Metroid Prime 4: Beyond

Ganz checke ich es zwar jetzt nicht auf was du hinaus willst aber ich habe bis jetzt nur am TV gespielt.
Ein Dash existiert.

Wollt wissen ob es vielleicht am Screen liegt und du empfindlich drauf bist, offenbar ja nicht.

Für das Movement in der Welt gibt es einen Dash analog zum Boost von Vi-o-la? Das geht mir schon in längeren Gängen ab.

Jedenfalls der Sound Teppich im Vulkan :melting_face:Mega, Schade daß es zuvor wieder in die Eiswelt geht und dazwischen der unnötige Rest vergangener Ambitionen liegt. Die Dungeons find ich super!

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt im letzten Gebiet und man bekommt eigentlich genau das was die meisten Reviews gesagt haben. Das Spiel ist Old-School durch und durch und die Wüste bringt keinen brauchbaren Mehrwert. Aber alles drumherum ist für mich Metroid Prime so wie man es seit Jahren kennt.

Optisch finde ich das Spiel mittlerweile recht schick – wieder mit Ausnahme der Wüste. Die Nebencharaktere sind ok auch wenn Samus in keinem einzigen Dialog mehr beiträgt als ein bisschen Kopfbewegung… naja.

Ich bin öfter zwischen den Gebieten hin- und hergereist, um gefühlt wirklich alles mitzunehmen und selbst so bin ich aktuell erst bei etwa 11 Stunden.

Am Ende werde ich also wohl ziemlich genau auf die oft erwähnten 15 Stunden kommen – und das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt, den Rest nehm ich jetzt einfach so als „gewohnt, klassische Erfahrung“ hin.

Aber endgültig kann ich das erst sagen, wenn ich durch bin.

Bisher jedenfalls: deutlich solider und spaßiger, als ich erwartet hätte.

3 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht zum weiterspielen gekommen seit dem ersten Ausprobieren letzte Woche. Möchte mich nicht zu sehr spoilern, aber eins würde mich schon interessieren: Wird die Story noch motivierender? Als ich nach der Einleitung in dem ersten Gebiet angekommen war, dache ich mir schon „Und weiter? Was mach ich hier? Was war noch schnell meine Motivation?“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Story war noch nie der Grund ein Metroid zu spielen mMn. Zumindest bei den 2d Ablegern.

1 „Gefällt mir“

„Story“ war jetzt viellicht etwas übertrieben, nennen wir es „Motivation“ oder „Antrieb“. Den hab ich bei MP4 irgendwie nicht so recht verspürt am Anfang.

Naja Samus Hauptmotivation ist einfach wieder von dem Planeten runter zu kommen. Damit ist die Story auch so ca auf dem Niveau der restlichen Reihe. ^^

3 „Gefällt mir“

@Jimmy, meine Situation ähnelt der Deinen, doch da ich gegenwärtig noch erwäge, die Switch 2 zu veräußern, dürfte sich ein Erwerb voraussichtlich erübrigen.

Hab das Spiel jetzt auch für ca. 3 Stunden gespielt (mein mittlerer Sohn hat es sich gekauft). Sieht sehr steril und leer aus. Passt so aber irgendwie… was ich aber nicht verstehe sind diese „Zwischenräume“ zwischen Teilen im Level die außer einer Tür nichts zu bieten haben… Es gibt auch so gut wie nichts zu entdecken/scannen… ein paar Gegner hier und da. Es spielt sich an sich gut, wie schon die Vorgänger, aber bietet bisher absolut nix wirklich neues. Auf dem Wüstenplaneten bei diesen Gegnern in einer Art Arena hab ich jetzt aufgehört. Mal schauen, ob ichs weiterspiele… Nutze die Switch 2 aktuell sonst nur für Suika Game. Fast schon peinlich.

3 „Gefällt mir“

Oje - die Rückmeldungen bis dato hier sind ja eher bescheiden. Ich bin auf den Test in der neuen MGames gespannt. Aber das mit dem Motorrad war ja schon im ersten Trailer ein Fail.

Ich frage mich eher, wie es sein kann, dass ein Studio mit 6 Jahren Entwicklungszeit, dann ein Spiel liefert, dass doch wesentlich schwächer als die Vorgänger ist.

2 „Gefällt mir“

Abspann ist gerade gelaufen und muss meine Info wegen der Spielzeit revidieren - war nur geschätzt, hab jetzt gesehen das sie einerseits im Menü angezeigt wird bzw. hab ich sie jetzt am Ende angezeigt bekommen:

Scan-Fortschritt: 53%
Gefundene Items: 68%
Spielzeit: 10:16

War dann wesentlich kürzer als gedacht und von den Items her war ich mehr als gut ausgerüstet - das es dann „nur“ 68% waren, egal…

Persönlich würde ich zuerst alle Gebiete abschließen und dann im Zuge der „beliebten Fetchquest“ am Ende alles andere auf der Karte machen, dann ist das imo halb so schlimm.

Endboss hat mir nicht wirklich gefallen. Zu viel HP, zu viele Phasen,…Das Ende an sich dann auch irgendwie strange und abrupt.

Aber dennoch, unterm Strich bin ich weder enttäuscht noch euphorisch. Hab das bekommen das ich nach den ersten Trailern erwartet habe und was in den Reviews überall beschrieben wurde.

Mit Vorbestellern kann man mittlerweile kein Mitleid mehr haben (sry) und wer nach den Reviews gekauft hat und sich dann doch was weltbewegend anderes erwartet hat wird imo zu unrecht enttäuscht sein.

In Summe wars gut, hat Spaß gemacht.

10 „Gefällt mir“

Naja Gamedev ist schwierig und chaotisch. Das Metroid Prime 1 damals so gut wurde war ja auch ein Wunder, das Spiel war ja theoretisch in der Dev Hölle und wurde gerade noch fertig.

Und es waren dann ja schon Teil 2&3 deutlich schwächer weil es sehr schwierig war das nochmal zu wiederholen.

IMO wurde MP4 so ca genau das was man sich erwarten konnte (zumindest wenn man das Motorrad weglässt :sweat_smile:).

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt viel Gameplay auf Youtube gesehen und Meinungen gelesen … und bin raus. Werds mir nicht zulegen und hoffe auf einen weiteren Teil im Stil von Super Metroid oder Metroid Dread.

2 „Gefällt mir“

Habs jetzt auch durch. Mir hat es gut gefallen, etliche Stellen auch sehr gut.

Das Worldbuilding und die Musik fand ich sehr gelungen, hab das Spiel zu 90% mit Kopfhörer gezockt.

Die Hub- Welt fand ich okay, es hat mich nicht gestört, aber ich brauch ein so offenes (und vor allem ziemlich leeres) Areal im nächsten Teil auch nicht mehr unbedingt.

Wünschenswert wäre auch, dass Samus im nächsten Teil zumindest ein paar Sätze spricht. Alle anderen reden mit ihr und das höchste der Gefühle ist ein nicken von ihr :sweat_smile:

Ans erste Metroid Prime kommt es aber nicht für mich ran. Am liebsten hätte ich als nächstes wieder ein 2D/ 2,5D Metroid.

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Metroid Dread war als ich die Emmis akzeptiert hatte echt super. Hätte eine fantastische Lernkurve bei den Bossen.
Da kommen die Prime Teile Imho alle nicht ran.

4 „Gefällt mir“

Bin voll bei @amax was Sound betrifft: spiele auch mit Kopfhörer und ja, Musik und Sounddesign hat Nintendo hier echt prima hinbekommen.

Ginge es nach mir, müsste Samus auch in Zukunft nicht sprechen. Boba Fett, der coolste Kopfgeldjäger in einer Galaxis weit weit entfernt, hat in der Original-Trilogie ja auch kein Wort von sich gegeben.

4 „Gefällt mir“

Doch, hat er!

5 „Gefällt mir“

Embarrassed Shame GIF

Wie konnte ich nur so falsch liegen :person_facepalming:

4 „Gefällt mir“

so … konnte heute endlich weiterspielen.
hab den pflanzenboss gelegt und mir vorhin mein viololololol bike gebaut und … ja … das level spielte sich wie ein fiebertraum. ka wie es euch so erging dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte jetz ebenfalls wieder ein bisschen weiterspielen (Alter, der Dezember ist eine Katastrophe, von wegen „Stillste Zeit des Jahres“) und ich bin bis jetzt eigentlich sehr angetan! Bei meinem ersten Anspielen hatte ich einfach nicht weit genug gespielt und ließ mich anfangs von dem sehr linearen Leveldesign verunsichern. Aber jetzt bin ich voll drin. Ich scanne wirklich ALLES, das habe ich schon bei den alten Teilen geliebt. Genial, was man da einfach so an Hintergrundwissen und Worldbuilding mitbekommt.

Also wenns ungefähr in dem Niveau weitergeht, dann bin sehr zufrieden! Freu mich aufs Weiterspielen.

Ich habs übrigens auf Einfach gestellt, weil mir die Kämpfe bei Metroid eh noch nie wichtig waren.

5 „Gefällt mir“