Neue Konsole: Atari VCS (= Ataribox)

Nein ist kein Fake, Atari ist zurück!

We’re back in the hardware business.
Fred Chesnais, CEO Atari

Gegenüber dem Magazin GameBeat bestätigte Fred Chesnais (CEO von Atari) im Rahmen der E3, dass es kein Gerücht ist: Atari arbeitet tatsächlich wieder an einer neuen Konsole! Wie es heißt, tüftelt das Unternehmen bereits seit Jahren an der neuen Hardware, Chesnais wollte im Interview aber leider keine weiteren Fakten herausrücken.

Er ließ lediglich durchblicken, dass das neue Device auf PC-Hardware basieren wird und dass man noch am Design arbeite. Das im Clip zu erahnende und sich am Atari 2600 orientierende Design in Holz-Optik soll aber beibehalten werden. Später – präziser wurde er leider nicht – werde man uns mehr mitteilen.

Die Frage ist, ob es eine Eintagsfliege wird?
Hat Atari die finanzielle Mittel und den Drittanbieter- Support für eine “neue Konsole”?

Damals wollte ich immer einen Atari Jaguar, hatte mich trotzdem für die PSX und Sega Saturn entschieden… im Nachhinein richtig entschieden.

Konkurrenz belebt das Geschäft, bin jedoch sehr skeptisch :unamused:

Was genau soll das bitte sein?

Eine komplett neue Konsole? Glaube ich nicht das sich Atari sich traut bei den Großen mitzumischen. :sweat_smile:
Eine Konsole ähnlich dem Mini NES? Dann wäre das “jahrelang daran tüfteln” einfach nur lächerlich. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich tippe das es mal wieder eine Androidkonsole sein wird einfach nur im Atari Retro Look. :wink:
Wohl reiner Fanservice der nicht mehr als eine Randnotiz wert sein wird. :wink:

1 Like

Ich glaub die haben durch den Erfolg des Nes Mini Lunte gerochen und bringen nun auch eine Konsole mit alten Atari Klassikern. Könnte klappen, meine erste Konsole war übrigens die Atari 2600.

Glaub ich auch das sie in die Retroecke wollen aber darüber muss man jahrelang tüfteln? :laughing:
Aber gut klingt halt besser als: wir haben am Klo über den Erfolg des MiniNES gelesen und gesehen wie einfach und billig es geht mit einer Konsole im Retrodesign Geld zu machen und machen das jetzt halt auch.

Meine Verschwörungstheorie dazu:
Die Macher werden die Lager selbst leerkaufen und die Konsole wie den Mini NES dann um ein vielfaches verkaufen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was gegen den “Nes Mini” Gedanken Spricht sind die Atari Flashback Sonolen von denen bald die 8. Version mit HDMI erscheinen wird.

Schon die letzten Versionen waren nicht so schlecht mit HDMI sollte das schon Spaß machen :slight_smile:

1 Like

Vielleicht ist es ja mehr als Retro. Denn auch wenn es einige Klassiker auf dem 2600er gibt. So toll sind diese heute nicht mehr. Und dafür braucht man auch keine potente Hardware…

1 Like

Irgendwie wird alles produziert, nur “kein Dreamcast 2” … :wink:

Nicht alt genug.

Ohhh jaaaaa, ein Dreamcast 2 mit Virtua Fighter 6, Sega Rally 2017, ein Remake von Deep Fear, Panzer Dragoon Saga 2, Golden Axe 4, Sonic Adventure 3, Phantasy Star Online 4…

mit Drittanbieter- Support a la Wing Commander 6, D 3, neuer Alien Shooter, Crocs 3 …

Jaaaaa träumen darf man noch :slight_smile:

1 Like

Cool Pong in True 8K !

hmm nur keine neuen games :slight_smile:

1 Like

Dass da noch seit fast 20 Jahren nix mehr gekommen ist wundert mich eh schon länger… Abgesehen von diesem furchtbaren “Arena”-Teil…

Naja es kommt doch am PC der geistige Nachfolger Star Citizen…

Wing Commander 3 war echt Mega :slight_smile:

Richtig, aber wenn eine Dreamcast 2 käme wäre mir das voll egal :slight_smile:

Dreamcast war eine meiner Lieblingskonsolen gefolgt vom Super NES :slight_smile:

Macht einen guten Eindruck, bin auf die Spiele gespannt.

Schaut nett aus, aber ist noch etwas nebulös… Altes und Neues zu bieten. Besonders “Neues” ist spannend… was sie sich darunter wohl vorstellen?

1 Like

Neue Bilder und Infos. Der Preis schockiert mich allerdings etwas. Richtig schlau werd ich aus dem Text auch nicht. Wüsste jetzt nicht welche Nische sie damit bedienen wollen. Aktuell seh ich das Ding jetzt schon als gefloppt. Wird von mir also geholt, sobald sie im Abverkauf ist :wink:

http://mailchi.mp/ataribox/first-look-ataribox-design-36241?e=d113721493

Jössas, die beiliegenden Controller machen mir jetzt schon Angst.

1 Like

Da schmerzen schon nur beim hinsehen die Hände.

1 Like