Neues zum C64: Spiele/Demos/Programme/Hardware


#1

Als erstes ein “Hallo Welt” an alle Retro Gamer und denen die es werden wollen :wink: !

Da der C64 noch immer sehr lebendig ist, möchte ich gerne ab und zu ein paar neue Spiele, Demos, etc zeigen/vorstellen, wenn das okay ist.

Außerdem soll der Sinn des Themas sein, das man eine Übersicht bekommt was so alles neues am C64 erscheint, d.h. jeder ist eingeladen, sollte er etwas neues zu dem Brotkasten erfahren, das hier zu posten.

Ich weiß nicht inwiefern es erlaubt ist für z.b. jedes Spiel ein eigenes Thema zu erstellen? Was sagen die Shock2 Mods dazu? Wäre das okay?

LG
Patrick


#2

Gutes Thema :slight_smile:

Hier ein paar News von @brainlesspinky zum Thema :slight_smile:


#3

Software Library: C64 auf archive.org

https://archive.org/details/softwarelibrary_c64&tab=collection

Commodore 64 Sammlung mit aktuell über 32000 Einträgen. Sind im Browser ausführbar und stehen auch als Donwload zur Verfügung.

  • Software Library 32039
  • Software Library: C64 Demos 18086
  • Software Library: C64: Games 8852
  • Software Library: Commodore 64: Diskmags (Scene) 3104
  • Software Library: C64: Educational 1161
  • Software Library: Commodore 64: Music Disks 604
  • Software Library: C64: Shoot 'em Up Construction Kit 202
  • Software Library: C64 Applications 11

#4

Lotek64 mit PDF Magazin (2x im Jahr)
http://lotek64.com/hp/index.php


#5

Hier eines der neuen Spiele die in diesem Jahr für den C64 erschienen sind:
Ein Run ‘n’ Gun a lá Turrican und zwar handelt es sich hier um “Steel Ranger” welches Anfang dieses Jahres erschienen ist.
Hier ein paar Bilder der boxed Version:
IMG_2653 IMG_2654
IMG_2657

Entwickelt wurde das Spiel von den Covert Bitops welche sich auch schon für die Metal Warrior Reihe und Hessian am C64 verantwortlich zeigten. Wenn Interesse besteht kann ich diese auch noch ein wenig Beleuchten.

Die Geschichte behandelt den Kampf zwischen Menschen und Maschinen. In diesem Szenario ein Team von Soldaten das ausgesandt wurde um ein Signal auf einem fremden Planeten zu untersuchen. Ausgestattet sind diese Elite-Soldaten mit den sogenannten Ranger Anzügen.
Der Rangeranzug ist auch das was dieses Spiel von seinem Vorbild, dem Turrican, abhebt.
Je nach eingestellten Schwierigkeitsgrad, wird das Schild des Anzuges mehr oder weniger schnell wiederaufgeladen. Das geschieht auch während man sich bewegt, man muss dazu nicht stehen bleiben. Außerdem kann man an bestimmten Stationen im Spiel den Anzug und die Waffen aufrüsten. Dazu muss man die Teile (Parts), die Gegner fallen lassen, aufsammeln.

Bei den Waffen gibt es Anfangs nur eine normale Riflegun welche unendlich viel Munition besitzt. Natürlich bekommt im Laufe des Spiels bessere Waffen, diese haben aber nur begrenzte Munition.

Zu guter Letzt gibt es noch ein sehr faires Checkpoint System, so wie man es von aktuellen Titeln kennt und auch die Option, im Pausenmenü das Spiel zu sichern. Somit muss man den C64 nicht mehr über mehrere Tage und Nächte eingeschalten lassen um seinen Spielfortschritt zu sichern. (früher war nicht alles besser :wink: ). Obendrein bietet das Pausenmenü auch noch eine Übersichtskarte, um nicht die Orientierung zu verlieren.

Hier noch ein kurzer Trailer:

Launch Trailer Steelranger

Das soll nicht das letzte Spiel gewesen sein. Leider bin ich nicht so schnell beim Durchspielen neuer Games wie Spiele am C64 erscheinen :wink: .

LG
Patrick


#6

Super Idee.

Können hier auch die klassischen Demos - die ihren Ursprung von Cracker-Intros haben - rein? Der Reiz, welche fantastischen Werke mit Tricks aus minimaler Hardware herausgekitzelt werden, sind imo wahrhaft eine Kunst. Nicht umsonst sind viele der vergangenen Cracker Größen als Programmierer. Grad bei den C64 Sachen muss ich sagen: Hätte ich die damals gesehen, ich würde es nicht für möglich halten.:sweat_smile:


#7

ca. 18000 davon findest du im oben geposteten archive.org C64 Library LInk …


#8

Grundsätzlich gute Idee, aber dafür wäre dann fast ein eigenes Thema besser. Hier sollten eher Sachen rein die neu bzw neuer sind. Kannst ja ein Thema erstellen, wo alte Demos und One-Filer vorgestellt werden für den alten Brotkasten. Mir würden da auch einige einfallen.

LG


#9

Für alle die vielleicht Interesse haben sich einen “neuen” C64 selbst zusammen zu bauen, gibt es jetzt eine Lösung:

Wollte nur darauf hin weisen, da immer die Diskussion besteht wie man alte Hardware an neue TV’s bekommt ohne Framemeister o.Ä.


#10

#11

#12

Neues Textadventure für den C64 auf 8bitgames. Ist auch ein physikalischer Release inkl. Goodies geplant (Pondsoft)

hibernated_1_c64_loaderpic


#13

C64 Demo “Star Wars” von Censor Design wurde gestern auf der X Demoparty released :grin:

https://youtu.be/2eLGXM-wgPM


#14

Sehr feine Demo :slight_smile:


#15

Limbo wird auf den C64 portiert. Eine erste Demo kann bereits geladen werden.


#16

Wer es noch nicht kennnt:
http://priorartgames.eu/2018/11/13/caren-thank-you-edition-2018/?lang=de&fbclid=IwAR2C0iagJv7eoFBeXgp-ZAeEhpkA4QiwBkxtY_pgqW9WtokcnUxrciHMOec

Wunderbares Adventure für die Brotkiste.


#17

Landwirtschafts-Simulator 19 auf C64!
Kein Scherz! :rofl:


#18

Ja ist eine wilde Geschichte sehr cool:


#19

Bin zwar kein Fan von sowas, aber das seh ich mir definitiv einmal an :joy:


#20

Wir können Euch voller Stolz und exklusiv als erstes Computer Treffen die DoReCo #60 im HNF präsentieren.

Quelle: doreco.de