Musik, die euch so unterkommt (aktuell, älter, Ohrwürmer)

nicht ganz so bekannte bright eyes scheibe. so entspannend produziert, trotzdem die süße melancholie im text :heart:

definitiv was fürn sommerabend, zum am balkon sitzen während die sonne langsam alles in orange/rot färbt.

Zufallsfund auf Youtube; wohl auch, weil ich mich [noch immer] nach synths umschaue.

synthie-musik, funky gitarre plus franz lyrics. in meinen augen ein win. ist so ein lied, das man sich anhört, wenn man spätabends durch die schwülsommerliche stadt mit dem cabrio fährt.

und gleich noch eines dazu:

https://youtu.be/RlPNh_PBZb4

Den ganzen Tag auf den Ohren gehabt

Zum Geburtstag hat meine Schwester mir ein T-Shirt zur MTV-Serie Daria geschenkt, ein Paradebeispiel für diese 90er-Grunge-Kultur und die extremen Generationenunterschiede zwischen damaligen Teenagern und ihren Eltern. Die Serie hatte (zumindest in den Original-Ausstrahlungen) eine Menge damals zeitgenössischer Musik, weshalb ich die jetzt in den letzten Tagen viel gehört habe, passend zum Tragen des Shirts :slight_smile:

Besonders geile Nummer aus der Serie: Blow Up The Outside World von Soundgarden.

Gerade Almost Famous wieder mal gesehen. Dann beim Durchhören des Soundtracks das später produzierte Video von Tiny Dancer entdeckt:

2 „Gefällt mir“

Wir sind Helden - Denkmal

Hab ich als ich klein war oft auf VIVA und MTV gesehen. Das war eine tolle Zeit für deutschsprachige Pop/Rockmusik.

2 „Gefällt mir“

das erste und einzige album, das ich von dieser band gekauft habe. danach hatte ich irgendwie das gefühl (bei den single-auskopplungen zumindest), das sie ein 1-trick-pony sind.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, da war ich Unterstufe Gymnasium. Song und Video waren für mich damals genial :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja nice! Auch so meine Teenager Zeit. Lief auch sehr viel damals und mochte ich. Aber auch Müssen nur wollen davor war schon super.

Habe ihre ersten drei Alben auch immer mal wieder laufen. Ist aber immer so eine Mischung „gerne hören“ und „ach nee, lieber nicht nochmal“. Liegt aber weniger daran, dass ich es nicht mag, sondern eher, weil einige Songs (für mich) schon sehr melancholisch/ traurig machend sind.

Und abschließend hier noch was ganz anderes musikalisch, aber Team Scheisse haben auf ihrem aktuellen Album auch ein Lied, was sich eindeutige auf Denkmal bezieht:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich verstehen. Ich höre gerade Die Reklamation und das ist eigentlich ein ziemlich trauriges Album, bei aller spürbaren Energie der damals ganz jungen Band.

1 „Gefällt mir“

Jetzt fühl ich mich alt. :sweat_smile:
Das war eine meiner Lieblingsbands in meinen 20ern. war auf einigen Konzerten von ihnen.
Die Solo-Alben der Frontfrau Judith Holofernes finde ich auch gut.

Damals gab es echt viele gute deutsche/österreichische Bands. Hier ein paar Beispiele:

2 „Gefällt mir“

Ein Song der mich nun auch schon seit gut 20 Jahren begleitet ist das Cover des Pulp-Songs „Common People“ gesungen von James T. Kirk alias William Shattner himself. Ein Traum!

3 „Gefällt mir“

Die finde ich sehr zeitlos, gerade beim dritten album das Duett mit Francesco Wilking von damals Tele und heute die höchste Eisenbahn zählt zu meinen all time favorites

1 „Gefällt mir“

Für nichts garantieren meinst du oder?

2 „Gefällt mir“

Oh, danke für die weiteren tollen Tipps! Es war wirklich eine tolle Zeit für deutschsprachige Musik, dank meiner großen Schwester und regelmäßigem VIVA/MTV/GoTV schauen hab ich zu der Zeit einiges mitbekommen :smile:

Die Solosachen von Judith Holofernes möchte ich mir unbedingt auch mal anhören.

1 „Gefällt mir“

Genau

1 „Gefällt mir“

vorbote des neuen the streets albums im oktober: gefällt schon mal sehr gut.

edit:

und auch gerade noch untergekommen:

1 „Gefällt mir“

Karat - Blumen aus Eis

Das ganze Album („Der blaue Planet“) ist verdammt gut! Bin jetzt nicht der große Fan von DDR-Rockmusik (besser gesagt, ich kenne nicht so viel), aber Karat sind klasse. Die LP hab ich auch als DDR-Ausgabe zu Hause stehen.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu, ein Lied, was mein Vater immer toll fand und ich mir als Teenager immer nur dachte, geh weg damit und inzwischen auch toll finde:

2 „Gefällt mir“

haha, das hab ich über meinen stiefvater entdeckt. tolle scheibe.

2 „Gefällt mir“