Modulare Retro-Konsole: Polymega

Danke für den schönen Bericht!

1 „Gefällt mir“

So, bin immer noch am Installieren… die CD-ROMs ziehen sich wie Kaugummi :joy: Insgesamt hab ich jetzt ein bissl über 500 Spiele aufs Gerät kopiert.

Neue SSD (mit 2 TB) ist gekommen, die vorherige 4 TB dürfte kaputt sein, da sie sich selbst mit SSD-Gehäuse nicht am Mac bzw. im virtuellen Win 11 benutzen lässt. Ich bleibe nun aber sowieso bei der 2 TB-Variante da ich die nie und nimmer vollbekomme, da müsste ich schon 2800 Spiele auf CD mit je 700 MB besitzen. Das ist nicht der Fall, also lohnen sich 4 TB aktuell nicht.

Mittlerweile gab es auch schon mal einen Aufhänger der Konsole mitten in einer Installation. Dabei gingen dann alle Controller-Infos verloren und ich konnte die Konsole nicht steuern. Nach einigen brutalen Kaltstarts kam dann doch irgendwann die Nachfrage der Konsole ich solle doch einen Controller verknüpfen. Controller hab ich jetzt ebenfalls alle durchprobiert – kann nichts bemängeln. Hab zusätzlich wegen meinem Hauptgrund fürs Polymega, dem Saturn, zwei 8BitDo M30 2.4g Controller gekauft, damit das auch etwas Originalfeeling hat.

Sollte heute mit dem Kopieren fertig sein, dann kann ich endlich mal länger zocken und nicht immer nur während der Installationen. Zum Installieren: das Polymega kann mind. 4 Dinge gleichzeitig:

1. Installieren von CD
  2. Installieren von Modul
  3. Bulk kopieren von den internen und externen Speichern
  4. Spielen

Irgendwie beeindruckend.

edit: die beiden nicht funktionierenden SNES-Spiele habe ich jetzt auch zum Laufen gebracht. Ein bissl an den Kontakten kratzen hilft Wunder. Voila!

6 „Gefällt mir“

Ich installiere übrigens immer noch… bin jetzt bei 845 Spielen. Es fehlen jetzt nur noch CD-ROMs und die dauern leider länger als Module.

Das Gerät hängt sich bei manchen Discs auf und funktioniert dann erst nach mehrmaligen Neustarts wieder richtig. Meist werden dann die Controller nicht erkannt. Aber sonst hatte ich noch kein Problem. Fürs NGCD hab ich das BIOS getauscht, weil sonst manche Spiele nicht mal starten wollen. Muss jetzt echt mal ne gute Quelle für Sprachenpatches finden. Hab da ne komplette NGCD-Sammlung laut Polymega, aber kann davon einiges nicht spielen weils nur japanisch ist.

Edit: Die Zählweise der Konsole ist nicht ganz eindeutig. Wenn ich über das Lupensymbol Spiele suche steht 777 Spiele in Collection. Wenn ich auf Storage schaue steht 875… immerhin kann man den Hersteller gut kontaktieren. Schreiben innerhalb weniger Stunden zurück bei Fragen.

Edit 2: Sie haben meine Anmerkungen notiert und an die Softwareentwicklung weitergegeben. Immerhin. Nächstes Update kommt anscheinend im November.

5 „Gefällt mir“

Wenn das Installieren von Spielen zum eigentlichen Spiel wird …
:smile:

2 „Gefällt mir“

Das war doch eh schon seit der PS3 so :joy: immer wenn ich mal spielen wollte musste ich was updaten.

Wenigstens kann man dazwischen alles spielen und es wird nie Updates zu den alten Spielen geben. :sweat_smile:

Jetzt kommen die HuCards dran. Sind Gottseidank nicht viele.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von einem treuen Zuschauer ein Polymega mit der N64 Erweiterung zumTesten zur Verfügung gestellt bekommen und hier ist mein Video dazu, viel Spaß :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Preis-Leistungs-Vergleiche sind immer so der Hund bei diesen Nachbaukonsolen (egal ob FPGA oder Software-Emu). Wenn man nur eine bestimmte Konsole (in der bestmöglichen Qualität) spielen will kann es sich schon lohnen sich eine FPGA-Konsole um 500 Euro zu kaufen. Bei Multikonsoleros (wie mich) die sowieso schon so gut wie alle Konsolen im Original daheim haben sieht es aber anders aus. Es war mein größter Wunsch, zumindest einen großen Teil der Spiele der Konsolengeneration vor dem Jahr 2000 auf EINEM Gerät verwenden zu können.

Abgesehen davon ist es ja schon schlimm genug diese Spiele überhaupt auf nem LCD zu spielen (glaube das hast du eh auch erwähnt) :smiley: – die spielt man original IMMER nur auf CRT. Aber das wollen sich nur die wenigsten antun (verständlicherweise). Ich brauch z. B. dieses Filterzeug überhaupt nicht. Was mir allerdings sehr wichtig war ist das nette Menü, mit der man seine Sammlung besichtigen kann ohne überhaupt Module und CDs herauskramen zu müssen.

Die knapp 1140 Euro für Polymega inkl. aller Modulerweiterungen empfinde ich im Gegensatz zu FPGA (was technisch natürlich überlegen ist) fast schon als Schnäppchen. Es spielt immerhin nicht nur ein System ab.

Sicher kann man sich etwas ähnliches auch auf nem PC, Raspi, etc. zusammenbasteln (hab ich alles schon probiert, ging auch ganz gut, aber man muss sich immer selbst um alles kümmern und nicht alles läuft out-of-the-box) UND es zwingt einen auch sich ROMs zu besorgen. Und das taugt mir überhaupt nicht.

Bin auf FB in mehreren Gruppen zum Thema Analogue und Co und da verwenden die meisten Spieler Everdrives. Dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Ich hab selbst einen Analogue Pocket (inkl. aller Adapter) und da hat man auch die Möglichkeit ROMs zu verwenden. Hab das auch ausprobiert, aber es fühlt sich einfach falsch an für mich und es macht dann auch das Sammeln neuer Spiele keinen Spaß mehr. Darum hab ich es auch wieder entfernt. Für CD-Konsolen gibt es diese Möglichkeit leider auch fürs Polymega – also ISOs auf CD-R brennen und die Spiele werden anscheinend einwandfrei erkannt. Ähnliches gibts auch für Module laut den Gruppen auf FB. Lauter Bösewichte. :wink: Aber wenigstens ist es etwas aufwendiger und teurer, als nur ein ROM zu laden. Aber immer noch billiger als sich die Originalgames zu besorgen.

Fazit: Super Bericht zum Polymega (Wow, dein Zuschauer Richard schickt dir eine noch eingeschweißte Konsole), kann dir in allem zustimmen, nur eben beim Preis-Leistung-Vergleich bin ich komplett anderer Meinung. Alleine die Datenbank ist schon Gold wert. Ich wusste gar nicht, dass meine Neo Geo CD Sammlung komplettiert ist. Aber vielleicht ist auch deren Datenbank fehlerhaft, wer weiß. :wink: Die Konsole ist bei weitem nicht perfekt, die spärlichen Updates sind ein Jammer, ebenso die Verfügbarkeit, trotzdem fände ich es sehr schade, wenn es diesen Hersteller nicht mehr geben würde.

2 „Gefällt mir“

Danke! Wie du schon sagst, Preis-Leistung muss man so gut wie immer für sich selbst entscheiden. Ich hab keine so große Sammlung, und für meine paar Lieblingskonsolen hab ich die Analogue Geräte. Ich hoffe auch, dass die Polymega Firma noch lange weiterbesteht, mein größtes Problem hatte ich eben mit der Software, und die kann man reparieren.

Und ich dachte schon, @sakuratompac ist der edle „Spender“ :open_mouth:
Auf das Video bin ich wirklich gespannt!

1 „Gefällt mir“

Nana, ein Zuschauer aus Deutschland, der eh gerade nicht zum Zocken kommt, hat mich schon im April 2023 gefragt, ob ich das Geräte unboxen möchte. Witzig, ich lese gerade seine Email, und damals dachte er noch, dass das Polymega im Sommer 2023 kommen würde. Bestellt hat er es im Februar 22, also 2,5 Jahre Lieferzeit :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte wohl einfach extremes Glück. Bestellt und ein paar Tage später war alles da. Aber nach mir auch gleich wieder ausverkauft. :joy: Also jedenfalls bilde ich mir das ein. Ein großes Lager dürften sie wohl nicht haben.

Zur Software: Ich hatte auch den ein oder anderen Absturz. Und ich weiß auch nicht wie es in weiterer Folge generell beim Spielen ist, da ich bis auf Secret of Mana, Secret of Evermore, Panzer Dragoon Saga, Sega Rally und Super Mario 64, noch nichts länger als 10 Stunden gespielt habe. Gestartet und probiert habe ich alle meine 915 installierten Games. Aber ich hatte soweit ich mich erinnern kann nie einen Absturz oder Grafikfehler.

@Zocki Dann hätte die Sendung in meinem „Büro“ stattfinden müssen. Nichts verlässt das Haus. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Die Abstürze waren bei mir meist im Systemmenü, da hab ich das Ding durch mein Ausprobieren vermutlich an die Grenzen gebracht (Berufskrankheit, bin ja Software-Tester :innocent: )

Majora’s Mask hat sich in der selbstablaufenden Demosequenz einmal aufgehangen, aber das gilt ja eh als eine der Emulations-Herausforderungen überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Beim N64 hab ich sofort den N64-Beta-Kompatibilität-Modus aktiviert. Es gab auch ein paar Sega/Mega CD-Spiele die nicht gleich starten wollten bzw. ewig lange brauchten bis etwas auf dem Screen erschien. Hab dann bei manchen das BIOS getauscht und schwupps gings. Aber das Thema gehört auch wieder zur Software, die an einigen Ecken eben nicht 100% funktioniert.

Ausgereizt hab ich das System auch, nach zig CD Installationen wollte das Gerät teils mal eine kurze Pause bzw. Neustart. Aber halb so schlimm. Es war nichts defekt oder korrumpiert.

1 „Gefällt mir“

jo, man ist es bei emulation eh gewohnt, ein bisschen herumdoktern zu müssen :slight_smile:

Hast du lylat wars zum laufen gebracht? Ich hab 2 PAL Module mit sauberen Kontakten und es wurde einfach nicht erkannt.

Ja, mein Modul läuft einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Interessant… :thinking:

Aber ich hab auf FB auch gelesen, dass einige damit Probleme hatten. Bei mir haben eher die Super Nintendo/Super Famicom Spiele Theater gemacht. Aber die waren auch nicht in besonders gutem Zustand teilweise… Manche Japaner benutzen die glaube ich als Schneidbretter oder Aschenbecher. Jedenfalls riechen sie so und schauen danach aus.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir übrigens extra für das Review endlich Majora’s Mask CIB gegönnt, habs noch zu einem zweistelligen Preis bekommen, vermutlich weil die Box vorne durch einen entfernten Preiskleber etwas beschädigt ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Preis mittlerweile selten zu bekommen. Selbst mit Preiskleber auf der Schachtel. Ich habs auch in CIB, aber halt seit Release :slight_smile: und ohne Schäden weils nur ich hatte bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals leider den Fehler gemacht, alle meine selbst gekaufen N64 Spiele zu verscherbeln, als die nächste Konsolengeneration rausgekommen ist… Ich hatte auch die Resi2 N64 Version, die wär heute echt ein schönes Sammlerstück.

1 „Gefällt mir“