Microsoft übernimmt Activision

Hui Hexen, vielleicht darf Ravensoft ja bald wieder selbst Spiele machen als nur den Zulieferer für CoD machen. Ein neues Soldier of Fortune wär auch ned verkehrt.

2 „Gefällt mir“

Fraglich ob dort noch Leute sitzen die den kreativen Part der Spielentwicklung stemmen können. Das war die letzten Jahre nicht notwendig da man ja quasi „nur“ Zulieferer war.

Generell ist Vorsicht geboten. Klar es macht Spaß jetzt alte Franchises aus der Mottenkiste Activisions zu holen und sich davon Neuauflagen zu wünschen. Wenn man es jedoch realistisch betrachtet, sind die meist nicht grundlos bereits lange inaktiv. Ich denke mehr als ein, zwei kleinere Titel davon werden wir auf absehbare Zeit nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich würd eher sagen ein marketingtechnisch extrem schlauer Typ der sich nach aussen als the Good Guy verkauft.

Solche Aussagen kommen ja nicht weil er best Friend mit der Konkurrenz sein will. Das ist Imagepflege.

Und wie man sieht funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Im Kern ist Microsoft genauso „schlecht“ oder „gut“ (wie man´s sieht) wie Google und hat exakt dasselbe Ziel vor Augen. So wie jedes Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Die Activision Angestellten sind optimistisch. Gut es kann ja nur besser werden, denn noch schlimmere Arbeitsbedingungen sind wohl kaum möglich.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-20/activision-employees-say-they-re-optimistic-about-acquisition

Tja, ihm nimmt man das halt ab. Und es ist wahrlich angenehmer, wenn der Ton so ist, als wenn sich 2 Konkurrenten täglich befeuern.

2 „Gefällt mir“

Das sowieso!

Dem widerspreche ja auch gar nicht. Ich behaupte nur, dass macht er nicht weil er so ein lässiger Hawi ist. Das ist kalkuliert und clever (ohne es werten zu wollen).

Die wären ja sonst auch schön blöd, nur weil Activision-Blizzard jetzt Microsoft gehört, den PlayStation-Markt davon wegzustreichen, was immerhin finanzielle Einbußen mit sich bringt. Das macht kein Unternehmen mit Verstand. Neue IPs wird es aber wohl nur auf der Xbox geben. Aber die Umsätze von Call of Duty auf der Playstation wird man sich auch in Zukunft nicht entgehen lassen.

Vielleicht ist er aber auch beides, also clever und lässig. Soll‘s ja geben.

3 „Gefällt mir“

Sofern die CoD Spieler dann nicht auf Xbox switchen und dann dort den Umsatz bringen :slight_smile: und die kaufen dann auch eventuell andere Sachen bei MS :slight_smile:

Oder sie verlieren das Interesse an Call of Duty und die Marke verliert an Wert. Oder sie spielen nur noch Call of Duty: Warzone, dann würde Microsoft wenigstens an den Microtransactions mitverdienen. Für Core-Gamer ist es normal PS5 und Xbox Series X zu besitzen, aber weiß nicht ob die typischen CoD-Spieler mal eben 500 Euro für eine weitere Konsole aus dem Ärmel schütteln.

Nein, das glaube ich nicht. Ich hatte noch nie beide Konsolen. Auch keiner meine Freunde. Das stimmt so sicherlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich auch, dass es nicht zwingend ist um ein Core Gamer zu sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In der letzten Gen hatte ich auch erst ab 2018 eine Xbox One, aber in der davor hatte ich ab 2009 eine PS3 als Zweitkonsole. Wenn man einen Gaming-PC hat, ist es eigentlich nicht notwendig neben der PS5 noch eine Xbox Series X zu haben.

Aber es ist jetzt auch nicht total unnormal oder ungewöhnlich, wenn jemand PS5 und Xbox Series oder in der letzten Gen PS4 und Xbox One besessen hat.

Selbiges bei mir. Ich hol mir eigentlich dann eine Konsole wenn es gewisse Games darauf gibt die ich unbedingt haben möchte. Das kann in jeder Generation ne andere sein.

Wenn der Preis ein extrem guter ist, dann kann es auch sein dass beide mich catchen.

Ja ist so. Wobei ich einfach die Zeit nicht habe für 2 Konsolen. Unmöglich.

Manche haben ja sogar noch die Switch als dritte Konsole *schuldig guck. :wink:

Ich glaub da geht’s vorwiegend um Schadensregulierung. Sony hat die Ankündigung immerhin 20 Milliarden gekostet, wenn auch nur vorübergehend.

MS hat nichts davon Sony wirklich zu schaden. Da kommt am Ende noch ein Apple, Google oder Amazon und krallt sich Sony und gleich dazu noch vielleicht EA. Die nächsten ein/zwei Call of Duty kommen sicher noch auf PS5. Die Frage ist aber, was passiert danach.

Call of Duty ist eine Cashcow für Sony und sehr sehr viele Casuals kaufen eine PlayStation nur dafür und für FIFA usw. Auf Call of Duty verzichten wird für Sony nicht gut ausgehen…

Super spannend das Ganze. Ich denke, Spencer wird Sony (nochmal) den Game Pass schmackhaft machen. Die Frage ist ob Sony da mitmacht.

Derzeit hat Sony für mich nur zwei Möglichkeiten, sie machen mit und nehmen den Game Pass rein, WinWin für Sony und vor allem für MS, oder sie gehen eine Art Nintendoweg, der aber so garnicht zu Sony passt.

2 „Gefällt mir“

Gut möglich das CoD auch in Zukunft auf PS5 erscheinen. Die aktuellen Vorzüge wie (zeitlich) exklusive DLC’s werden Geschichte sein. Diese Dinge plus der Verfügbarkeit im Gamepass wird es nur aif Xbox/PC geben. Das alleine wird genug Spieler zum Wechsel auf die Xbox bewegen.