Miniaturen bemalen - Farben kaufen

Mich hat das Mini Painting-Fieber jetzt auch erwischt :slight_smile: Bzw. das Interesse daran, soviel bin ich jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Dafür hab ich gleich mal ordentlich bei Siren Games eingekauft, ich glaub die bring ich alleine durch die Pandemie :smiley: Aber es gibt halt leider soviele interessante Dinge zum Ausprobieren (Zenithal Priming, Contrast Colours, etc.), man darf da echt nicht zuviele Youtube-Videos schauen :wink:

Zumindest Minis müsste ich keine kaufen, da hab ich mit Zombicide Invader, Massive Darkness, Imperial Assault und Memoir '44 mehr als genug zuhause.

Erfahrung in dem Bereich hab ich bis auf ein paar bemalte Stormtrooper vor ein paar Jahren eigentlich gar keine. Hab auch eher zwei linke Hände, was für detailliertes Bemalen vielleicht jetzt nicht so ideal ist :wink: Aber hey, es macht Spaß und die grundsätzliche Überlegung war einfach mal ein neues Drinnen-Hobby abseits eines Bildschirms anzugehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch so richtig geil. Ich sitze meistens den ganzen Tag vor einem Bildschirm, da ist dann so ein Hobby richtig gut. Muss aber auch sagen, dass ich, wenn ich weniger in der Arbeit am Bildschirm bin, auch weniger Male.

1 „Gefällt mir“

Sehr fein, dann viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

Ich komm aktuell kaum zum malen, denn wenn ich male wollen meine Jungs auch ran und dann komm ich wieder zu nix. Beim großen geht das schon ein wenig, wobei ich ihm „nur“ Space Marines oder Minis aus Brettspielen geben bei denen es egal ist, Descent oder so. Bei Warcry oder Underworlds bin ich heikler. Und so hab ich auf Amazon Sets gefunden, bei denen man z.b. kleine und große Dinos bemalen kann, da können sie selbstständig und mit für Kinder besser geeigneten Farben hantieren.

2 „Gefällt mir“

Eure Minis sehen super aus!

Dieses Hobby ist wirklich mal ein Ausgleich zu dem ganzen Bildschirm geglotze.
Und ja ich kenn das auch,
Wenn ich anfange zu Malen kommen die Kids auch und wollen mitmachen.:grin:

Ihr könnt ja mal hier im Forum in den Warhammer Bereich schauen da posten viele ihre Figuren.

2 „Gefällt mir“

Ja, dort wollt ich eh auch noch schreiben. Unglaublich was die Leute hier im Forum da hinzaubern, schaut durch die Bank wirklich alles super aus!

1 „Gefällt mir“

Ich gebs mal hier rein:

https://amzn.to/3JKlElY

Kartonbausätze, Fantasy und scifi, ich werde mir davon schon mal was holen als Hintergrund a la Hadleys Hope für die Sulaco von Cobi.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Siren Games hat seit letzter Woche das Army Painter Speedpaint- Starter Set lagernd.

https://www.sirengames.at/de/SPEEDPAINTS:-Starter-Set_1_25804

Hatte ursprünglich überlegt mir gleich das MegaSet zu bestellen, nach ein Paar gelesenen Reviews werd ich jetzt aber doch mal mit dem Starterset anfangen und es an meinen Blitz Bowl-Figuren austesten.

Grundsätzlich gibt es ja gerade auf YT sehr viel Hype zu den Farben („besser als Contrast Colours!“, „günstiger als Contrast Colours!“). Andere sehen es ein wenig differenzierter, loben aber genauso das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Interessant fand ich vor allem das Tale of Painters-Review zu den Speedpaints. Wirklich ein schön ausführlicher Test mit zahlreichen Farbbeispielen. Hier kommt auch als Kritikpunkt ein „reactivation issue“ zur Sprache, von welchem ich sonst eigentlich noch nirgends gehört habe. Da gehts darum das beim Übermalen der Speedpaints mit anderen Farben die darunter liegende Speedpaint „durchblutet“, siehe Bildbeispiele im Review. Die Contrast Colors sollen dieses Problem nicht haben.

Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt und freue mich auf das heute bestellte Starterset :slight_smile:

Ja, die Speedpaints sind schon spannend, bin sehr auf deine Eindrücke dann gespannt!

Ja, wollt sie mir heute holen, ging sich leider nicht aus, vielleicht morgen.

Wenn die Speedpaints im April Einzeln verfügbar sind, werde ich mir sicher auch ein paar holen. Bin gespannt wie die Preis-Leistung technisch performen.

Hab mir die Speedpaints auch im Siren gekauft. Leider war @Blue_Scribe gerade nicht da, hätte gerne „Hallo“ gesagt, freu mich immer über seine Tipps im Podcast!

Am Freitag gab es eine erste Testsession mit den Speedpaints. Mein erstes Fazit: Wechselhaft :smiley:

Manche Farben „funktionieren“ gut, manche weniger. Das Blau ist imo ein Totalausfall, das haben weder ich (Noob) noch ein Kumpel (mehr Erfahrung) gut hinbekommen. Das Grün ist irgendwie ein ganz seltsamer Farbton, geht fast mehr ins Neon Grün, kA wie sie da auf Orc Skin kommen.

Sehr schön ist das Rot, Leder, Grau und die Hautfarbe. Gelb an sich auch, geht aber leicht ins Orangene.

Anbei noch ein paar Fotos, das Silber und das Weiß sind keine Speedpaints.

Edit: Fotos wurden leider leicht unscharf (bis aufs letzte, zwinker zwinker), sorry dafür!

PXL_20220227_172328007
PXL_20220227_172338234
PXL_20220227_172400563
PXL_20220227_172416572

4 „Gefällt mir“

Sieht Spitze aus!

Malst du die Bases auch noch an?

Beim letzten Bild die Hintern. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Danke! Ja, die Ärsche mussten einfach sein :rofl:

Bases, ja da sollten wir schon noch was machen. Was „spielfeld-artiges“ würde sich da anbieten, muss mich mal umschauen was es da so für Möglichkeiten gibt.

Ich verwend da einfach Streugras und mit einem in Farbe getunkten Zahnstocher kommen dann die Seiten- oder Yardlinien drauf.

Hautfarbe schaut wirklich gut aus, das blau find ich auf der linken Figur auch ganz ok. Grün wäre mir ebenso für Orks zu hell, aber vielleicht wenn man etwas dunkler grundiert, eventuell grau könnt das schon gehen.

Die Starterbox muss ich mir auch noch holen.

Ja voll, grau grundieren wäre eine Möglichkeit das grün abzudunkeln. Aber beeinflusst dann natürlich auch wieder die anderen Farben.

Naja, wir werden da vielleicht noch bisschen herumexperimentieren.

ich hab ja neulich als hero quest gekommen ist schon etwas geliebäugelt, und dann hab ich gestern noch so hübsche miniaturen von flamme rouge gesehen - jetzt will ich das auch ausprobieren…

was ist der vorteil von diesen „speedpaint“-sets gegenüber „anderen“?
zb. dem: https://www.amazon.de/gp/product/B07DWMTNDJ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

bzw dumme frage: kann ich eigentlich herkömmliche acrylfarben auch benutzen? davon hat nämlich meine frau einige… oder sind die farben für minis doch irgendwie speziell?

Vorweg: Da gibts im Forum sicher größere Experten als mich, seh mich da grad mal so dem Noob-Status entwachsen :sweat_smile:

Der Vorteil der Speedpaints (oder auch Contrast Colours - ist quasi dasselbe) ist dass du mit einmal drüber malen sowohl Farbe als auch Konturen gibst, da die Farbe in die Rille reinläuft und so automatisch Schatten erzeugt (Schau dir als Beispiel den gelben Footballhelm oder die rote Kleidung der Goblins an. Die dunklen Stellen sind alle automatisch passiert).

Acrylfarben trägst du mehr auf, die verlaufen sich nicht so leicht. Da musst du also dann nochmal drüber gehen (mit einer Wash z.b.) um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Gibt dir da aber dann natürlich die Möglichkeit dich reinzufuchsen und optisch das bestmöglichste rauszuholen (schau mal in den Warhammer Figuren-Thread, unglaublich was die dort daherzaubern!)

Mit Speedpaints/CC werden gerne verwendet um mit geringeren Aufwand ein recht ansehnliches Ergebnis zu erzielen, z.b. um viele gleiche Modelle einer Armee schnell aufs Spielfeld zu bringen. Das Endergebnis wird nie ganz so gut sein wie mit klassischen Farben, dafür ist halt auch der Zeitaufwand ein geringerer.

Bezüglich den Acrylfarben deiner Frau: Theoretisch sollten die schon gehen. Ich nehm aber schon an dass es einen Grund gibt wieso eigentlich alle die speziellen Figuren Farben nehmen. Aber da können die Profis sicher mehr dazu sagen.

Ich würd dir einfach mal so ein Starterset empfehlen (eh z.b. das was du gepostet hast. Ich selber bin ein Fan von den Army Painter-Farben aber das ist recht subjektiv alles).

Kann dir gern auch was borgen für ein paar Wochen, falls du z.b. mal die Speedpaints testen möchtest. Wir kennen uns ja :slight_smile:

Edit: Wenn ich jetzt nochmal starten würde, würd ich mir das Army Painter Hobby Set zulegen (Siren Games 36,90€). Da ist dann echt alles dabei um mal in die Materie reinschnuppern zu können.

https://www.sirengames.at/de/tabletops/farben-basegestaltung/malset

1 „Gefällt mir“

Der Grund ist, dass man eben viele verschiedene Farben in kleinen Mengen bekommt, zum Nachteil, dass man eben für die jeweiligen Farben Literpreise jenseits von Gut und Böse bezahlt.

Prinzipiell sollte jede Acrylfarbe passen, ist aber wie bei den vielen Herstellern dann natürlich eine Qualitätsfrage. Aber dafür gibt es wirklich größere Experten.

2 „Gefällt mir“

Du kannst Acrylfarben unproblematisch nutzen. Ich nutze z.B. fast überwiegend Farben von Marabu und ein wenig Vallejo, da ich die Firmenpolitik von GW nicht unterstützen möchte.

Farben auf Wasserbasis sind fast alle nutzbar. Farben auf Ölbasis oder die Emailcolor von Revell haben zwar ne Bombendeckkraft, sind aufgrund der Dückflüssigkeit schwer für Details zum Verarbeiten. Schattierungen oder ähnliches sind damit nicht möglich.

Man kann vieles ausprobieren. Ich grundiere z.B. mittlerweile auch nur noch mit Acryl von Hand und nutze keine Grundiersprays.

2 „Gefällt mir“