Mehrmals versucht aber mir sagt das leider gar nicht zu (einzig bei Deathloop fand ich die Umsetzung gut) - hab mal gegoogelt, es steht nix davon das es das wäre. Also schaut gut aus.
Nein wird ein klassisches Metroidvania. Die Entwickler redeten was von „open world“ (eher blöd übersetzt, waren keine englischen Muttersprachler) in der ID@xbox show.
Hab Gestern noch damit begonnen. Metroidvania ist es aber eher nur im entfernteren Sinn. Dazu fehlt für mich der „Itemprogress“. Ja, optisch ähnelt es stark daran aber sonst ist hier klar Dark Souls das große Vorbild.
Schwierigkeitsgrad ist moderat, es gibt Seelen bzw. hier glaube ich Asche? zu sammeln um neue Fähigkeiten zu erlangen. Stirbt man, verliert man die Seelen, die dann aber wieder eingesammelt werden können.
Die Story ist auch Soulslike ein riesiges Fragezeichen.
Dann gibt es noch Buffs zu erspielen um mehr Heilung oder bessere Magie zu erlangen. Beim Tod, können diese aber nicht wieder eingesammelt werden.
Das heilen geht im Gegensatz zu Dark Souls sehr angenehm und schnell. Es gibt einen Magiebalken, der genutzt werden kann sich auf Knopfdruck zu heilen. Pro Treffer auf den Gegner wird der wieder aufgefüllt. Praktisch bei schweren Gegnern.
Das Kampfsystem ist recht simpel gehalten. Das blocken geht auch nach kurzer Zeit sehr gut. Sogar Bossattacken lassen sich alle blocken. Besonders cool ist es, dass wenn geblockt wird der Angriff des Gegners ins Leere geht und der Gegner dann nicht selten in die großzügig verteilten Stachelfallen landet und sofort stirbt.
Spassiges Spiel mit ein paar Besonderheiten. Mal sehen wie es sich sonst noch entwickelt. Ein kkassisches Metroidvania darf aber nicht erwartet werden.