Ni no Kuni - Teil 1 (PS4 / NSW / PC)

um bei deinem beispiel zu bleiben: stimmt, deswegen gibt es auch so wenige jugendliche, die sich wegen ihrer smartphones schon in frühen jahren verschulden. :stuck_out_tongue:
außerdem bin ich der meinung, dass die argumentation, „es war e schon immer so“, kein grund für ein pardon wäre.

1 „Gefällt mir“

Puh und ich dachte schon ich bin der Einzige der da parallelen erkennt :slight_smile:

Und so ist es

https://amzn.to/2V147Om

(Partnerlink)

1 „Gefällt mir“

Also Nintendo mit Apple zu vergleichen ist ja fast schon eine Frechheit :stuck_out_tongue:

Und nach wie vor: höhere Preise ist relativ. Genauso wissen wir in dem Fall hier noch nichtmal wie stark die PS4 Version wirklich überarbeitet wurde. Das kann nämlich auch einfach nur die PS3 Version in der höheren Auflösung sein (gabs diese Gen ja von allen schon). Sowas bekommst bei Microsoft auf der X1 zB Kostenlos.
Dementsprechend wären beide Versionen maßlos überteuert und das ist wieder kein Problem von Nintendo, sondern von Bandai, es ist deren Spiel, also machen sie auch die Preise. :wink:

Abgesehen davon: Nintendo 1st Party Spiele haben beim Release im Normalfall eine UVP von 59,99 (Wii und Wii U waren es sogar 49,99) während die anderen 2 normalerweise 69,99 ansetzen. Dementsprechend bekomm ich als Nintendo Kunde 95% der Spiele die für mich auf der Plattform interessant sind sogar günstiger.

1 „Gefällt mir“

Also ich schlage nun einfach mal vor, die „Nintendo-Preis-Diskussion“ auf einen „anderen Thread“ zu verschieben. Wer mag, kann ja hierzu auch einen „eigenen Thread“ eröffnen :wink:

Ich finde cool, dass „Ni No Kuni 1“ auch für die Switch erscheinen wird und hätte den Switch-Gamern gerne eine „höhere Auflösung“ gewünscht. Aber auch in 720p wird das Game viel Spaß machen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

unbestritten: geschmacksache; ich hätte mir nur (überspitz gesagt) gewünscht, dass mir vorm kauf von teil2 mich jemand davor gewarnt hätte, weil mir das trotz div reviews nicht bewusst werden wollte. hab das ganze wohl zu sehr durch die rosarote ghibli brille gesehen. daher sehe ich meine rolle in der diskussion eine stimme unter den vielen zu sein, die eben davor warnt den selben fehler zu machen wie ich.

2 „Gefällt mir“

Und spielt hier schon jemand die Switch Version?
Durch den Zelda Release ist Ni Nu Kuni irgendwie an mir vorbeigegangen.
Ein paar Eindrücke, vorallem zur technischen Umsetzung wären interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mir für die Switch später holen, weil am 27. ist erstmal Dragon Quest XI dran. Mein Spielstand aus der Demo wartet schon.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Erst mal abwarten. Für 20€ hol ich es mir dann.

1 „Gefällt mir“

Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin – Remastered im SHOCK2-Review von @Jokus!

http://mag.shock2.info/review-ni-no-kuni-der-fluch-der-weissen-koenigin-remastered/

3 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade den zweiten Teil und der gefällt mir sehr gut. Offenbar ist der erste Teil ganz anders (Kampfsystem, Schlachten (die ich nicht vermissen würden), Königreich-Aufbau,…).
Mal schauen, vielleicht hol ich es mir mal zu einem günstigen Preis - wenn die Switch Version im Grafikvergleich nicht ganz abstinkt, dann wohl für die Switch…

1 „Gefällt mir“

Vll kann uns hier @Jokus noch mehr Infos liefern :slight_smile: SIeht man da deutliche Unterschiede am TV?

Am TV merkst du vor allem drei Unterschiede: Die Auflösung ist eindeutig niedriger, dadurch wirkt es nicht immer ganz so scharf; es gibt Unterschiede bei den Schatten. Und natürlich die Framerate ist auf 30 FPS statt 60 (zumindest in 1080p). Im Endeffekt erinnert es sehr stark an die PS3-Fassung. Ich hab hier ein ganz gutes Vergleichsvideo entdeckt:

Ich finde, es skaliert also auch auf der Switch gut, Remaster nennen sie es aber aus gutem Grund nicht. Das fällt alles vor allem auf, wenn man auf dem Fernseher vergleicht - im Handheld-Modus fällts weniger auf - und da hat man ja auch kaum eine Alternative.

4 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:
Bin mir nicht sicher ob mir die Unterschiede am TV auffallen würden. Mal schaun. Hab da noch nen MediaMarkt Gutschein. Evtl hol ichs mir mal für die Swi.

Aber zuerst ist Dragon Quest dran.

kenne den ersten Teil nicht, aber der zweite war die Essenz von JRPG Langeweile … das Spiel hat sich von selbst gespielt (Schwierigkeit) und alle „Quests“ waren nur belanglose Streckung der Spielzeit (hole das, sammle das, töte das, …). Der „Pokemon Aspekt“ des ersten könnte aber etwas für meine Freundin sein … :thinking:

3 „Gefällt mir“

In manchen Szenen gibt es auf der PS4 noch einen Bloom Effekt… Ist das eigentlich die „normale“ 1080p PS4? Hätt schon drauf gewettet das die Switch da 1080p zusammen bringt… vielleicht wurde aber auf der PS3 schon kleiner 720p gerendert.
Naja, ist jedenfalls nicht viel um, spielt sich doch bestimmt auch in 30fps sehr gut.

@Zayl: Ich persönlich finde, dass Ni no Kuni 1 einen ganz anderen Fokus legt. Ja, es gibt solche Quests auch, aber sie sind wenigstens nicht so generisch (also eher wie die Personen-für-das-Königreich-Finde-Quests als die vom Taskmaster). Und ich finde, dass die Story generell hier besser gemacht ist und mehr die Führung übernimmt. Dafür finde ich das Kampfsystem (Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad, den man ja erst nachträglich hochgepatcht hat) im 2er ehrlich gesagt besser.

@anotheractionhero: Ich hab das Video nicht gemacht, ich bin mir also nicht sicher, welche PS4 das war. Ich hab selbst auf einer normalen PS4 in Full HD getestet, das Resultat sah aber ähnlich aus. Die Switch-Version wurde offiziell von Namco Bandai mit 720p/30 angekündigt, das wird wohl stimmen. Über die native Auflösung der PS3-Version hab ich jetzt nichts gefunden.

Und 30 Frames reichen fast sicher - immerhin ist die 4K-Auflösung auf der PS4 Pro auch nur mit 30 Frames. Im Gegenteil, ich denke, dann ist der Bruch zu den Anime-Sequenzen (die glaub ich 25 Frames haben) nicht so groß.

2 „Gefällt mir“

Naja, die PS3 Version wird in 720p ausgegeben und sieht unschärfer aus als die Switch Version. Sie sah aber auf einem 32" TV super aus.

Und genau das passt nicht mit dem Preis zusammen. Ist quasi ein direkter ps3 Port zum Vollpreis. Nein danke.

1 „Gefällt mir“

Also ich würd ni no kuni- der Fluch der weißen Königin auf der Switch auch nochmal spielen. Mir hat die Story und alles so gut gefallen das mir der Preis relativ egal ist:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“