Nintendo 3DS / 2DS

Oh so ein Mist. Aber mein Original DS ist auch vor Jahren auseinander gebrochen. Hatte dann durch Zufall ein Video gesehen wo einer, einen defekten DS umgebaut hat in einen GBA. Das oberer Display war defekt und hat ihn dann so umgebaut das er direkt startet wenn ein GBA spiel drin ist und der Sound unten raus kam und unten spielen konnte.

Ja vielen Dank noch mal für die Games. Werden dieses Jahr mit den Kindern das erste mal weg fliegen und werde dann meine 2 DS Geräte mit nehmen um mit der großen Tochter zu zocken.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie bespielt werden und jemand damit Spaß hat, freut mich das zu hören. Dann erfüllen sie ihren Zweck :blush:

2 „Gefällt mir“

Für Katzenfreunde habe ich beim RPGMaker FES Player noch „Cat Tails“ entdeckt, allerdings nicht ganz bugfrei.

Radiant Historia DLCs habe ich auch eben zusammengerechnet, kommen insgesamt alle zusammen auf € 25,90 … dann noch €30,-- fürs Spiel ansich … kein Wunder dass niemand DLCs mag. Bei Fire Emblem (Fates) haben sie es ja auch total übertrieben …

Das stimmt allerdings, hab mir aber damals gleich die Special Edition vorbestellt und die darüber hinaus gehenden DLC’s waren einige Zeit nach Erscheinen im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Bin grad am Verzweifeln, habe meinen US 3DS mit den im Angebot befindlichen Ace Attorney Spielen betankt und hab auch sonst Alles auf dem relativ selten genutzten Gerät auf Stand bringen wollen.

Beim Starten von Nintendo Badge Arcade tauchte auf einmal die Meldung aus das die SD Karte entfernt wurde und seither ist diese auch wirklich defekt, wird am PC gar nicht mehr erkannt.

Kompletter Schmarrn, neue Micro SD rein und alles nochmals laden und einrichten, sehr mühsam und langwierig. Und wieder, diesmal beim Starten von Mii Plaza, auf einmal wieder die Meldung, das auf die SD nicht mehr zugegriffen werden kann. Nur ist diese nun nicht komplett hinüber sondern permanent schreibgeschützt, hab schon versucht diese wieder „brauchbar“ zu bringen (Diskpart, Image Etcher, etc.).

Somit hat mein 3DS nun bereits zwei 16GB SD Karten vernichtet und hab jetzt noch eine 8GB gehabt die ich eingebaut habe und nochmals das ganze Spiel von vorne beginne (wenn es klappt dann mach ich gleich eine Sicherung).
Die beiden 16er waren von Sony und Intenso, die Sony war neu und nutze ich seit ich den New 3DS US habe, die Intenso war mal kurz in einen Smartphone zur Überspielung von Fotos in Verwendung.
Die 8GB nun ist eine Sandisk die mal in meinem Garmin war.
Neu hab ich nur größer 64GB, aber der 3DS nimmt nur maximal 32GB.

Aber kennt jemand das Phänomen, habt ihr schon davon gehört dass ein 3DS die eingelegte SD Karte „unbrauchbar“ machen kann?

@Sulu Ouch, das hört sich nicht gut an. Kannte das Phänomen bis jetzt nicht, und meine Karte ist erst jetzt mit Ende der 3DS Ära erstmals richtig beansprucht worden. Schätze ich sollte mir die dann auch mal am PC sichern. Wenn man die Karte vom 3DS in das PC Lesegerät gibt … kann es da eh nicht sein, dass das Format irgendwie vom PC automatisch umgeschrieben wird sodass der 3DS dann im Anschluß die Karte neu formatieren möchte? Auf jeden Fall großer Mist dass Dir das jetzt in den letzten Tagen vor Einstellung des E-Shops passiert :face_with_diagonal_mouth:

Übrigens, durch das schlechte Button Mapping am 3DS bei den Retro Titeln sind manche Games fast nicht spielbar … ich sage nur Dash bei Mega Man Xtreme :man_facepalming: Ist schade, wäre eigentlich ein gutes Game für den Game Boy Color.

Mir ist die letzten Tage noch Crimson Shroud (3DS) aufgefallen - da war Level 5 dran beteiligt … und Yasumi Matsuno (mitgewirkt an Ogre Battle; Tactics Ogre; Final Fantasy Tactics; Vagrant Story; Final Fantasy XII) :scream: :exploding_head: :astonished:

Morgen werd ich abends wohl noch ein letztes Mal checken ob noch irgendwas verbilligt wurde … aber ich glaube da kommt jetzt nix mehr :pensive:

1 „Gefällt mir“

Servus,

das Entnehmen der Karte und über einen PC sichern darf ihr nichts tun.
Musst du sogar machen, wenn du von 3DS auf New3DS wechselst weil du dann von SD auf Micro SD wechselst und in der Anleitung die Option über einen Rechner empfohlen wird.
Hab ich bei einem Dritten New 3DS auch schon zig mal gemacht weil dieser auch Homebrew Spielt und das der schnellste Weg ist neue Apps und Spiele drauf zu bringen.
Wäre nur mit einem Mac vorsichtig da diese immer noch zusätzliche Ordner und Files ablegen.

Zu meinen US Modell, hab jetzt gestern bis spät Abends alles Wiederhergestellt (bis auf Badge Arcade) und die DLC’s geladen. Anschließend hab ich eine Sicherungskopie der SD über den Rechner gemacht.
Hoffe es läuft weiterhin alles glatt, dass die Spielstände weg sind nervt und kann auch nicht auf einen anderen 3DS aufweichen, weil zurück auf einen Normalen geht von Nintendo aus nimmer und einen weiteren US New3DS hab ich nicht.

Also die Sicherung der SD kann ich jedem nur ans Herz legen, mach ich nach dem Wochenende vom EU 3DS auch nochmals.
Glaub zwar auch nicht mehr dran das da noch was dazu kommen wird, aber wer weiß…

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Uhrzeit wann der EShop genau down geht? Ich gehe mal davon aus morgen am 26.3. um Mitternacht? Abgesehen davon dass da dann eh schon alles zusammenbrechen wird weil alle in letzter Minute noch was runterladen wollen :upside_down_face:

Hab unerwartet dann doch einige Käufe getätigt, die ich ohne Shopschließung wohl gar nicht erst angedacht hätte. Bin aber zufrieden, da ich mir den Großteil meiner Highlights mit manchen DLCs geholt habe. Jetzt darf nur der 3DS nicht eingehen bis ich alles durchgezockt habe. Und der Pile of Shame wächst und wächst … :pleading_face:

Einzig 7th Dragon III tat mir Leid, dass es nicht verbilligt wurde. Das hätte mich wirklich noch gereizt, aber nicht zum Vollpreis. Um so mehr hat mich gefreut dass Stella Glow noch ordentlich herabgesetzt wurde.

Wahrscheinlich gibt Nintendo einen Tag später eh bekannt, dass 80% der Games nun für die Switch kommen :sweat_smile:

Dann heißts morgen Nacht: 3 - 2 - 1 … Happy Shop Closing :partying_face: :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, hätte mich zum Einen ebenfalls gefreut wenn noch das eine oder andere Spiel in den (End-)Sale gekommen wäre, aber zum Anderen bin ich auch irgendwie froh, weil ich es schon so viel zu Spielen hab von dem ich gar nicht sagen kann wann :smile:
Auch ist die 32GB MicroSD so gut wie voll und eine größere nimmt das Drum nicht.

1 „Gefällt mir“

Also in meinem N2DS steckt ne 128er Karte. Weil ich keine andere mehr hatte. Funkt schon. Speicher ohne Ende…

Sehr spanned, eine 64er wollte meiner nicht nehmen und laut Nintendo ist 32GB das Maximum.

bzw.

Gerade mein letztes 3DS-Spiel gekauft, die Vorgänger und das Switch-Spiel kenn ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Jetzt noch zugreifen

16798503652720

3 „Gefällt mir“

Im Zuge meiner „alles Updaten und DLC’s Checken“ Session hab ich natürlich auch bei den beiden Professor Layton Teilen die Weekly Puzzle aktiviert.
Dabei ist mir eingefallen, dass ja auch bei den vier DS Teilen es diese gab und seit 2014 der Dienst dort ebenfalls eingestellt wurde, es eigentlich keine Möglichkeit mehr gibt diese zu aktivieren.

Die Puzzles sind am DS (und vermutlich auch 3DS) bereits am Modul und es wird rein nur ein Timeserver abgefragt. Ein paar nette Leute haben einen Fake Nintendo Server ins Netz gestellt der es einem ermöglicht die Puzzles für die Layton Spiele am DS freizuschalten.
Einfach dazu in der Netzwerkeinstellung des DS die DNS Einträge manuell editieren…
Auf einem new2DSXL hat das wunderbar geklappt, via einem DS lite jedoch nicht, hab damit bei allen vier Teilen die Puzzles geladen und hab die nächste Zeit was zum Knobeln :laughing:

Hier der Screenshot zu den Einstellungen:
PXL_20230325_171823128

Mir war es ein Anliegen diese Info mit der Community zu teilen, mich hat es riesig gefreut diese nachträglich noch Aktivieren zu können. Und Anne-Sophie noch mehr, sie ist großer Layton Fan und freut sich bereits auf New World of Steam.

2 „Gefällt mir“

Der 3DS E Shop ist noch online … witzigerweise sind die Sales von zuvor 7 Seiten auf 5 geschrumpft. Ob sich das vorzeitige Beenden der Sales noch auszahlt … :joy:

2 „Gefällt mir“

Wann soll er denn offline gehen? Heute oder?
Ich hab mir das fehlende Ace Attorney Spiel (spirit of Justice) jetzt nicht geholt. Bin von der Serie eh sehr satt, sprich ich hab die letzten beiden Spiele doch angefangen hab schon nicht mehr zu Ende gespielt aber FOMO halt :face_holding_back_tears:. Gäbe es ein physische Version wäre ein ein „no brainer“ für mich.

1 „Gefällt mir“

ich denk mir va, der spirit of justice teil hat mich vom demo her am wenigsten angesprochen, weil das setting halt wirklich sehr exotisch ist in meinen augen. zur komplettierung hätte ich es mitgenommen, aber den seit jeher angeschlagenen preis von 30€ war es mir nicht wert.

Habs mir deshalb eben im US Store geholt, da sind/waren alle 3DS Ace Attorney Spiele um 2,99$ (ohne Steuern) zu haben.
Die DLC’s zu Dual Destiny und Spirit Of Justice haben mehr gekostet als die eigentlichen Spiele :upside_down_face: :laughing:

das ist ja genau die frechheit mmn. capcom-europe, oder wer auch immer die preisgestaltung in den stores macht, pfeift drauf.

leider hab ich keinen us-3ds. die ur-ds waren ja noch ohne so einer beschränkung, da hab ich das erste ace attorney-spiel in der us-version gespielt. :confused:

Finde ich auch, hätte sie auch lieber am EU 3DS, aber dafür waren/sind bei uns einige SMT Spiele und Etrian Odyssey’s im Sale, im US Store nicht.
Hängt alles vom jeweiligen Publisher der Region ab…

Ja, der DS und zum Glück ja auch wieder die Switch hat keinen Region Lock.
Hatte die ersten Jahre nur einen US 3DS XL und bin erst mit dem new3DS in den EU Markt eingestiegen, musste mir dann noch einen new als US holen weil ich die Geschwindigkeit dann im Vergleich nicht mehr gepackt habe :laughing: der hat jetzt aber den SD Karten Vernichtungsfehler und auf den alten XL kann man so nicht zurück wechseln. Wenn er es ein drittes Mal macht, hoffe ich das mir der Support weiterhelfen kann die ID wieder auf den alten zu übertragen.

1 „Gefällt mir“