Mobbing

Auch wenn es nicht schön für mich war, bin ich froh das meine Mobbing-Erlebnisse nie in solche Ausmaße gegangen sind.
Leider wird in dem Artikel nicht erwähnt, was mit denen passiert ist die den Burschen verprügelt haben.

Hast eine PN von mir

Da bin ich einfach nur sprachlos.
Menschliche Abgründe mitten in Deutschland und eine Justiz die das Opfer bestraft.

2 „Gefällt mir“

Unglaublich, das Ganze.
Der Artikel ist wahnsinnig gut geschrieben. Aber ich befürchte, dass da noch so einiges passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Das tut sie nicht. Menschen mit Backsteinen bewerfen geht nicht. Genauso wenig, wie Menschen mit Taschenlampen verprügeln. Ich denke, da sind wir uns einig.

Der Kommentar ist tendenziös weil er Fakten auslässt, die sehr sehr wichtig sind. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung, die verminderte Intelligenz. Zusätzlich ist er schon vorbestraft von einem Prozess von 2019, dh er wusste schon über den Unrechtscharakter seiner Taten. So zu tun, als sei der Drachenlord unschuldig und ein ganz ein lieber, ist Bullshit.

Der Videoblogger aus Mittelfranken hatte unter anderem einem Mann mit einer Taschenlampe auf die Stirn geschlagen und verletzt. Einen anderen bewarf er mit einem Backstein. Außerdem hatte er Polizisten beleidigt.

Es war bereits das zweite Mal, dass der YouTuber sich wegen Körperverletzung vor dem Amtsgericht in Neustadt an der Aisch verantworten musste. Im September 2019 verurteilte dieses ihn wegen einer Pfefferspray-Attacke zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten. Noch in der Bewährungszeit beging er neue Straftaten. Aus Sicherheitsgründen war der zweite Prozess ins Strafjustizzentrum nach Nürnberg verlegt worden.

Was sollen die Richter machen, sollen sie ihm streicheln und ihn liebkosen, weil er so arm ist. Im ersten Prozess hat man ihm bereits nahegelegt wegzuziehen und das mit dem Internet sein zu lassen. Da hat man auch die wirklich nicht geile Situation berücksichtigt.

Das hat er nicht getan, jetzt muss er halt die volle Härte des Gesetz spüren. In der Haft kann er sich vielleicht eine gescheite Arbeit zulegen und sich von dem Internet-Fame entwöhnen. Das wäre für ihn das Beste. Nicht einfach mit dem Internet-Game weiterzumachen, denn da liegt Lobo falsch, Winkler ist kein Opfer eines Raubüberfalls, sondern jemand der schon gerne mit der Streichholzschachtel an einem Kanister Benzin zündelt und dann immer wieder aufs Neue überrascht ist, dass Benzin brennt.

1 „Gefällt mir“

das wird nicht passieren:

Seit dem neuerlichen Gerichtsprozess war seine Gefolgschaft auf Youtube noch einmal gewachsen, von 155 000 auf 165 000 Abonnentinnen und Abonnenten.

realistischerweise 18 Monate ohne Videos werden dabei schon einen Beitrag leisten.

Du lässt mehrere wichtige Dinge aus:

  • Der Mob ist daran interessiert ihn in den Selbstmord zu treiben.
  • YouTube ist sein Job. Wenn er damit aufhört und wegzieht, hat er keine Lebensgrundlage mehr und muss vermutlich auf ewig vom Staat leben.
  • Die Mobber würden nicht aufhören ihm nachzustellen, egal wo er hin zieht und was er macht. Sollte er doch einmal eine Arbeitsstelle finden, werden vermutlich die Mobber bei jeder Arbeitstelle anrufen und ihn terrorisieren bis er wieder austickt und dadurch seinen Job verliert.
  • Niemand der Mobber wurde bisher angeklagt. Auch nicht wegen Hausfriedensbruch. Oder hast du dazu andere Informationen?
  • Sein Fame besteht nur aus den Hatern, nicht mehr.

Was du hier machst ist typischer Täter-Opfer-Umkehr auf Schulhof-Niveau. Das Opfer wird so lange gequält bis es sich wehrt. Dann wird der Lehrer geholt und das Opfer dafür bestraft das es sich wehrt.

Unabhängig davon was der Drachenlord schon alles angestellt hat, entschuldigt das nicht das perverse Verhalten des Mobs. Nichts davon rechtfertig es, dass man vor Drachenlords Haustür steht.

2 „Gefällt mir“

Merkst du was?

Der Mob ist seine Lebensgrundlage. Wenn der Mob weg ist, dann muss er vermutlich ewig vom Staat leben. Dh die gewünschte Handlung führt zum gleichen Ergebnis, als wenn er aufhört sich im Internet zu entblößen. Nur wäre letzteres halt das gelindere Mittel gewesen.

Richtig, wenn das „Opfer“ Backsteine auf Leute wirft und mit Taschenlampen verprügelt obwohl ihm schon einmal gesagt wurde, dass das nicht geht, dann ist er genauso ein Täter. Das ist keine Notwehrsituation etc.

Schlussendlich braucht er Behandlung und jemanden der ihm vom Internet fernhält, damit der Teufelskreis einmal durchbrochen wird. Und kein falsches Mitleid, das dazu führt, dass der Teufelkreis ewig am Köcheln ist, denn solange Rainer Winkler Zugang zum Internet hat, solange wird die Provokation von beiden Seiten her weitergehen.

1 „Gefällt mir“

Merkst du?
Die Leute könnten ihn auch einfach in Ruhe lassen. Aber die geilen sich daran auf eine Person mit verminderte Intelligenz zu quälen.
Edit: Weiters kann er YouTube auch als Hobby weiterführen.

Oh Boy! :man_facepalming:
Du warst bestimmt auch so einer, der in der Schule andere gequält hat und wenn die dir dann einmal eine in die Goschen gehauen haben, bist du weinend zum Lehrer gelaufen. Und scheinbar bist du dem Alter bis jetzt nicht entwachsen. Anders kann ich deine Haltung nicht verstehen.

Schlussendlich gehört jeder einzelne des Mob der ihn quält bestraft und nicht nur der Drachenlord.

Und bevor du fertig geschriebe hast, ließ dir nochmal diesen Teil des Artikels durch:

Der Mob ist nicht harmlos!

1 „Gefällt mir“

Sollten sie. Aber dann ist auch sein Fame weg, weil niemand interessiert sich für Rainer Winkler, wenn er ein „normaler“ Youtuber wäre. Der Käse ist gegessen.

Vielleicht schade, aber es ist halt jetzt einfach so. Sprich seine Lebensgrundlage wäre so oder so weg.

Daher finde ich dieses Lobo Argument so unendlich dumm. Der „Drachenlord“ existiert nur noch wegen den „Haidern“, wer anderes hat sich das doch nie ansehen können, weil Rainer Winkler keine Sekunde entertaining ist.

Ad hominem, Bullshit und ehrlich gesagt auch ein bisschen beleidigend. Überleg vielleicht, ob das wirklich ein gutes Argument ist.

Denn es handelt sich nicht um eine Schulhofgeschichte und anscheinend wurdest du in der Schule gemobbt, das ist nicht geil und es macht dich für solche Geschichten anfällig.

Dennoch ist ein riesiger Wertunterschied, ob jemand der bereits vorbestraft ist, in seiner Zeit in der bedingten Strafe erneut Straftaten mit ähnlichen Unrechtscharakter begeht oder nicht. Dann muss er mit Konsequenzen rechnen.

Wir sind nicht am Schulhof. Wir sind in der realen Welt und man kann jemanden der wiederholt Körperverletzungen begeht einfach auf die Schulter klopfen und sagen: „Schweres Leben, passt schon du wirst freigesprochen.“

Wenn sie eine Straftat begangen haben, dann ja.

1 „Gefällt mir“

Was hindert die Leute daran ihm nicht mehr zu folgen und zu quälen? Ihm vor seinem Haus aufzulauern und es mit Dingen zu bewerfen?
Und wen interessiert es ob der Drachenlord als YouTuber noch exisitert, groß oder klein ist? In dem Artikel geht es rein um das Mobben seiner Person und nicht um seine Persona Drachenlord.

Nett wie du versucht mein Urteilsvermögen zu diskreditieren. Klassisch um sich über eine andere Person zu erheben bzw. der eigenen Ansicht mehr Gewicht verleihen zu wollen.

Lies dir nochmal den Artikel durch und erkundige dich, was der Mob eigentlich alles getan hat. Und versuch auch den ganzen Bullshit was die Hater über den Drachenlord wiedergeben zu filtern, denn das meiste ist einfach nur von denen erfunden. Würde mich nicht wundern, wenn sogar die tätlichen Angriffe erfunden sind oder sie schlimmer dargestellt werden als sie waren.

Haben sie, mehrfach. Siehe Artikel.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich das Gericht, weil dann wäre er der Haftstrafe entgangen.

Nein, es war eine schlichte Anmerkung, dass du ad hominem wirst. Das gehört sich in einer ordentlichen Diskussion einfach nicht. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, das sind wir hier, aber dennoch würde ich dir niemals auch nur irgendwas unterstellen.

Ich weiß sehr gut, was der Mob um den Drachenlord alles getan hat und das ist auch ziemlich widerlich, allein Erdbeerchen ist mit Abstand eines der gemeinsten Dinge, die ich jemals mitbekommen habe.

Trotzdem kann Rainer Winkler nicht zur Gewalt greifen. Geht einfach nicht.

Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich, dass das Gericht sonst anders agiert hätte. Bewährungsstrafe usw.

Dann tu es weder, noch deute es an. Das gehört sich nicht bei einer ordentlichen Diskussion.

Die ersten beiden Absätze deines ersten Posts sagen halt was ganz anders. Und auch dein „Wenn sie eine Straftat begangen haben, dann ja.“ deutete eigentlich an, dass du nichts davon weißt. Du hättest uns sehr viel Schreibarbeit erspart, wenn du von Beginn an eine klarer und differenzierte Position eingenommen hättest.
Aber ja, mein Statement zum Artikel ist zu kurz gegriffen und gibt nicht alles wieder wie ich zu dem Thema stehe. Aber ich bin einfach so angewidert von dem, dass wieder einmal die Verursacher unbeschadet davon kommen und das eigentliche Opfer das sich nur wehrt (unabhängig von der Verhältnismäßigkeit) bestraft wird.

Behauptet niemand. Aber jeder mit Empathie kann verstehen warum er es tat.
Verstehen ist nicht gleich „gut finden“.

Edit:
Versetz dich doch einmal in seine Lage. Was würdest du tun, wenn jeden Tag fremde Personen vor deinem Haus stehen und dich mobben? Gewalt ist keine Option und die Polizei kann oder will dir nicht helfen.

Ich würde umziehen.

Und wenn sie mich dennoch finden, dann würde ich sie solange klagen, bis sämtliche Leute 30 Jahre am Existenzminimum sitzen.

Das ist vermutlich eine Option die Rainer Winkler nicht umsetzen kann wegen seiner verminderten Intelligenz, aber auch wegen dem Mob.
Ohne Freunde und Familie die ihn unterstützen, wird der wohl kaum eigentständig ein neues Haus oder eine Wohnung finden. Und im schlimmsten Fall nimmt ihn auch keiner bzw. gibt ihm keiner eine Wohnung, weil man Angst vor dem Mob hat der ihm folgen könnte, sofern das dem Vermieter bekannt ist.

@Herzi und @Holzauge ihr sagt da beide viel Wahres - aber wir leben nicht mehr im Mittelalter wo es hieß Aug um Aug.

Straftaten egal von wem gehören geahndet. Und ich denke durch Gewalt wird sich diese Situation auch nicht lösen lassen.

Das die Aktionen des Mobbs zu verurteilen sind zweifelt auch niemand, denk ich, an. Und wenn der Typ ne verminderte Intelligenz hat stellt sich mir die Frage ob er dann nicht auch nen Vormund hat? Dann müsste dieser oder eine 3. Instanz für ihn zur Seite stehen und die Schritte für ihn setzen die notwenig sind um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend schon, weil verkauft hat er das Haus ja mittlerweile. Ich stehe zu dem was ich ganz am Anfang gesagt habe, unschuldig ist Winkler bei weitem nicht. Der hat nicht nur harmlose Videos gepostet. Am Anfang ja, da war er ungeschickt, aber in den letzten Jahren hat er mit und von dem Image gelebt, spätestens bei seinen PornHub Videos war er für mich ein Provokateur, dem die Situation vollständig entglitten ist.

Meiner Ansicht nach hätte der Staat hier schon viel früher eingreifen müssen.
Drachenlord den YouTube-Kanal entziehen bzw. verbieten, einen Vormund stellen und ihm Polizeischutz geben. Die Mobber werden alle knallhart angezeigt und verurteilt, am besten mit mehrere Monate Haft.

Ich mein, der musste fast jeden Tag die Polizei rufen, da stell ich gleich fix einen Streifenwagen rund um die Uhr in dem kleinen Ort ab, führe die oben genannten Dinge durch und die Sache wäre nach ein paar Monaten „erledigt“ gewesen. So kann man froh sein, dass bisher noch niemand gestorben ist.

Aber vermutlich sind das Dinge die aktuell aus Rechtswegen nicht möglich sind. Gibt ja auch genug andere YouTuber und Streamer die umziehen mussten, weil sie gestalkt, belagert und belästigt wurden. Die Polizei war ihnen selten eine Hilfe.
Bei Drachenlord ist die Dimension noch eine ganz andere. Ist vermutlich auch dem Wohnort geschuldet. Wenn in Berlin hunderte vor einer Wohnung warten würden, geht jeder Anwohner von selbst gegen die vor (Polizei, Anwalt, etc.).

Aber es ist halt wie am Schulhof (auch in der Schule gibt es Gewalt und hier nicht anders weil gleicher Ablauf):
Wenn die Schule nicht daran interessiert ist etwas zu verbessern, dann macht sie es sich einfach und bestraft das ursprüngliche Opfer, weil dieses ja als Letzter zugeschlagen hat.