Ni no Kuni - Teil 1 (PS4 / NSW / PC)

Nicht am PC :wink:

@Topic
Also die PS3 Version sieht noch Top aus, überhaupt auf dem 32" 1080p TV auf dem sie gespielt hat.
Ich frage mich zwei Dinge, was sind die Verbesserungen der Remasterd Version? Die Switch hätt keine 900p geschafft?

Wir haben erst vor einigen Minuten den Review Code bekommen aber zumindest das ist bekannt:

Auf der PlayStation 4 soll das Spiel mit eine Auflösung von 1080p und 60 fps laufen, auf der PlayStation 4 Pro strebt man 4K mit 30 fps oder alternativ 1440p mit 60 fps an.

Ich spiele Jrpgs auf Konsolen wegen den physikalischen releases. Am Pc gibt es da fast nur digital only.

Werde mir die Switch Version kaufen um das Spiel unterwegs zu spielen. Klar sieht es auf den Konsolen besser aus aber der Mobil Faktor macht für mich einiges aus. Genieße auch gerade die Dragon Quest 11 Demo und bin hin und weg von dem Game. Denke aber auch das es auf den Konsolen besser läuft aber da ich es vorwiegend im Handheld Modus spiele habe ich keine vergleiche.
Wird ein September mit wenig Zeit und tollen Spielen für die Switch.

1 „Gefällt mir“

Und auf Nintendokonsole ist es mal wieder um 10€ teurer. Das ist ein Witz!

3 „Gefällt mir“

Mein Punkt ist, ich glaub gar nicht das das Spiel auf den anderen Plattformen relevant besser aussieht.

Lieg auch an den höheren Produktions und Lizenzkosten bei Nintendo, ist ja oftmals so das dies auch weitergegeben werden muss. Fraglich ist auch ob nicht der Aufwand bei der Porting auf ie Switch deutlich höher war als das upscaling am PC und der PS4. Vorteil wie immer da kannst das Spiel nun wieder im Handheld Spielen wie ursprünglich am DS :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mag schon alles stimmen, ist mir als Kunde aber egal. Da Vergleiche ich wo ich das selbe Produkt günstiger bekomme - auf der PS4, sogar noch überarbeitet und hübscher.

Aber ich bin derzeit eh versorgt. mal schaun wie sich die Preise entwickeln die nächsten Monate. Mein Tipp, Preisverfall auf der PS4, stagnierender Preis auf der Swi.

2 „Gefällt mir“

mm - ich glaube ich habe im vorigen post den begriff „grinden“ fälschlich/nicht ganz richtig verwendet. ich finde nur das auf der weltkarte rumlaufen recht uninspirierend im vergleich zu - ich bleib beim beispiel von vorher: - xenoblade, wo ich die welt 1:1 sehe und begehe. bei ninu2 renn ich von einer siedlung in die nächste (vlt noch mit fast-travel) bekämpft dort wen, hab 1,2 fetch quests, also nicht viel tiefgang und reise dann zur nächsten. dazu die kämpfe dazwischen, die so belanglos (einfach) sind wie nur was.

und ja, ich habe gehört, dass teil 2 anders sein soll als teil 1; manch einer sagt „die formel wurde verbessert“, andere wiederum fanden teil 1 auch schon super; ich tippe aber mal darauf, dass der unterschied nicht tag&nacht sein wird. daher meine skepsis, ob ich mir das remaster des ersten spiels für die switch holen werde. mein pile of shame is schon groß genug. :stuck_out_tongue:

edit: und der preis macht das ganze auch nicht schmackhaft. ganz im gegenteil…

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, Teil eins und zwei unterscheiden sich sogar massiv. Teil 1 hat die wesentlich bessere, emotionale Story, bei der man schon mal ein paar Tränchen verdrücken kann; dafür ist das Kampfsystem schwächer. Teil 2 hatte eine dünnere Story und wurde massiv auf dem Stadtbau und den dazugehörigen Quests aufgebaut. Aber wie gesagt - das Kämpfen war besser. Ich fand auch, dass man in 1 wesentlich weniger rumgelaufen ist. Gesamt hat mir der 1er besser gefallen, auch wenn der 2er seinen Charme hat. Aber das Stadt-Bauen mit allem drumherum muss man mögen. Der 1er hat kein Äquivalent dazu.

2 „Gefällt mir“

ich finds zwischen den quests halt wenig immersiv, vergleich:

ni no kuni:

xenoblade:

und das waren nur zwei bilder, die ich auf die schnelle gefunden habe. ich find einfach jede ecke der openworld in xenoblade chronicles (1 u 2) viel, viel stimmiger und ziehen mich mehr ins spiel rein.

Bei Nu Ni Kuni hast ne Oberwelt auf der man rumläuft, bei Xenoblade nicht.

Sind imo zwei unterschiedliche Typen von RPGs die man so net ganz vergleichen kann. Dem einen taugt ne Oberwelt, dem anderen nicht. Mehr is dazu eigentlich nicht zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Dass ist aber schon „ewig so bei Nintendo“. Die Preispolitik bei Nintendo ist auch ein Grund, warum ich mich von Nintendo als Gamer verabschiedet habe. Da erscheinen viele Dritt-Hersteller-Spiele nicht und wenn, sind sie teurer und haben i.d.R. auch ne „schlechtere Auflösung“.

Aber das ist alles nicht neu. Das war vor 12 Jahren bei der Wii auch schon nicht anders.

Ich freue mich auf das „Ni no Kuni - Remaster“ für die PS4. Weiß nur noch nicht, wann ich das zocken soll. Inzwischen habe ich schon keinen „Pile of Shame“ mehr, sondern einen „Tower of Shame“ … :innocent:

1 „Gefällt mir“

Der Preis bei 3rd Party Games hat halt nur begrenzt was mit Nintendo an sich zu tun.

Den Preis machen immer noch die Hersteller selber. Und wenn Bandai meint sie können für einen simplen Port 10€ mehr wie für ein Remaster verlangen, können sie’s ja versuchen. Muss ja keiner kaufen.

Oder man kann einfach warten. 3rd Party Spiele gehen - im Gegensatz zu den 1st Party Spielen - ja meistens auch im Preis runter mit der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Bei Müller ist die SwitchVersion übrigens für 49,99€ im neuen Prospekt (in Deutschland). Also gleicher Preis wie für die PS4. Amazon zieht auch häufig mit den Müller Angeboten mit.

4 „Gefällt mir“

Kommt der Coyote daher und vernichtet die ganze Preisdiskussion. :smiley:

2 „Gefällt mir“

die philosophie dahinter mag eine andere sein, der zweck: nämlich das bewegen der party von A nach B ist der selbe.

ad oberwelt generell: mag in alten rpgs vlt noch notwendig gewesen sein, weil konsolen aus der 8bit-zeit aufwärts einfach noch nicht die rechenleistung hatten um einen gesamten kontinent zu simulieren, bzw mangelte es auch an menschlichen resourcen.

1 „Gefällt mir“

:sob: Es tut mir leid!!!
:smirk:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt:

Ich kann mit beidem leben wenn das restliche Spiel auch überzeugt.

Eigentlich nicht, weil dann das „normale PS3-Game der Switch“ den gleichen Preis kostet wie die „überarbeite PS4-PC-Version“. Handelt sich ja wieder NICHT um die gleiche Version :wink:

Aber ich will hier auch nicht über die „Preis-Situation“ bei Nintendo diskutieren. Ist weder der „Sinn des Threads“, noch wäre diese Diskussion irgendwie hilfreich. Wer ne Nintendo-Konsole kauft, dem ist diese „Preis-Situation“ doch auch bewusst.

Bei Nintendo ist es allgemein wie bei Apple. Den Kunden sind die höheren Preise bewusst und es stört diese Leute auch nicht. Gleichzeitig kann man als Kunde aber auch wunderbar „ohne Apple“ leben.

Von daher haben hoffentlich alle Leute viel Spaß mit „Ni no Kunu 1“, egal ob sich es auf der Switch, der PS4 oder dem PC zocken werden" :slight_smile:

2 „Gefällt mir“