Moon Studios

Danke! War das im Weihnachts- und Silvester-Podcast? Muss ich echt überhört haben…

Hier die News Meldung: (Juli 2020)

Glaub da wurde drüber gesprochen:

1 „Gefällt mir“

Und Ben hat auch einen Artikel zum kommenden Game gemacht:

1 „Gefällt mir“

Das Ganze wirkt halt für mich wieder nach einem Fall von „Boys Club“-Culture der komplett das Fingerspitzengefühl verloren gegangen ist in welchem Rahmen welche Aussagen angebracht sind. Gegen dieses erwähnte „teasing“ unter Freunden ist ja nichts zu sagen, nur sollte das halt zwischen den Beteiligten bleiben und nicht vor versammelter Mannschaft stattfinden.

MS stellt Zusammenarbeit mit den MoonStudios ein!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte @SHOCK Thomas Mahler hierzu mal befragen?

2 „Gefällt mir“

was erwartest du dir außer eine pr antwort?
die seite vom link ist auch eine frechheit. hat bei mir alle 10-20 sekunden neu geladen. da zuckt man aus beim lesen.

Puh, das ist ein sehr langer Artikel und schon 1/3 davon haben mir gereicht. Wenn die wirklich so drauf waren bzw. sind, dann könnte und würde ich dort nicht arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Wundern tut mich das nicht wirklich. Thomas Mahler hat doch auch öfters von Crunch als Notwendigkeit gesprochen. Er arbeitet sicher extrem viel und da liegt die Vermutung nahe, dass er ähnliches Verhalten auch von seinen Angestellten erwartet.

1 „Gefällt mir“

Die Schere zwischen dem, wass Thomas Mahler in diversen Podcasts, auch hier in den Xmas Casts, erzählt, und dem, das man dann von Ex-Mitarbeitern in dem Artikel erfährt, ist erschütternd. Games Industry yay!

2 „Gefällt mir“

Also der Text ist wirklich erschreckend: Falls das wirklich wahr ist, ist Moon Studios ein wirklich ekliger Place to Work
-die 2 Chefs benehmen sich wie Teenager und pöbeln wohl absolut jeden an und geben wohl nie nur konstruktives Feedback (positives wohl sowieso noch weniger) - Entschuldigung dafür und für Crunch ist der Drang nach „Perfektion“ -was auch stimmen mag wenn mandie Produkte anschaut aber trotzdem…
–Im öffentlichen Chat/Audiocalls wo die ganze Firma mitlesen/hören kann gibts: Streitereien der 2 Chefs, Penis/Juden/Rassismus und Sexismus „Witze“
-Allgemein toxische Atmosphäre und die alles ausgehend und genährt von den 2 Chefs unter dem Deckmantel „open minded und straight forward“ zu sein…
Also ich bin wirklich enttäuscht und traurig…
Hoffe da ändert sich bald für die Belegschaft was…

4 „Gefällt mir“

In der Tat:

I worked at Moon Studios for two years. I was the only woman on the story team. I struggle to find the words to express what a soul-destroying experience it was to work with the heads of the studio, Thomas and Gennadiy.

https://twitter.com/TigrMoth/status/1505276733771112449

Wahrscheinlich war der Umgangston zwischen den beiden Gründern schon immer etwas ruppiger, aber es macht einen Unterschied ob man ein 2-Mann-Team ist oder ein 80 Personen starkes Unternehmen.

Ich denke schon, dass der Artikel von VentureBeat Hand und Fuß hat. Takahashi ist ein Spieleindustrie-Urgestein, der eher als unkritisch und industriefreundlich gilt.

6 „Gefällt mir“

Ok - das ging aber fix…

EDIT: aber wies aussieht wollte MS sowieso nix mehr publishen von ihnen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich reichts wenn wir das in einem Thread behandeln.

@the_joker2 bitte ein Moderatorwunder vollbringen.

Das liest sich wie bei Activision. Einfach mit weniger Mitarbeitern.

Naja, eigentlich sogar schlimmer. Mit dem ganzen Antisemitismus Dreck. Ob ihnen das nicht das Genick bricht. Gibt’s schon ein Statement seitens Moon?

1 „Gefällt mir“

Also für mich hört sich das nach entweder riesen ausgebauscht oder riesen Skandal an.

1 „Gefällt mir“

siehe gamestar-link oben.

Abschließend erkennen wir die Ironie, dass wir - ein österreichischer und israelischer Jude - dieses multikulturelle Unternehmen gestartet haben.

1 „Gefällt mir“

Übersetzung der Stellungnahmen im Venture Beat Artikels von @tmahler

Wir glauben weder, dass diese Erfahrungen repräsentativ für die mehr als 80 Team-Mitglieder von Moon Studios sind, die jeden Tag großartige Arbeit leisten, noch dass sie repräsentativ für die Erfahrungen früherer Mitglieder unseres Team sind. Wir sind sehr stolz auf unsere Geschichte, Menschen glücklich zu machen, ihre Karriere voranzutreiben und zu ihrem finanziellen Erfolg beizutragen.

Abschließend erkennen wir die Ironie, dass wir - ein österreichischer und israelischer Jude - dieses multikulturelle Unternehmen gestartet haben. Wir sehen einander als Brüder. Und wie Brüder streiten und necken wir uns häufig gegenseitig. Wir haben Witze auf unsere eigenen Kosten über unsere unterschiedlichen Hintergründe gemacht - und da mag es vorgekommen sein, dass unsere Witzeleien gefühllos rübergekommen sind und andere Personen sich unbehaglich gefühlt haben.

2 „Gefällt mir“

Echte heftige Sache.

Und wenn ich das Statement so lese gibt es nicht einmal den Hauch einer Entschuldigung sondern nur eine Rechtfertigung bzw. eine Relativierung weil die anderen halt nicht den gleichen „Humor“ teilten.

Seltsamer Begriff von Humor der hier bei den Moon Studios gepflegt wird. Das sich da andere Mitarbeiter*innen unbehaglich gefühlt haben ist mehr als verständlich. So ein Müll gehört, wenn es schon unbedingt sein muss, in einen Privat Chat…

Mit solch einer unnötigen Scheiße verbaut man sich die ganze Zukunft. Wird interessant was jetzt aus den Moon Studios wird. Würde ich in dieser Firma arbeiten würde ich ganz schnell die Koffer packen und lieber versuchen wo anders eine Arbeit zu finden. Ich denke die wird es nicht mehr lange geben.

Ich bin auch schon gespannt ob wir überhaupt noch jemals @tmahler im Podcast hören werden.

8 „Gefällt mir“