Metroid Prime 4: Beyond

hab heute das volt level weitergespielt und es war leider nicht das unterhaltsamste erlebnis.

es gibt ein paar szenerien, die schön anzusehen sind, aber unterm strich gibt es da nichts zu erkunden, keine wege freizusprengen oder ähnliches. einfach nur linear von a nach b nach c usw.;
frage: warum kann ich mich in den 2d-passagen nicht von einem morphball zurückverwandeln, wenn es genügend raum dafür gibt?

das spielerisch seichteste erlebnis hatte ich bei den „gran turismo lizenzfahrten in einem f-zero setting auf einem motorrad“. das ist so selten hirnverbrannt. dass man es nicht geschafft hat diese funktionen auf organische art und weise ins spiel einzufügen…

bin jetzt natürlich an xelios gescheitert, da ich die angriffsmuster noch nicht durchblickt hab, aber ich kann es kaum erwarten dieses level hinter mich zu bringen.

3 „Gefällt mir“

Fand das Finale auch nicht gerade spannend…
Und die angesprochene stinklangweilig und unnötige „Erlebnis“ beim erlernen des Motorrads kann ich unterschreiben.

Nüchtern betrachtet, nachdem nun einige Zeit vergangen ist eigentlich meine größte Spielenettäuschung 2025 gepaart mit der größten Enttäuschung 2025 nämlich der Switch 2 eigentlich eine traurige Kombo.

4 „Gefällt mir“

Also ich mag das Motorrad und fand auch das dazugehörige Level nicht so schlecht :sweat_smile: Ich seh MP4 irgendwie als „Metroid Prime Light“ und hab immer noch meine Freude damit. Und wer weiß, vielleicht ist der linearere Aufbau etc. ein guter Einstieg für Neulinge in das Franchise.

5 „Gefällt mir“

So gings mir auch, bis zur Mine. Bis dahin konnte ich auch das Motorrad verkraften. Auch das Volt Level fand ich recht cool, wenn auch nicht grad aufregend.

Aber eben ab der Mine fühlt es sich zum Teil an wie ein anderes Spiel.

Wenn man dazwischen auf Upgrade jagd geht hat man noch etwas Metroid Feeling, aber ich glaub wenn jemand die Mine macht und dann direkt ins Finale geht fühlt sich das sogar wie ein anderes Franchise an…

Egal ich muss es noch 1-2 Tage sitzen lassen bevor ich ein richtiges Fazit abgeb.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verzeihe ich dem Spiel (bisher) auch so viel, weil ich die problematische Entwicklung im Hinterkopf habe und froh bin, dass es überhaupt in irgendeiner Form erschienen ist. Da wär ich echt auf ein Post Mortem gespannt.

Aber jetz, wo die moderne Engine fertig ist, kann Retrostudios ja vielleicht schneller neue Teile rausklopfen, die dann wieder stringenter sind.

Ich befürchte da wirst du Nichts bekommen. Nintendo hält das Alles gut unter Verschluss. Du findest daher kaum unabhängige Berichte zu hauseigenen Entwicklungen, wie wir sie oft über Projekte anderer Hersteller bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ok, bin auch durch, und ja, Wow :grimacing:

Bis zu den Minen war alles halb so wild. Aber dann schrauben sie den ganzen Militär-Aspekt so derartig hoch, dass ich das nur noch schwer aushalten konnte. Ich hab absolut keine Lust auf pseudo-coole, Sprüche klopfende Klischee-Marines, nichtmal wenn sie gut geschrieben wären. Aber ich befürchte, das ist nunmal die Richtung, wo die Serienschöpfer hinwollen, das zeigt sich schon seit langem in diversen Interviews.

Das ganze Kristall-Sammeln am Schluss war nur noch mühsam (auch wenn die durch Super-Missiles zerstörbaren Felsen da einges beschleunigen), selten hatte ich so stark das Gefühl, meine Lebenszeit gerade zu verschwenden. Seufz.

Wenn einem die alten Metroid Prime Teile und Metroidvanias am Herzen liegen, dann würde ich hier echt keine Kaufempfehlung abgeben. Und wenn, dann ist man glaub ich besser dran, wenn man es nach der Lava-Welt einfach beendet und sich den Rest auf YouTube anschaut.

Was einem Post-Mortem noch am nähesten kommt, ist dieses Video, da sind ein paar ganz gute Erklärungsansätze drin, was schief gegangen sein könnte, zumindest was Story-Pacing und Open World angeht.

5 „Gefällt mir“

Hab ich ja gesagt. :sweat_smile:
Bis dahin eine wacklige 4/5
Aber das Ende macht soviel kaputt ich kanns immer noch nicht einordnen… mit auge zudrücken evtl eine 3/5…

1 „Gefällt mir“

Jo, ich war dadurch eh sehr gespannt darauf, was denn da so übles auf mich zukommt :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Interview mit ein paar insides zu der Entwicklung des Spiels:

https://www.reddit.com/r/Metroid/comments/1pvlk8m/according_to_a_translated_famitsu_interview_retro/

2 „Gefällt mir“

Danke! Also ist MP4 mehr oder weniger ein Kompromiss geworden, den man unter anderen Umständen stillschweigend gecancelled hätte, wärs nicht schon 2017 angekündigt worden und man es einfach abliefern hat müssen. Ich denke, Nintendo wird diesen Fehler nie wieder machen.

5 „Gefällt mir“

Hab es gestern begonnen und den einleitenden Abschnitt geschafft - spielt sich wie ein Metroid Prime, sieht gut aus und hat die Qualitäten der früheren Teile in sich. Bin schon gespannt, wies mir später gefallen wird!

4 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Versuch, bis zum Minen-Level so viel Spaß wie möglich rauszuziehen und verschwende nicht zu viel Zeit auf der Open-World. Ich habe da ziemlich früh schon alles erforscht und es hat sich rausgestellt, dass das vergeudete Zeit war, weil man später sowieso vom Spiel dazu gezwungen wird, und dank gesammelter Fähigkeiten auch viel schneller voran kommt, als früh im Game.

4 „Gefällt mir“

Theoretisch ja. Das erklärt die open world und gewisse andere Entscheidungen.

Aber gerade das Ende wäre sicher etwas gewesen das man in 5 Jahren (!) anpassen hätte können. Die NPC‘s da so einzusetzen und das Ende generell so zu gestalten war schon eine Entscheidung die das aktuelle Team treffen musste.

Lässt mich einem weiteren Teil leider weiterhin skeptisch gegenüber stehen. :confused:

2 „Gefällt mir“

Laut dem oben geposteten Video kam Storyvorgabe komplett von Nintendo, Retro ham nur umgesetzt :panda_face:

2 „Gefällt mir“

Ok das Video hab ich mir nicht angeschaut, weil so wichtig wars mir nach dem Endergebnis nicht.

Das würde so einiges erklären was in letzter Zeit bei Nintendo so passiert und die raushauen…

Aber selbst dann hätte man das anders Präsentieren können wie es im Endprodukt dann passiert ist. Und das man das Hauptgameplay in einem von eh nur 5 Gebieten so einschränkt, durch etwas das niemand will, ist einfach nur dumm…

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch durch und fand den letzten Abschnitt, ab der Mine und vor allem das Ende echt sehr enttäuschend.

Alle nach der Reihe opfern sich mit reichlich Pathos für Samus, um am Ende des Levels wieder da zu sein und m dann nach dem Endkampf alle gemeinsam mit großem Drama doch noch ihr Ende zu finden - so ein Schmarrn, den ich echt nicht mehr sehen kann…

Bis dort hin war ich gut unterhalten und hatte mit dem Gameplay meine Freude.
Die Sammel Action am Ende hab ich mir nur für die Items geben, die Scans und die Kristalle waren mir die Zeit nicht mehr wert.

Somit alles in allem ein gutes Spiel mit bescheidenem Ende - wäre es ein Hörspiel, hätte es, es nicht geschafft in einer Lausch & Plausch Folge empfohlen zu werden :wink:

3 „Gefällt mir“

Frustrated World Cup GIF

autsch, das ist eine auszeichnung, die keiner haben möchte.

ich hab jetzt vor 2 tagen endlich das volt-level abgeschlossen und bin mal - ahnungslos - in das dschungellevel zurückgekehrt. da gabs nix zu tun, also auf zum laval-level. dort nach 10min den feuer-chip gefunden, wieder zurück zum dschungel mir das suit-upgrade einbauen zu lassen, und ja … dann wars spät und ich wollte schlafen gehen.

irgendwie will mich das spiel nicht so richtig abholen, weil normalerweise ist das „es ist schon spät, aber - komm - 10min noch! (und dann ist doch wieder 1h vergangen“-phänomen ist doch eines der größten auszeichnungen für ein videospiel. quasi das pendant zu „nur noch das kapitel fertig lesen“ bei büchern.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt bis auf’s Ende halte ich es für ein gutes Spiel.
Als persönliche Empfehlung, wie auch hier schon ein paar Mal gesagt, halte dich nicht zu lange mit dem Sammeln auf bis du nicht zumindest den Thunder-Shot hast mit dem du die Drohnen in jedem Abschnitt aktivieren kannst um dir die Standorte der Items auf der Karte anzeigen zu lassen.
Bis dahin sammle einfach auf was dir unterwegs so unter kommt um deine Ausrüstung für die Kämpfe zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

vlt auch bald bei uns?

im us-store kann mans ich gegen 10 plat.pkt die swi2-coverart als pdf runterladen.

und in der nintendo today-app gibt es ein digitales booklet zum spiel. im quell-artikel wird aber vor möglichen spoilern gewarnt.