MiniDisc

Hab heute früh meine erste aufgenommene MD gleich mal auf der Anlage gehört und war davon sehr angetan. Auch, wenn der verwendete ATRAC-Codec verlustbehaftet ist, stört mich das nicht. Mein Deck hat ATRAC DSP Type-R an Bord, das war anscheinend eine recht gute Weiterentwicklung des ursprünglichen ATRAC. Ja, das Format macht mir zum Aufnehmeb und Anhören echt Spaß :smiley: jetzt muss noch ein MD-Walkman her.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Trend damals nie mitgemacht.

Kann mich noch erinnern Ende der 90er Jahre hab ich noch mit den Kassetten Walkman gehört damals gab es super flache Walkman von Sony die man damals in die Skater Hosen stecken konnte. :sweat_smile:

Anfang der 2000er kam immer mehr die MP3 jeder hat damals eigentlich nur noch über Ipods gesprochen…(Mein ersten Ipod Shuffel hab ich noch immer)

2 „Gefällt mir“

image

Das Teil wollte ich unbedingt zu meiner Firmung haben. Meine Eltern meinten, ich soll mir lieber eine schöne Uhr oder so wünschen und nicht so ein „Klumpert“ :smile:

Bekommen hab ich ihn aber, glaub der hat damals knapp 5000,- ATS gekostet. Müsste ich noch wo im Elternhaus herumkugeln haben. Schade, dass die MD nur so ein kurzes Leben hatte.

4 „Gefällt mir“

Die Mini Disk sind so eine Technik die an mir vorbeigegangen ist. Also ich hab schon mitbekommen wie sie auf den Markt gekommen sind aber niemand in meinen Umfeld hatte die.
Fast so wie diese Laser Disk, wobei die in meiner Wahrnehmung nochmals etwas nischiger waren.
Was steckt da eigentlich für eine Technik dahinter, sind die den „normalen“ Computer Disketten ähnlich, oder funktionieren die ganz anders?

Edit: ich hab mir den Wiki Beitrag über MiniDisk durchgelesen. Sehr interessant, also an diese Fertig Bespielten MiniDisk hab ich wirklich gar keine Erinnerung mehr. Gabs die auch bei uns in Österreich zu kaufen, muss ich schauen ob ich da Bilder davon finde.

2 „Gefällt mir“

Habe heute auf der Plattenbörse zwei Packungen originalverpackte MDs abgestaubt - eine mit Sony ES Discs (3 mit 60 Minuten, 2 mit 74 Minuten Spieldauer) um 5 Euro, eine mit 5 Discs von TDK (alle 74 Minuten lang) um 10 Euro :smiley:

2 „Gefällt mir“

Den Sony JA20ES hab ich auch mal gehabt.
Around 2001.
Viel für meine DJ aufnahmen genutzt.
War schon ein Sprung im vgl. zum Tapedeck.

@JeFf_ThE_gOrDoN

2 „Gefällt mir“

Das war meiner. Damals in Stockerau um viel Geld gekauft. Eine Zeit lang war man damit definitiv der King aber das überspielen auf die Discs war mühsam, da sind dann erst alle mit dem fetten CD Player herumgelaufen.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool! :smiley: ja, das ist schon ein feines Gerät, finde ich. Für Mixe definitiv bedienfreundlicher als Kassetten.

Gerade das Überspielen/Aufnehmen und vor allem Benennen der Tracks fand ich super. Mein Kassettendeck konnte zwar auch Tracks finden bzw. zum nächsten „springen“, aber eben nur durch Vorspulen.

1 „Gefällt mir“