Mulan (2020)

Jetzt ist der Film auch verschoben worden. War zu erwarten. Neues Datum gibt’s noch nicht:

Jetzt gibt’s ein Datum (US zumindest): 24. Juli 2020.

Ich glaub das wird nochmal etwas nach hinten korrigiert werden.

Also ich hoff schon, dass sich bis Ende Juli alles soweit normalisiert hat, dass man wieder ins Kino gehen kann … aber ich verstehe natürlich jeden Verleih, der die Filme jetzt schon weit nach hinten rückt, auch wegen dem Marketing, das ja rechtzeitig anlaufen muss. Wenn man jetzt aber alle Filme meilenweit nach hinten rückt, seh ich für die Kinos doppelt schwarz. Jetzt Verluste, weil sie zu haben, dann dürfen sie aufsperren, und es kommen einfach keine großen Filme. Klar, das ist eine Chance für kleinere Filme, trotzdem kommt dann ein Schaden nach dem Schaden (geht aber anderen Veranstaltern ähnlich)

Sorry aber bevor es keinen Impfstoff gibt wird es in allen nicht wirklich relevanten Gebieten so etwas nicht Geben. Kino, Theater, Messen und Konferenzen wären doch der absolute Wahnsinn!

Siehe dazu auch das Video:

Denke wir werden Geschäfte und Schulen langsam wieder hochfahren (halt mit Masken usw.) aber keiner wird doch so dumm sein um einen größeren Ausbruch zu riskieren nur weil er ins Kino geht! Deswegen wandern die Filme doch auch schon alle 2021 für Kultur ist 2020 gelaufen bzw. per Stream.

1 „Gefällt mir“

OT: Ich hab jetzt öfter angefangen, was dazu zu schreiben, weil ich von einem Totalausfall der Kultur für dieses Jahr selbst total betroffen wäre. Deshalb nur: Ich kann nur hoffen, dass die Pessimisten hier unrecht haben. Für alle Kulturschaffenden, egal in welcher Branche, denn sonst werden viele Existenzen in dieser Krise zugrunde gehen (und ja, ich rechne jetzt auch mal Kinos und Filmbranche im gesamten dazu, auch wenn da natürlich einige genug Reserven haben, um durchzutauchen). Und nein, Streams sind (noch) kein adäquater Ersatz für alles, auch finanziell nicht.

Auch wenn es ab Juli wieder einen Kinoobetrieb geben sollte würde ich und viele andere es bestimmt noch einige Zeit lang meiden. Außer vielleicht sie Reglementieren ganz stark den Tickerverlauf das 2 Sitze frei sind oder ähnliches. Dann würde ich aber auch nur die letzte Reihe nehmen damit mir keiner ins Gnack niest. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen, ich wünsche gerade dir alles gute (ich lese deine Artikel richtig gerne)!
Aber ich kann mir das echt nicht vorstellen. Siehe Singapur die gerade den 2. Lockdown einläuten!

Keine Angst, ich verstehs nicht falsch und hätte mir such nie vorgestellt, dass das was Persönliches ist. Es wird, wie’s wird.

Gestern noch einen Artikel gelesen, dass die Kinos bei uns unter den fehlenden Filmen leiden und Mulan der letzte Blockbuster ist, der nicht verschoben ist … und heute wird offziell, dass auch Mulan auf unbestimmte Zeit verschoben wird:

https://orf.at/stories/3174795/

1 „Gefällt mir“

tja, der europäische markt ist nicht wichtig genug…

Ich finds nur spannend, wie wichtig jetzt ein mehr oder weniger globaler Start ist (oder ist das wieder nur „America first“?) - vor zwanzig Jahren haben wir ja oft ewig auf Filme gewartet. Hätte man ja diesmal auch umdrehen können. Aber gut, ich verstehs, ich hab damals schon über die Hypemaschine Internet und wie falsch nicht-synchrone Starts sind gejammert.

Für die Kinobetreiber ist es natürlich Mist. Da dürfen sie offen haben (mit Einschränkungen), aber die Leute kommen schon so nicht wirklich und dann sind auch die Filme nicht da, die die Leute anziehen würden - Verluste nach Verlusten. Wobei sich nach dem Bericht, den ich gestern gelesen habe, zumindest die kleineren Kinos mit Programmkino teilweise über Wasser halten können.

3 „Gefällt mir“

ich nehme mal an, dass es hier auch um die raubkopien geht. das start datum von kinos ist glaub ich in vielen ländern noch ungewiss, und wenn man jetzt aber in europe die kinos öffnen würde, und sagen wir mal ein mulan oder tennet ins internet kommt, wird der film ein desaster erleben. ein zwei wochen warten die leute vielleicht noch, aber wenns dann ein monat ist, oder ungewiss, dann streamen sie sich den film illegal und das wars dann.

2 „Gefällt mir“

… was mich immer an den Release von Star Wars Episode I bei uns erinnert. Was da an Kopien rumging, war ja echt heftig (und im Kino hast du dann wunderbar gemerkt, dass fast alle den Film schon kannten, zumindest in der Premiere). Also ja, ist natürlich ein Thema. Andererseits kann jetzt der richtige Film in der Zeit natürlich auch weit über seinen Plan punkten - sicher gehen etliche Leute nicht, weil sie aus Prinzip nicht ins Kino gehen werden, aber andere gehen in den Film, weil sie einfach ins Kino wollen. Ist halt ein Glücksspiel. Andererseits braucht man natürlich auch Filme, um die kommende Lücke zu füllen - dass man jetzt nicht drehen konnte, werden wir ja wohl erst im nächsten Jahr (und den nächsten Jahren) spüren.

stimme ich zu. die verschiebung auf unbestimmte zeit, oder ein jahr später sehe ich aber als bestätigung, dass sie auf den globalen markt warten. mulan, tennet, oder auch andere filme müssen ja schon zu 99% fertig gedreht worden sein. den cut kann man gemütlich im homeoffice machen etc. daher sehe ich keinen grund für weitere verschiebungen außer den globalen markt.

1 „Gefällt mir“

Und wir haben ein fertiges Review von @Clemens37 im System… mal sehen wie lange das nocj im Archiv bleibt.

4 „Gefällt mir“

Wenn es dann mal rauskommt wird es ein Classic/RetroReview. :wink:
„100 Filme die ich mal gerne wieder sehen würde“ oder so.

5 „Gefällt mir“

Also dürfen wir warten bis Biden US-Präsident ist und die Pandemie einigermaßen in den Griff bekommt. Vor April 2021 rechne ich damit nicht.

1 „Gefällt mir“

Disney will reroute blockbuster Mulan to a premiere access tier of Disney+ starting September 4 at $29.99 in the United States. In theatrical markets that are safe to reopen, the movie will receive a traditional big screen release. Chapek said on the company’s earnings call that he views this more as a “one-off” strategy and not necessarily a new business model.

Quelle:

Gerade Märchen sind doch düster und brutal - man denke an Rotkäppchen wo die Grossmutter com Woöf gefressen wird, oder auch Max u Moritz die in der Mühle zermahlen werden.

Nix kitschig. Das kam erst mit Disney.

1 „Gefällt mir“