… saß heute im Auto, auf meine besser Hälfte wartend, und … ich hab gerade ihr handy via bluetooth mit dem auto verbunden um zu testen, ob musik-streamen ohne probleme geht.
naja, zunächst hab ich einfach die ersten 1,2 titel genommen, die auf ihrer apple-music-startseite standen genommen, dann Slipknot, weil sie ja nicht mehr im Auto war und sich gegen die Musikwahl wehren konnte (da kommt immer der Schabernack in mir raus); aber dann, plötzlich, machte mein Hirn eine 180°-Wendung.
Weg vom Streß.
Hin zu chilliger Musik.
Bei der auch meine Holde nicht gleich die sprichwörtliche Reissleine zieht:
Gorillaz.
Ich hab die Band ja ‚damals‘ (frühe 2000er iirc?) immer wieder mitbekommen, aber sie ist in den letzten Jahren komplett aus meinem Bewusstsein gefallen. Ich weiß noch, dass mir das letzte Album, von dem ich Notiz nahm, nicht wirklich gefallen hat (Plastic Beach, 2010). Aber heute, mittem im Chaos, raunzendes Kind auf der Rückbank, Frau und ich müde, Abend is, morgen wieder stressiger Arbeitstag, war die Musik genau richtig zum Nachhausefahren. Als hätte ich die Lieder mit anderen Ohren gehört.
„Bochum“ von Herbert Grönemeyer. Ich mag seine Musik eigentlich nicht wirklich (v.a. den Gesang), aber er als Person scheint echt schwer in Ordnung zu sein. Und dieses Lied gefällt mir total, auch wenn ich mit dem Ruhrpott nichts zu tun hab.
Lief immer wieder auf den Radiosendern, die mein Vater gerne gehört hat; Bayern 2, Radio Salzburg und dergleichen. Gestern hab ich auf der Plattenbörse das dazugehörige Album von 1961 gefunden (auf CD) und freue mich sehr darüber
das lied hatte in meiner htl-zeit einen gewissen kult-status. warum auch immer, weil normalerweise wurde da halt idr altersgerechte fortgehmusik, hiphop oder (zu der zeit) numetal zeugs gehört.
gestern aufn weg runter zum müllraum es angefangen zu spielen. danach musste ich noch 2mal ums eck zum glascontainer … und just, als ich auf die straße trat und mich drehte: brise wind in den haaren und der refrain kommt. episch.
und lied #2 heute auf meiner liste:
zuerst diese meme gesehen … und dann gleich das lied im ohr.
Ja, das ist er, auf Emotion 98.3 (allerdings war das bei Vice City Stories)
Und wenn ich mich recht erinnere, gab es im ORF mal irgendeinen Formel-1-Rückblick, wo das Lied gelaufen ist. Zur Ära Heinz Prüller gab es sowas ja immer wieder während der Vorberichterstattung am Renntag. Ich erinnere mich noch genau an Deep Purples Child in Time, das 2006 bei einem Rückblick auf Niki Laudas Comeback nach seinem Feuerunfall gelaufen ist. Und an Streets of Philadelphia bei einem kurzen Beitrag über Ayrton Sennas tödlichen Unfall.
Also, ich kenn den von Fallout: New Vegas, das Lied „Big Iron“ läuft da nämlich ziemlich regelmäßig im Radio und ja, DAS ist ein echtes Ami-Ding! Country & Western generell, finde ich.
Die VHS-Kassette „The Singles: 1983-85“, auf der das Video drauf ist, hab ich auch irgendwo daheim. Das ist schon eine richtig geile Nummer! Neben „Strangelove“ glaub ich mein liebster Song von Depeche Mode.