Hat mir im Großen und Ganzen Spaß gemacht. Ich finde das Spiel schaut auf der SW2 einfach wahnsinnig gut aus, Sound wie gewohnt von einem MP top.
Was schon auffällt ist, dass die Level / Dungeons schlauchiger sind als in früheren Teilen. Da ist man als MP Fan doch komplexere Areale gewohnt.
Die Wüste hätte man besser umsetzen können, oder ganz weglassen. Fand das jetzt aber nicht derart schrecklich wie manch anderer.
Das Ende ist etwas unbefriedigend. Mir ist immer noch nicht ganz klar für was Sylux überhaupt in dem Teil vorkam - den „Unfall“ wie man auf diesen Planeten strandet hätte man auch ohne ohne ihn inszenieren können. Und so wie das Ganze endet, hätte es ihn im Grunde gar nicht gebraucht, zudem fehlt der namensgebende Metroid. Die kamen ja nur ganz am Anfang ganz kurz vor. Somit, alles a bisserl unausgegoren, was wohl der Entstehungsgeschichte des Spiels anzulasten ist.
Nichtsdestotrotz, tolle Aktion (mich hat die vermehrte Aktion nicht gestört), erkunden, metroidvania (ja da gibt es eben backtracking - war schon immer so, warum man das dem Spiel anlasten muss versteh ich nicht. Was kommt als nächstes, „iih Mario hüpft“?) alles was der geneigte MP Fan will ist da, plus einer tollen Optik und 60fps bei 4k.
Und nun bitte endlich eine Remaster der gesamten Reihe plus einen 5. Teil ^^
Schöner Eindruck von Dir, danke dafür. Wie lange hast Du für das Spiel ca. gebraucht?
Weil du das Backtracking ansprichst, kannst Du das ein bisschen in Relation zum Metroid Prime 1 Remaster setzen.
Wenn man an einer Stelle im Spiel nicht weiterkommt, weil noch ein Item oder Fähigkeit fehlt das stört mich nicht so arg. Das kennt man ja von den Zeldas zb. wo man dann wieder zurückkommt wenn man bestimmtes Item hat.
Wo ich aber ausgestiegen bin bei Prime 1, war als man am Ende nochmals die gesamte Welt abklappern musste wegen etwas das ich schon wieder verdrängt habe.
Wegen der Spieldauer - da muss ich daheim nochmal schaun. Schätze aber schon das es um die 15-20h waren
Du meinst das suchen der Schlüssel um zum Endboss zu kommen (sowas gabs übrigens auch bei MP2)
Nein das gibt es hier nicht. Du musst für den Endkampf grüne Kristalle sammeln, die es in der offenen Wüste gibt. Da bekommt man aber ab ner gewissen gesammelten Menge nen Sensor der einem anzeigt wo welche sind. Es gibt aber genug, und wenn man immer, wenn man durch die Wüste fährt welche mitnimmt, ist das keine große Sache.
Auch werden einem später Item ins der Karte angezeigt, die man evtl. übersehen hat.
Kurz um, sowas wie die Schlüssel in Teil 1 gibt es hier nicht.
Aja das war’s und zusätzlich sind die Gegner immer wieder neu gespawnt. Und diese Geister da, musste man mit unterschiedlichen Beams bekämpfen. Oh Gott das war so furchtbar, jetzt kommt alles wieder hoch, die ganzen vielen Therapiestunden für die Katz.
Super das dass bei Teil 4 nicht gibt. Das ist eine sehr gute Nachricht. Das Spiel werd ich mir sicher holen.
@Jimmy
Grad nochmal überlegt - man muss was zusammen bauen. Da liegen die Teile (bis auf eins oder zwei) in der Wüste verteilt. Diese zu finden ist aber imo keine große Sache und längst nicht so mühseelig wie die Schlüssel in Teil 1 - eben weil dir zu dem Zeitpunkt dann die Items in der Karte angezeigt werden und man nicht aus einem Text heraus erraten muss wo das Ding zu finden ist.
Da die Areale auch nicht mehr so groß wie in den ersten Teilen sind, ist man recht flott dort und hat das was man braucht.
@Jimmy Kann alles bestätigen was Ifrit schreibt, wenn du dem natürlichen Verlauf des Spiels folgst und sobald du eine neue Fähigkeit hast am Weg zum nächsten Ziel alles mitnimmst was dir an grünen Kristallen und Items unterkommt, ist am Ende wirklich nicht mehr viel zusätzliches backtracking nötig, wenn überhaupt.
Die restlichen Items vor dem Finale zu erreichen macht sogar Spaß, aber die Kristalle auf 200% zu bringen und fehlende Scans nachzuholen, war für mich dann nimmer spaßig und hab’s gelassen.
das hab ich zuerst echt versucht und die Wüste war auch schon leer. Aber da hat mir dann immer noch was gefehlt. Und da man damit ehr nur irgendwelche Büdl freischaltet hab ichs dann auch gelassen. Ebenso die restl. Scans
Ich kann ja leider keine Beträge verschieben und will es auch nicht aber ich wäre dafür dem @Ifrit die Rechte einzuräumen damit er die Diskussionen die er selbst mit verursacht hat auch entsprechend verschieben kann.
Ehrlich gesagt wurde mir in diesem Thread hier schon genug über das Spiel gemotzt. Mitunter ein Grund warum ich 1 Monat dem Forum fern geblieben bin. Den brauch ich nicht auch noch im Trilogy Bereich. Also sorry dass ich mir erlaubt hab im Thread zu erwähnen. Es war nicht grundlos
Bis dahin hats mir auch recht gut gefallen und war zwar auch klar das schwächste Metroid Prime, aber trotzdem noch gut.
Dann kam der Rest und es wurde leider nur noch richtig traurig und nicht nur das mit großem Abstand schlechteste Metroid. Imo sogar eines der enttäuschendsten Nintendo Spiele aller Zeiten.
Hab auch bis heute kein Mini Review abgegeben weil ichs nach wie vor nicht einschätzen kann weil das letzte Drittel alles so dermaßen runterzieht.
Bis zum letzten Dungeon war es wohl eine gute 3-4 mit Tendenz zu 4/5.
Aber als Gesamtwerk bin ich aktuell eher bei 2/5 als bei 3/5. und das wirklich hauptsächlich wegen dem letzten Dungeon, dem schaß in der Wüste danach und dem furchtbaren Ende.
Jetzt wird Ifrit zwar wieder routieren aber egal. Sag mal wann hast du die anderen Teile zuletzt gespielt? Ich mochte Teil 3 auch, was ich mich erinnere war der in keinem Fall klar besser als Teil 4. Teil 2 hat mich überhaupt nach wenigen Stunden verloren, weil einfach zu gnadenlos.
Hier wäre ein Remaster/ make wie Teil 1 super. Würd mir das gern noch mal genauer ansehen.
Apropos Teil 1, war genial, hab aber das Ende auch nicht gespielt, genau wie bei Wind Waker. Fleißaufgaben brauche ich nicht, ich laste das den Spielen aber gar nicht schlimm an, weil die bis dahin super waren und man die Enden einfach nur wegschneiden hätte müssen und alles wäre für mich perfekt gewesen.
Ich weiß auch nicht was bei Teil 4 kommen könnte, dass mir die 8,5h super Spiel nehmen könnte. Wenn das zu sehr nervt spiele ich es nicht, niemand zwingt mich und bis Punkt x wars super.