MiniDisc

vlt ist ein mod so liebt und verschiebt die minidisc-unterhaltung aus dem frisch gekauft thread hier rein? :3

recht interessante quelle für minidisc-tech: minidisc wiki

ein guter über-&rückblick:

1 „Gefällt mir“

Ja, super Seite!

Kann mich gar nicht mehr so recht erinnern wie man da eigentlich aufgenommen hat. Einerseits mit AUX-Kabel einfach 1 zu 1 überspielt. Aber ich glaub zumindest bei den Sony-Gerät gab es irgendwie eine schnellere Überspielungsmöglichkeit. Muss ich nachlesen. Irgendwo sollte ich diese Geräte auch noch herumliegen haben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

mit aux kabel war die klassische methode, die schnellere überspielmöglichkeit gabs mit den „net“ modellen, die hatte ich aber nie. kann mich noch erinnern, wie ich -iirc- 2001 1,2 nächte vorm schul-ski-kurs vorm computer gesessen bin und 3 oder 4 MDs bespielt hab in 1:1 zeit. -.-’

eine weitere möglichkeit war glaub ich noch mittels optischem kabel. müsste ich jetzt meinen paps fragen, was die vorteile waren. womöglich hatte er da automatisch die track-marks gesetzt?

2 „Gefällt mir“

Aja, an irgendwas mit einem optischen Kabel kann ich mich noch dunkel erinnern. Konnte man da vielleicht schneller von einem MD Recorder auf den andern übertragen?

1 „Gefällt mir“

2023 und ich habe meinen ersten Minidisc-Recorder zuhause stehen :grin:

11 „Gefällt mir“

über welche quelle bezogen? überleg auch schon seit ein paar jahren mal einen player zu kaufen um meine alten mds abzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Stand bei einem Bekannten im Lager, in desolatem Zustand - ein gemeinsamer Freund hat das Deck im Lauf der Woche fit gemacht und vermessen.

Aber davor hab ich auf Willhaben einige im Auge gehabt, da tauchen immer wieder welche auf. Versand ist da halt ein Thema, drum hab ich da nie zugeschlagen. Auf Flohmärkten oder in 2nd-Hand-Läden hätte ich hier (in Salzburg) leider nie welche gesehen.

auf willhaben hab ich immer wieder welche gesehen. ein md-deck kommt für mich nicht in frage, weil platzmangel und mangelnde anschlussmöglichkeit an meine aktiven lautsprecher und die md-walkmans sind idr in katastrophalem zustand. naja – ich werd’s weiter im auge behalten.

1 „Gefällt mir“

Genau den hab ich auch noch. Pure Liebe.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern noch eine erste Disc aufgenommen, und das anschließende Bearbeiten der Tracks geht auf dem Gerät so einfach :star_struck:

Hätte mir nicht gedacht, dass hier noch jemand MDs hört (außer mir) :smiley: Hab mehrere Sony-Decks und tragbare Sony-Recorder/Player (u.a. MDS-JE520, JA30ES, MZ-E40, MZ-R35, ), höre aber nur mehr eher selten. Aber im Wohnzimmer steht mein Prachtexemplar JA555ES. Hab ich vor 15 Jahren oder so mal fast geschenkt bekommen. Aufnahmen mache ich nur noch probehalber, ob die Recorder noch funktionieren.

Hatte zu späteren MD-Zeiten auch mal tragbare Recorder von Sharp, aber die haben alle relativ früh von alleine das Zeitliche gesegnet. Waren dafür aber sehr klein. Aber einmal versehentlich in der Hosentasche vergessen und hingesetzt, schon waren sie so verbogen, dass man sie wegwerfen konnte… den MZ-R35 hab ich damals via Teletext-Gewinnspiel gewonnen. War eigentlich mein Lieblingsrecorder bevor ich ein Deck hatte. Mein erstes Gerät war ein Sharp MD-MS100 in Silber. Hat mir ein Schulkollege verkauft.

3 „Gefällt mir“

Sehr cool, da hast du ja eine richtige Minidisc-Geschichte hinter dir :smiley: ich interessiere mich einfach für alte Audio-Formate und Geräte, darum hat mich die MD auch schon einige Zeit gereizt. Die Teile sind einfach cool! Einen kleinen tragbaren Player brauche ich auch noch bei Gelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Wow MiniDisc, das ist lang her! Ich hatte zwei portable MiniDisc-Recorder. Zuerst einen von Sharp (mit diesem „drangeklebten“ Batteriefach), danach einen von Sony in hübschem Blau. Das waren coole Teile :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja, die sind echt cool! Freu mich schon darauf, mich näher damit zu beschäftigen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil, danke! Finde den Song auch super, für mich wohl die beste Nummer aus einem Tatort.

1 „Gefällt mir“

oh boy, minidisc sind einfach die coolsten.

zuerst hat mein paps einen mz-1 nach hause gebracht, der wurde ua verwendet für konzertaufnahmen. ka wie er das hinbekommen hat. einge jahre später hat er sich noch ein deck für die stereo anlage geholt.

meine mum hatte dann auch einen, ka welches modell, aber sie hatte sogar ein paar retail-mds, um die ich sie heute echt beneide (zb: michael jacksons HIStory past, present, future).

mein erster war ein sony … ich möchte sagen ein mz-r35 wie @sakuratompac - ich hab ihn als werbegeschenk für ein kurier-abo bekommen. was habe ich die tage gezählt bis er da war. später dann noch einen anderen von sony, der dann wirklich kaum größer war als die md selbst. dann war es (glaub 2003) aber schon so weit und ich hab meinen ersten ipod gekauft.

edit: nachgeschaut, mein erster war der vorgänger des mz-r35, der mz-r30:

image

der zweite war ein mz-r900:

image

ein guter freund von mir war (bzw ist) auch ein md-fanatiker, der hatte auch einen md-player fürs auto iirc.

seufz wenn ich nur wüste, wo mein letzter player gelandet ist. kopfkratz

werds übrigens nie vergessen, damals noch als „kind“, bisher nur mittelmäßig bis schlechte aufnahmen auf kassetten walkman gehört, als ich die stöpsel reingab und die bon jovi-crossroads-aufnahme meiner mutter auf md hörte. 1. track: livin’ on a prayer. das war einfach eine komplett andere audio-welt. wahnsinn. gelang mir nur mehr wenige male, dass mich ein musikstück auf einem kopfhörer so begeistert hat.

2 „Gefällt mir“

den 2. hatte ich auch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ah, sehr geil! Vorbespielte MDs hätt ich auch gern, rein aus Sammlungsgründen - aber sind leider selten und ziemlich teuer :grimacing:

Und ein MD-Walkman, der muss auch noch her! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hat auch 2 Mini disc Player. Den allerersten von Sony, war generell der erste den es gab, meines Wissens, nachdem ja Sony das Medium entwickelt hat, afaik.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch gemacht. Hat super funktioniert mit externem Mikro. Hat mich jedesmal aufs Neue überrascht.

Prerecorded MDs hab ich nicht so vielen (glaube 15), die sind teils ganz schön teuer und vor allem selten. Ich mag das Format einfach. Gefühlt wie Kassetten, aber viel praktischer.

2 „Gefällt mir“