Music(al) Filme

Ich hoffe, sie haben es gut hinbekommen. Es gab ja ein paar Bedenken wegen Ben Platt, den man unbedingt seine Rolle nochmal spielen lassen wollte, der aber vielleicht jetzt schon ein bisschen rausgewachsen ist … aber ich denke, nach dem Trailer zu schließen geht das noch. Und auch sonst: Das Musical-Team an Bord, gute Besetzung - ich hab Hoffnung. Nur bin ich mir nicht sicher, wie der Film bei uns rauskommt - es ist auch eigentlich kein Feel-Good-Musical, sondern was zum Nachdenken und bei uns hat von dem Stück noch kaum wer gehört, auch wenn das Lied, das im Trailer (deutlich gekürzt und verwurstet) verwendet wird, so ein bisschen die Corona-Hymne der Musical-Szene wurde. Ich habs selbst bei meinem letzten Auftritt (auch schon wieder fast ein Jahr her) mit meinen Leuten singen dürfen. Wunderschön (also der Song) :wink:

Eine spannende Liste, wobei ich eine andere Reihenfolge hätte:

  • in the heights wird hoffentlich der verdiente fantastische Film zu einem großen Musical. Der Regisseur kann es glaub ich und die Musik und Miranda werden hoffentlich den Rest erledigen für einen der besten Musical-Filme. Der Trailer reißt mich jedenfalls konplett mit.
  • tick tick boom: ich liebe Rent von Jonathan Larson, und auch TTB wird hoffentlich überzeugen. Andrew Garfield gefällt mir schonmal sehr gut, in diese Art Filme passt der fantastisch. Und bei der Regie bin ich auch positiv gespannt.
  • West Side Story: einfach zeitlos und unzerstörbar, jedenfalls von jemandem wie Spielberg. Trotzdem frage ich mich ob ein Remake wirklich nötig war. Anita und Maria wird man kaum besser besetzt bekommen als im ersten Kinofilm. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das das tänzerische Niveau des Originals erreicht werden kann. Auch das Argument, dass die Song- und Szenenreihenfolge der Bühnenfassung benutzt wird ist für mich kein so großer Unterschied, dass eine Nueverfilmung nötig wäre. Aber ich lasse mich überraschen und werd mit ziemlicher Sicherheit auch kaum enttäuscht aus dem Kino gehen.
  • Dear Evan Hansen: ein interessantes Stück mit wichtigem Inhalt, aber für mich nur durchschnittlicher Musik. Es steht in der Tradition der Stücke, die als das neue Rent bezeichnet worden sind ( Frühlingserwachen, Next to normal, American Idiot…. ), ohne das auch nur eines an das Original herankam. Ich finde auch die zu alte Besetzung der Hauptrolle unglücklich. Lin Miranda wusste schon warum er die bei In the heights nicht mehr spielt…
1 „Gefällt mir“

Am 10. Juni kommt In the Height (zumindest in den USA - weiß irgendwer was von uns?) heraus - hier sind die ersten 8 Minuten (sprich: die Eröffnungsnummer)

2 „Gefällt mir“

Hammer! Genial!! Ich freue mich drauf! Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer meiner Lieblings Musicalfilme :partying_face:

Ich hab mir heut „Bo Burnham: Inside“ angeschaut und bin ganz hin und weg. Kannte ihn nicht und wusste auch gar nicht, was auf mich zukommt. Eigentlich hab ich nur nach einem etwas kürzeren Programm gesucht, dass mich nach einem echt mühsamen Tag berieselt, ohne dass ich aufmerksam sein muss. Bei Simon Krätschmer hatte ich gelesen, dass das Special sehenswert ist, mir jedoch gar nix erwartet. Aber Bo Burnham hatte mit seinem Special eigentlich sofort meine volle Aufmerksamkeit. Bin schwer begeistert von diesem Kunstwerk, hab nen temporären Crush auf Bo und warte nun ungeduldig auf den Soundtrack zum Programm, damit ich die Lieder auch einzeln hören kann. :smiley:
Ich würd auch allen empfehlen, sich vor dem Schauen keine Trailer oder so anzuschauen. Man muss nur so viel wissen: Der Typ ist Comedy-, Film- und Musikschaffender, und das vereint sein Special auch.

Erster Trailer zu Tick… Tick… BOOM! Steht schon fix auf meiner Liste, weil ich das Bühnenvorbild sehr gern mag - aber ich bin mir nicht sicher, ob mich der Trailer so ganz abholt. Und: Ohne Vorwissen wüsste ich danach glaub ich nicht, worum es hier geht bzw. ob mich der Film interessieren soll. Ich brauch keine Trailer, die alles verraten … aber das ist schon sehr vage, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja da lässt sich noch wenig sagen. Ausser das mir Garfield hier schon gefällt.
Auf der anderen Seite… ich habe unendliches Vertrauen in Lin Miranda und die Musik ist auch toll. Das wird schon :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es auch einen deutschen Trailer zu Dear Evan Hansen. Synchronisieren die echt den ganzen Film oder haben die You Will Be Found nur für den Trailer deutsch eingesungen? Weil wenn ja, fürchte ich, ich muss echt nach Wien (sofern es ihn überhaupt außerhalb Wiens spielt - siehe In The Heights, wo kaum ein Kino in NÖ oder gar keines im Burgenland den Film hatte) in eine OV (was ich sowieso vorhatte, aber wenn die Lieder deutsch sind, ist OV für mich wohl wirklich Pflicht - und bei In The Heights war es für mich schon sehr schwierig, einen Termin zu finden, bei dem ich Zeit hatte und irgendwo erreichbar eine OV lief …)).

2 „Gefällt mir“

Oh je, und ich dachte, das Synchronisieren von Songs in Musicalfilmen sei seit den 70ern ausgestorben :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Naja, sporadisch wurde es schon auch seit den 70ern gemacht. Das Phantom der Oper war definitiv noch in diesem Jahrtausend und war synchronisiert. Aber es stimmt schon - viele Filme mit Songs, die sich nicht an Kinder gerichtet haben, waren in den letzten Jahren unsynchronisiert. Drum bin ich von dem Trailer auch ein wenig überrascht.

1 „Gefällt mir“

Nachdem Dear Evan Hansen bei den Kritiken leider sehr schlecht wegkommt (ich werd ihn mir trotzdem ansehen) hab ich nach dem zweiten Trailer jetzt umso mehr Hoffnung auf Tick…Tick…BOOM! Das ist einfach eine Geschichte, die mich persönlich jedesmal (auch mit dem über die Show hinausgehenden Kontext) sehr berührt.

3 „Gefällt mir“

Seit „Never let me go“ verehre ich den Schauspieler Garfield, Rent wird immer mein Lieblingsmusical sein, und Miranda ist einfach Genialität auf 2 Beinen… also falls dieser Film/Musical schief geht…. Bin ich etwas enttäuscht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin heute Nachmittag über Tick, Tick… BOOM! gestolpert. Hatte den Film überhaupt nicht am Radar fand ihn aber richtig gut. Andrew Garfield glänzt mit einer richtig starken Leistung. Die Erzählstruktur war auch gut gewählt.

@Jokus hast du ihn auch schon gesehen?

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ihn mir gleich am Freitag angesehen - war das Positivste am ganzen Tag und (gerade an dem Tag) ein wichtiger Film für mich, weil mich Tick…Tick…BOOM! schon seit Jahren (das Musical, natürlich nicht der Film) immer daran erinnert, warum ich Künstler sein will. Auch wenn sich wieder mal alles gegen mich verschworen zu haben scheint. Der Film hat mich am Freitag sowohl erschüttert (im positiven Sinne) und tief berührt, was - zugegebenermaßen - natürlich auch daran liegt, dass ich mich mit dem Menschen Jonathan Larson und natürlich vor allem mit Rent intensiv beschäftigt habe (und da gibt es unzählige Anspielungen, die man wohl vor allem dann versteht). Dazu noch jede Menge Cameos von diversen Musicalgrößen. Und was ich auch wichtig finde (kein Spoiler): Der Moment vor dem Ende, der dabei hilft, die Handlung des Films in die Biographie Larsons einzuordnen, und zu erfahren, was mit ihm danach passiert ist. Das gibt der Geschichte eine unglaublich bittersüße Note.

Gesamt wohl (obwohl die West Side Story noch aussteht) heißer Kandidat auf meinen Musical-Film des Jahres, auch wenn er nicht fehlerfrei ist - aber er berührt mich einfach auf einer sehr persönlichen Ebene. Und damit bleiben mir als Fazit eigentlich nur jene Worte zu sagen, die eigentlich zu Rent gehören, aber hier natürlich genauso hinpassen: „Thank you, Jonathan Larson“

2 „Gefällt mir“

Kopf hoch - es kommen sicher wieder bessere Zeiten! :gift_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke. Das hab ich so oft gehört, und jedes Mal wurde es noch schlimmer (ich hab dieses WE eine Produktion gleichzeitig mit der letzten Probe(!) zumindest unterbrechen müssen und kann jetzt nur beten, dass sich die Regierung an ihre eigenen Ansagen hält, damit ich noch ein paar Aufführungen hinbekomme), langsam fehlt mir der Optimismus. Und das soll man bitte nicht als „ich bin gegen Maßnahmen“ interpretieren - aber es ist trotzdem ein harter Schlag. Da hilft eine Portion Larson doch, um Perspektive zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das mit deiner Produktion weiß ich ja bereits aus eurem Podcast. Da braucht man auch Nichts schönreden - das ist einfach Scheiße. Dem zugrunde liegt halt leider ein kollektives Versagen der Regierung als auch der zivilen Bevölkerung. So eigenartig wie das klingt - das Virus kann fast noch am Wenigsten für die aktuellen Zustände. Leider macht das die Situation aber noch unberechenbarer.

Gerade die Kultur wird von der Politik gerne hinten angestellt. Das hat man ja in den letzten zwei Jahren gut sehen können. Hauptsache die Skilifte dürfen auch während der Quarantäne weiterfahren …

Ich kann dir nur alle Kraft wünschen das jetzt durchzustehen um dann vielleicht doch noch ein paar Aufführungen durchziehen. Das würde euch Allen sicher Viel geben!

1 „Gefällt mir“

Oh, super dass euch der Film so zusagt @Jokus & @Vino – hab gestern gesehen, dass er jetzt da ist und werd ihn mir in den nächsten Tagen sicher anschauen. Jetzt freu ich mich schon richtig drauf, nachdem ich eure Kommentare gelesen habe! :blush:

2 „Gefällt mir“

Es passt wohl am ehesten hierher: Lin-Manuel Miranda zum Tod von Stephen Sondheim und die Reaktionen auf Tick…Tick…BOOM!, wo Sondheim ja eine wichtige Rolle spielt (als Figur, er selbst ist nur zu hören)

Tick… Tick… Boom würde mich auch sehr reizen :smiley: aber nach den sehr aufschlussreichen und interessanten Ausführungen in den letzten Postings fürchte ich, dass ich wohl recht wenig vom Film wirklich verstehen bzw. richtig einordnen können würde.

Und natürlich R.I.P. Stephen Sondheim sowie alles Gute an @Jokus ! Dass die Kunst- und Kulturszene während der Pandemie so im Regen stehen gelassen wird, ist wirklich bezeichnend und traurig.