alternative verkauft. Das ist nahezu eine 50/50 aufteilung, kein deutlicher Vorsprung für irgendwas.
Und weils ein Märchen war hat der GBA SP mit Beleuchtung auch fast 50% weniger Akkuleistung gehabt. Und der Game Gear, für den fast ein Atomkraftwerk gebraucht hast um ihn länger als 10 minuten zu betreiben ist jetzt nicht gerade der beste Vergleich. Ja er konnte es, eine Akkulaufzeit die für einen Handheld aber unzureichend war, war das ergebnis. Das wollte Nintendo halt verhindern, kA was da so schwer daran zu verstehen ist.
Mir war der SP mit Hintergrundbeleuchtung ja genauso lieber, um das gings mir nicht, du sagst aber es war eine Fehlentscheidung und begründest das mit Verkaufszahlen. Und beide Argumente halten halt einfach nicht wenn man die Zahlen vergleicht.
Aber im Prinzip eh egal, wir werden nicht erfahren obs anders anders gewesen wäre.
Ok und warum hat man nicht einfach, den Kunden die Wahl gelassen ob man mit oder ohne Beleuchtung spielt? Ich weiß bei Nintendo schwer vorstellbar, aber es soll möglich sein.
Weil es rund um die Jahrtausendwende nicht unbedingt usus war eine neue Konsole/Handheld mit 2 verschiedenen SKU’s zu 2 grob unterschiedlichen Preisen auf den Markt zu bringen?
Nintendo wollte eindeutig unter den 100$ bleiben für die Werbewirkung (was ja auch ganz eindeutig funktioniert hat). Die ist halt weg wenn das Gerät daneben wegen akku und Beleuchtung auf einmal 150-200$ oder gar noch mehr kostet.
Ah stimmt, bin vorher wohl in der Zeile verrutscht.
Ändert aber nix dran, dann wärens halt 99 und 150 gewesen, ich glaub du unterschätzt wie schnell die Entwicklung im Handheld bereich damals weiter ging.
Nicht umsonst kam dann der DS nichtmal 2 Jahre nach dem GBA SP.
Angeblicher direct Leak aus der Quelle die beim letzten mal 1:1 recht hatte!
Project Triangle Strategy, NeonWhite, SaGa Frontier, World’s End Club, Fall Guys, Legend Of Mana, Stubbs , No More Heroes 3, Mario Golf, Apex Legends, Ghosts and Goblins Resurrected, Tales from Borderlands, Ninja Gaiden , Miitopia, Samurai Warriors 5, Zelda Skyward Sword HD