Mulan (2020)

Und auch Coco behandelt Fragen des Umgangs mit dem Tod und dem Gedanken an Verstorbene und ist auch von Disney.
Auch Cap und Capper von 1981 hatte ernste Szenen und Themen.

coco ist

  • keine märchenverfilmung
  • ein pixar film
  • pixar filme haben durchaus ernste themenaspekte in ihren filmen

und cap und capper aus 1981 im jahr 2019 zu bringen zeigt, dass dein argument nicht viel substanz hat. ausnahmen bestätigen nicht die regel.

Und eine Märchenverfilmung muss kitschig sein? Wo steht das geschrieben oder wer hat das beschlossen? Ich verwehre mich nur gg. diese Orthodoxie. Ich kann nichts Schlechtes daran erkennen, wenn mal was anderes gebracht wird als “nur” Zeichentrickfilme mit lustigen Sidekicks. Finde ich besser, als würde man in einen Realfilm einen kl. sprechenden Drachen einbauen. Dschungelbuch hat andere Vorussetzungen, weil es auch in Kiplings Buch sprechende Tiere sind.
Coco war eine Coproduktion Disney und Pixar.
Auch Disneyfilme haben manchmal ernste Themen.
Cap und Capper war dazu ein treffendes Beispiel. Und ein guter Film. Was hat das Alter des 1981er Films damit zu tun? Für damals waren darin ganz schön beängstigende Szenen für Kinder enthalten.

Ja eh. Kreativ ist es wahrlich nicht. Wobei ich mir da bezüglich der Fanbase leider gar nicht sooo sicher bin. Immerhin zahlen dann wohl doch ausreichend Leute dafür, die Filme zu sehen:
https://www.businessinsider.de/disney-animated-movies-compared-to-live-action-remakes-box-office-2019-5?op=1

Wobei das oft auch sehr relativ ist. Timing und Konkurrenz Releases können so viel im Kino beeinflussen…

@Topic: ich find den Trailer bisher interessant. Die Story würde sich für eine düstere Live Action Variante durchaus anbieten. Das Disney das ja theoretisch kann, haben sie ja schon gezeigt. Ist mir jedenfall 100x lieber als so ein sinnloses 1:1 Remake wie bei König der Löwen. Weil an den Charme der Handgezeichneten Filme kommt sowas sowieso nichtmal ansatzweise ran.
Die ernstere Variante umgeht das dann aber theoretisch… ach kA… Disney soll einfach neue Filme bringen und nicht nur Remakes…

1 „Gefällt mir“

Neuer Trailer:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, der Film schaut interessant aus. Natürlich muss man mit diesen Chinesische Wandlaufstyles etwas anfangen können, denn das wird wohl nicht das einzige bleiben.

Ich finds gut und interessant, dass sie sich da doch recht deutlich vom Zeichentrickfilm unterscheiden - aber gleichzeitig finde ich es schon ein wenig Salz in die Wunden reiben, dass sie (obwohl sie ja alle Songs eleminiert haben) als Soundtrack für den Trailer eine Bombast-Version von Reflection nehmen … ich finde ja gerade aus Mulan nicht alle Songs gut, aber manche davon sind doch Klassiker und Matthew Wilder auch einige sehr mutige, spannende Arrangement-Ideen (ich sag nur „Ehre für das Haus“ mit asiatischem Sound… plus E-Bass drunter. Ich hab mich köstlich über diese Arrangement-Idee amüsiert). Manche Songs - gerade Reflection und Be A Man - werden mir fehlen. Aber gut, ist so.

Ich bin trotzdem (vielleicht gerade wegen diesem „wir machens anders“ - man streicht ja z.B. auch Muschu) mehr gespannt auf Mulan als auf die meisten Disney-Realverfilmungen der letzten Jahre, die sich für mich meist zu stark am Original orientiert haben … ich bleib mal offen und schau, was das wird.

3 „Gefällt mir“

Ich finde ja, wenn man Mushu streicht, dann könnte man auch diese Hexe weglassen. Quasi ganz auf die übernatürlichen Elemente verzichten und stattdessen einen reinen Kung Fu Film draus machen.

Um die Lieder tuts mir auch bissl leid. Grad „Reflection“ hat mich persönlich immer ein bissl genervt (zu leidend), aber „Be a Man“ werd ich schmerzlich vermissen.

Mir gehts aber prinzipiell auch wie Jokus.

2 „Gefällt mir“

Also mich würde es nicht wundern, wenn Mushu doch vorkommt und sie ihn nur in den Trailern zurückhalten. Schließlich betet ja Mulans Vater zu den Ahnen und man sieht dann so einen komischen Vogel.

Na mal sehen, also als die bekannten Melodien erklangen, hatte ich schon etwas Bock. Leider hat sich die Hauptdarstellerin Mit ihren Tweets zu Hongkong nicht gerade einen Gefallen getan (zumindest außerhalb chinas).
Das mal beiseite sehe ich es eigentlich wie @Ella. Mushu streichen um dem ganzen einen realistischen Touch zu verleihen, aber ne Hexe einführen, kapier ich irgendwie nicht. Vor allem fand ich den Bösewicht Hunnen aus dem zeichtrick Film super, er wurde auch mit Köpfchen besiegt.

Absolut gewagte These: will man eventuell nicht eine Frau einen großen Mann besiegen sehen? Der Film soll ja auch in China funktionieren, vielleicht sieht man das da nicht so gerne? Wie gesagt das mit der Hexe kapier ich einfach nicht. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie sich an der ursprünglichen chin. Legende orientiert. Früher gab es ja an Königs/Kaiserhöfen öfter so was wie eine/n Hexe/r bzw Berater die der Alchemie etc mächtig waren. Kenne die originale Geschichte/Legende aber auch nicht.

Meine Theorie wär eher, dass sie nicht nur eine Frau neben vielen männlichen Rollen im Film haben wollten. Von wegen Bechtel-Test und so (Mind. 2 Frauen im Film / Diese sprechen miteinander / Unterhalten sich über etwas anderes als einen Mann). Ist dann aber schon irgendwie billig.

@Coyote könnte aber auch richtig liegen. Die ursprüngliche Geschichte kenn ich zu wenig, um das zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Aber in der einen Szene im Trailer ist sie nicht nur Alchenistin, sondern verwandelt sich wirklich in einen Vogel.

Edit: so wenig mit Disneys remake Zirkus zusagt, der Trailer macht mir Lust auf den Film. Bin aber womöglich anfällig für solche Filme wie Hero oder House of the flying Daggers.

Mich stört Reflection, wie es im Film war, nicht - da ist es aber halt auch nur eine wirklich kurze Sache. Die erweiterte Pop-Version brauch ich aber auch nicht :slight_smile:

Bezüglich Muschu - ich glaub ja eher, dass sie sich gedacht haben, dass er stilistisch nicht gut reinpasst. So ein Fantasie-Drache schaut in einem Film, der „geerdet“ sein will, vielleicht einfach nicht so aus, wie sich die Macher das vorgestellt haben. Und eine Hexe passt da vielleicht besser in ihre Vorstellung - vor allem auch, weil man hier ja keine CG-Figur machen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das kann natürlich auch sein. Aber das ist ja auch eigentlich verständlich, dass es nur einen weiblichen Charakter gibt, es geht in dem Film ja um ja auch um ein von Männer dominiertes Bild, was durch mulan durchbrochen wird.

Aber gut, ich will mich auch nicht daran aufhängen. Mal abwarten wie der Film wird.

1 „Gefällt mir“

Finaler Trailer:

Schon a leiwander Trailer. Halt kein Kinderfilm mehr (ja, das war das Original auch nicht, aber dennoch interessant, weil es ein Disney Remake ist).

1 „Gefällt mir“

Ein direkter Disney+ Release wäre cool zum Start des Strraming Dienstes bei uns. :grin:

änderung eines charakters im ggsatz zum zeichentrick uuund eine verschiebung wegen corona: