[miniFAQ] alte Konsolen auf HDTVs

Heute angekommen: Das 3-in-1 HDTV Cable für Gamecube / N64 / SNES von Hyperkin

2 „Gefällt mir“

Bitte um Erfahrungsberichte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jawoll. :wink:

Ersteindruck vom Hyperkin 3in1 HD cable (SNES/N64/GC)
Vergleichsbilder Composite 576P vs 720P (ElgatoScreenshots)

Edit:

Noch ein paar VergleichsScreenshots

2 „Gefällt mir“

Ist dein N64 RGB umgebaut?

Nein. Es ist wie der (Nintendo)Gott es schuf.

Darf ich fragen wo es das Kabel zu kaufen gibt bzw. wie sieht es preislich aus?

Dann bringt es nicht viel. Ist trotzdem nur ein Composit Signal.

Bild wird auf jeden Fall besser. Und ich kann besser Video capturen. Via Composite hat mein Beamer das durchgeschleifte ElgatoSignal net verarbeiten können. Jetzt über HDMI geht es.

Na klar. Hatte es vor ein paar Wochen bei Amazon.com geklickt:

LimRun hats jetzt aber auch:

Bei beiden Anbietern 30$ + VK.

Hinweis: Meine Gamecubes (5 verschiedene Modelle, mit und ohne DigitalAV)

funzen net damit. Da kriegt er kein Signal raus. Steht als Hinweis auch bei der Produktbeschreibung des Herstellers ("…manche PAL Geräte funzen net…").
Aber zumindest beim N64 läuft’s bei mir super. Hat sich (in meinem Fall) also schonmal gelohnt.

Das Kabel wird wohl auf NTSC Cubes ausgelegt sein die liefern über den Analog Out kein RGB. Die PAL Cubes können alle RGB über Analog. Es gibt auch eine REV mit Digital AV Out da kannst du dann ein Komponentenkabel nutzen, die Kosten halt aber es gibt einige sehr gute Nachbauten.

1 „Gefällt mir“

Ja, 4 meiner Cubes haben noch den optionalen DigitalAV. Aber die orig. DigiKabel sind halt teuer. Hast du Tips für (bezahlbare) gute Nachbauten?

Leider nicht, es gab früher einige aber anscheinend macht die keiner mehr. Hab mich damit schon länger nicht beschäftigt. Sorry für meine falsche Aussage. Es liegt aber wohl daran dass es sowas wie das hier gibt. Das macht ein Komponentenkabel unnötig.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. :slightly_smiling_face::+1:

HAllo LEute.

Ich hätte da eine Frage.
Mein grösser will gerne Wii spielen jedoch das wird bei den neuen TV Modellen immer schwieriger.
habe jetzt die drei Chinch stcker nur so rein gesteckt ohne SCART.

Gibt es für LG eine bessere Lösung?

Hat dein TV einen Komponenten Eingang (3 ChinchEingänge für das Bild und 2 für den Ton)? Dann hol dir das ComponentKabel. Gibt dann 480P aus (und verbessert das Bild gegenüber den 576i des Scart/Composite).

1 „Gefällt mir“

Komponentenkabel kaufen
Hat dein tv sowas?

Gibt auch hdmi Adapter auf amazon aber die würde ich nur nehmen wenn du keinen komponenteneingang hast… die haben immer wieder Probleme mit korrekter Auflösung und 16:9/4:3

Ja hat er hab sie derzeit eh über die drei Stecker (das Original was dabei ist) angeschlossen. Jedoch kommt mir das Bild nicht so rein vor oder ist das nur einen Täuschung?
Müsste das dann auch funktionieren auf die selbe weise bei einer PS1/PS2??

1 „Gefällt mir“

Das ist leider so. Am. CRT fiel das weniger auf, aber auf aktuellen Geräten mit deutlich höherer Auflösung ist Composite das schlechteste Signal nach RF was du haben kannst.

Ich habe die Wii mit einem HDMI Converter am TV angeschlossen. Das funktioniert erstaunlich gut und du kannst damit auch 576i darstellen.

Man soll sich keine Wunder erwarten, aber ich finde das Bild besser als mit dem Composite Stecker.

Schau mal welche Eingänge der TV hinten hat.