Musik, die euch so unterkommt (aktuell, älter, Ohrwürmer)

… saß heute im Auto, auf meine besser Hälfte wartend, und … ich hab gerade ihr handy via bluetooth mit dem auto verbunden um zu testen, ob musik-streamen ohne probleme geht.

naja, zunächst hab ich einfach die ersten 1,2 titel genommen, die auf ihrer apple-music-startseite standen genommen, dann Slipknot, weil sie ja nicht mehr im Auto war und sich gegen die Musikwahl wehren konnte (da kommt immer der Schabernack in mir raus); aber dann, plötzlich, machte mein Hirn eine 180°-Wendung.

Weg vom Streß.

Hin zu chilliger Musik.

Bei der auch meine Holde nicht gleich die sprichwörtliche Reissleine zieht:

Gorillaz.

Ich hab die Band ja ‚damals‘ (frühe 2000er iirc?) immer wieder mitbekommen, aber sie ist in den letzten Jahren komplett aus meinem Bewusstsein gefallen. Ich weiß noch, dass mir das letzte Album, von dem ich Notiz nahm, nicht wirklich gefallen hat (Plastic Beach, 2010). Aber heute, mittem im Chaos, raunzendes Kind auf der Rückbank, Frau und ich müde, Abend is, morgen wieder stressiger Arbeitstag, war die Musik genau richtig zum Nachhausefahren. Als hätte ich die Lieder mit anderen Ohren gehört.

1 „Gefällt mir“

„Bochum“ von Herbert Grönemeyer. Ich mag seine Musik eigentlich nicht wirklich (v.a. den Gesang), aber er als Person scheint echt schwer in Ordnung zu sein. Und dieses Lied gefällt mir total, auch wenn ich mit dem Ruhrpott nichts zu tun hab.

Eruption - „One Way Ticket“. Hab ich jetzt irgendwann mal auf Radio Salzburg gehört und seitdem hat es sich in meinem Gehörgang festgekrallt :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mein derzeitiger Ohrwurm, nachdem ein Freund mir den Song vor ein paar Tagen nahegelegt hat.
Taugt mir voll.

1 „Gefällt mir“

Bin ausnahmsweise mal ein wenig im Stress, daher die letzten Wochen viel DnB:

1 „Gefällt mir“

gestern wieder in einer meiner playlists drübergestolpert und heute auch wieder gehört; was für ein energizer, besser als kaffee!

edit. TIL – ist ein springsteen cover :astonished: tbh ist aber um welten besser als das original,

2 „Gefällt mir“

Wie auch ihre Version von Blinded By The Light (auch von Springsteen), die ebenfalls wesentlich besser ist als das Original :smiley:

1 „Gefällt mir“

„True Faith“ von New Order. Eine sehr, sehr geile Nummer!

1 „Gefällt mir“

So gut!

Dion - Runaround Sue

Lief immer wieder auf den Radiosendern, die mein Vater gerne gehört hat; Bayern 2, Radio Salzburg und dergleichen. Gestern hab ich auf der Plattenbörse das dazugehörige Album von 1961 gefunden (auf CD) und freue mich sehr darüber :smiley:

3 „Gefällt mir“

das lied hatte in meiner htl-zeit einen gewissen kult-status. warum auch immer, weil normalerweise wurde da halt idr altersgerechte fortgehmusik, hiphop oder (zu der zeit) numetal zeugs gehört.

gestern aufn weg runter zum müllraum es angefangen zu spielen. danach musste ich noch 2mal ums eck zum glascontainer … und just, als ich auf die straße trat und mich drehte: brise wind in den haaren und der refrain kommt. episch. :slight_smile:

und lied #2 heute auf meiner liste:

zuerst diese meme gesehen … und dann gleich das lied im ohr. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Ende von Promising Young Woman
Juice Newton - Angel Of The Morning

2 „Gefällt mir“

gerade wieder über den track gestolpert. darf natürlich in keiner 80er-playlist fehlen und iirc ist er auch im vice city soundtrack.

1 „Gefällt mir“

Marty Robbins - El Paso

Das ganze Album Gunfighter Ballads and Trail Songs ist großartig!

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist er, auf Emotion 98.3 (allerdings war das bei Vice City Stories) :smiley:

Und wenn ich mich recht erinnere, gab es im ORF mal irgendeinen Formel-1-Rückblick, wo das Lied gelaufen ist. Zur Ära Heinz Prüller gab es sowas ja immer wieder während der Vorberichterstattung am Renntag. Ich erinnere mich noch genau an Deep Purples Child in Time, das 2006 bei einem Rückblick auf Niki Laudas Comeback nach seinem Feuerunfall gelaufen ist. Und an Streets of Philadelphia bei einem kurzen Beitrag über Ayrton Sennas tödlichen Unfall.

Sorry, war jetzt etwas offtopic :rofl:

1 „Gefällt mir“

ach, das kenn ich sogar. ka wie ich darüber gestolpert bin. find das cover und den album namen kurios, aber iwie halt typ u-s-a.

1 „Gefällt mir“

Also, ich kenn den von Fallout: New Vegas, das Lied „Big Iron“ läuft da nämlich ziemlich regelmäßig im Radio :smile: und ja, DAS ist ein echtes Ami-Ding! Country & Western generell, finde ich.

Die Schlager-Version von „Paint It, Black“ ist sehr speziell. Die hatte ich ja komplett vergessen!

1 „Gefällt mir“

Depeche Mode - Master and Servant

Die VHS-Kassette „The Singles: 1983-85“, auf der das Video drauf ist, hab ich auch irgendwo daheim. Das ist schon eine richtig geile Nummer! Neben „Strangelove“ glaub ich mein liebster Song von Depeche Mode.

irgendwo auf einer produktseite eines buches auf amazon das wort „oblivion“ gelesen und war sofort an dieses lied erinnert:

funeral for a friend - into oblivion (reunion)