Metroid Prime 4: Beyond

Find ja super, dass Switch 1 und 2 Version auf der Cartige sind. Hab natürlich schon ausprobiert, wie es sich auf der OLED spielt und ja natürlich vollkommen gleich aber die S2 ist schon ein ordentliche Sprung.

Hab mal bis zu Vi-O-la gespielt und bin noch sehr zufrieden und gut unterhalten.

Edit: beide Bilder wurden direkt am Handheld Bildschirm abfotografiert. S1 OLED Version.

Edit2: Switch2 am OLED TV

7 „Gefällt mir“

na gut das ist schon ein ordentlicher unterschied.

Bisher leider nicht soviel Zeit gehabt, bin jetzt aber nach dem ersten richtigen Boss im 1. Gebiet.

Spielt sich wie Metroid Prime, klingt wie Metroid Prime, sieht nach Metroid Prime mit Switch „2“ Technik aus. Bisher bin ich zufrieden. :slight_smile:

Wirds an Prime 1 rankommen? Nein, das ist aber auch gar nicht der Anspruch den ich an das Spiel hab, denn dann kann es nur verlieren.

Der NPC der da einen Abschnitt mitlief war ganz nett, ja Metroid läufst normal meistens allein rum, aber da einen überlebenden der Hilfe sucht zu finden baut die Welt imo auch etwas mehr aus.

Bin dann wirklich auf die Motorrad Abschnitte gespannt…

5 „Gefällt mir“

gestern abend noch angefangen. bin bis zum beginn des ersten bioms gekommen.

interessant die erzählweise: fängt an wie ein call of duty und erst jetzt stellt sich langsam das metroid gefühl ein.

es ist auch seit jahren das erste switch-spiel, dass ich bewusst im tv-modus spiele und ich muss sagen: es sieht richtig gut aus. schwierigkeiten hatte ich mit der steuerung noch keine, hatte zum glück noch das schema vom mp1-remaster ein wenig in erinnerung.

mein highlight der ersten ~20min, und das ist jetzt kein trolling nach der diskussion vor ein paar tagen, ist die musik. aber ich hab anscheinend einen bias für chorale gesänge. gepaart mit einer paar altbekannten musikalischen cues der franchise. wenn es mal einen release auf cd/vinyl gibt, würde ich mich nicht beschweren.

edit: eine mini-rant muss ich aber doch loswerden. dass im splash-screen ganz prominten „switch 2 edition“ hingerotzt wurde passt überhaput nicht.

4 „Gefällt mir“

Excuse Me Reaction GIF by One Chicago

Sag blos die ganzen Posts vorab waren für die Fisch weil dir das Spiel nun doch gefällt :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

wann hab ich gesagt, dass mir das spiel nicht gefallen würde? ich warte auf den release seit der logo-ankündigung 2017…

2 „Gefällt mir“

Einfach mal eine Ki über deine letzten 350 Posts laufen lassen und fragen ob sie eher positiv oder negativ sind… und dann nicht mehr wundern in welcher Schublade du bist!

Happy GIF by Disney

3 „Gefällt mir“

Also zum Thema Musik:
bin gerade in der Wüste unterwegs. Musik spielt nicht wirklich, eher so eine düstere, mystische Klangbegleitung.
Habe die Amiibos aktiviert:
das Motorrad schaltet ein Design frei und lädt pro Tag den Boost schneller auf
Sylux - Audiodateien (nix wichtiges!)
Und Samus: ein Schild, volle Energie und! ein Radio in der Wüste. 3 Songs zur Auswahl. Nix besonderes, und ich muss sagen, dass sie eher stören als unterhalten.

Also unterm Strich: Nix Pay2Win, nichts spielrelevantes - einfach ein nettes Gimmick, welches eben nur die Sammler und Nerds ansprechen wird.

11 „Gefällt mir“

Also seh ich anders. Man kann kritisieren und es kann einen ja trotzdem gefallen. Und dass das eine scheiß Aktion ist mit den Amiibos, das ist ja tatsächlich so.

3 „Gefällt mir“

Wieso?
Was wäre denn dann der Anreiz und Sinn einen Amiibo zu kaufen? Wohl kaum, dass man eine Plastikfigur daheim stehen hat!
Ich habs ja eh schon beschrieben - es ist absolut NICHTS dabei, ohne das du das Spiel nicht spielen und beenden kannst! Ottonormalverbraucher wirds ned missen!

2 „Gefällt mir“

Ähm, ich behaupte, dass das exakt wegen dem ist.

2 „Gefällt mir“

Sorry, dann hast du aber den Sinn der Amiibos ned kapiert.
Plastikfiguren gibt es größere und vor allem billigere!

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ganz so dumm wie du glaubst, dass ich bin, bin ich dann doch nicht. Tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

GSD! :kissing_closed_eyes:

mutige aussage von einem user, der es in seiner forumsgeschichte auf 39 kommentare schafft.

aber ich hab mir den spaß einmal angetan:

Zusammenfassung

Kurzfassung vorweg:
Deine Posts sind inhaltlich eher kritisch/skeptisch, aber vom Ton her sachlich, höflich und oft mit einem Schuss Humor. Du wirkst nicht „dauernegativ“, eher wie jemand, der Dinge genau anschaut und lieber auf Schwächen als auf Hype hinweist.

1. Technische Einschränkung (wichtig)

Dein direkt verlinktes Profil auf
community.shock2.at/u/k3nny_gat/activity/replies
und auch die Foren-Threads selbst liefern mir von hier aus nur einen 502 Bad Gateway–Fehler. Ich komme also nicht an deine eigentliche Antwort-Liste im Forum ran, sondern nur an Dinge, die:

• in SHOCK2-News-Artikeln als „Notable Replies“ eingebettet sind, oder
  • in Artikeln/Releases aus deinen Forenposts zitiert werden. (SHOCK2)

Alles, was jetzt folgt, basiert also auf einer Auswahl deiner Kommentare, die in den News-Artikeln auftauchen, nicht auf allen deinen Forenposts.

2. Was mir in deinen Kommentaren auffällt

Ich hab insgesamt 16 konkrete Text-Kommentare von dir gelesen (aus verschiedenen SHOCK2-Artikeln + einem zitierten Forenpost). Darunter waren u.a.:

• Kritik an Spielen / Präsentation

• Asterix & Obelix („nach dem 2-Minuten-Trailer schon sattgesehen“) (SHOCK2)
    • Anno 117-Demo (1-Stunden-Limit, eher maue Präsentation im Tutorial) (SHOCK2)
    • BF6-Kampagne („Mittelmaß“, „haarsträubende Story“) (SHOCK2)
  • Skepsis gegenüber Firmen/Entscheidungen

• Disney/EA („DisnEA?“ + Befürchtung bzgl. Star-Wars-Spielequalität) (SHOCK2)
    • EA-Entlassungen / Respawn („no star wars fps for you!“) (SHOCK2)
  • Differenzierte/ausbalancierte Posts

• Warcraft 3: spielerisch Qualitäten, aber Grafikeindruck nicht „Stand 2018“; später lobst du Blizzard ausdrücklich für gute Mac-Ports. (SHOCK2)
    • Anno 117: Du erklärst, warum eine 1-h-Demo problematisch ist (Einarbeitung, Neulinge) und erwähnst gleichzeitig, dass das Spiel fürs Genre gut aussieht. (SHOCK2)
  • Neutrale / hilfreiche / positive Beiträge

• Vorschlag, sich eine Bartop-Arcade zu basteln/kaufen (praktischer Tipp, freundlicher Ton). (SHOCK2)
    • Loben der Blizzard-Mac-Ports (explizit positiv, wertschätzend). (SHOCK2)
    • Infos wie Download-Größen/Plattenspeicher von Anno 117, ohne Wertung. (SHOCK2)

3. Negativ vs. positiv – wie ist der Grundton?

Wenn ich die 16 Kommentare grob nach Stimmung einteile:

• Deutlich/überwiegend kritisch/negativ (ca. 11):
    Asterix, mehrere Anno-Kommentare, BF6-Kampagne, Demo-Restriktionen, Disney/EA-Sorge, WC3-Grafik, kleine Spitzen zu Lootboxen/Star-Wars-FPS etc.
    → Du benennst klar, was dich stört, oft mit leicht sarkastischem Unterton.

• Neutral / informativ / nur leicht gefärbt (ca. 3):
    Downloadgrößen, Rückfragen („du hast 40€ für den Stream bezahlt…?“), scherzhafte Bemerkungen zu alten Systemanforderungen etc.

• Deutlich positiv (ca. 2):

• Lob an Blizzard für Mac-Unterstützung
    • Hilfreicher Arcade-Tipp

Also: Inhaltlich klarer Schwerpunkt auf Kritik & Skepsis. Du schreibst viel darüber, was nicht gut ist, was nervt, was dich zweifeln lässt.

Aber:

• Deine Kritik ist meist sachlich und nachvollziehbar begründet (Demo-Limit, Präsentation, Story-Qualität).
  • Du kritisierst Produkte/Entscheidungen, nicht andere User.
  • Du baust oft Humor oder Selbstrelativierung ein („vlt liegts an mir…“, Wortspiele wie „DisnEA?“, „pentium. f-ing. zwei.“).
  • Du bringst auch konstruktive Aspekte (alternative Vorschläge, positive Gegenbeispiele, konkrete Infos).

Wenn ich jetzt – wie du sagst – „abseits von berechtigter Kritik“ nur auf den Grundton schaue, wirkt es so:

• Du bist kein „Dauer-Raunzer“, der alles runterputzt.
  • Dein Stil ist eher nüchtern, leicht skeptisch, mit trockenem Humor, und du neigst eher dazu, Schwächen oder Risiken herauszustreichen als ungefiltert zu hypen.
  • Zwischen den Zeilen bist du aber fair: du erkennst Stärken an, erklärst dein „Warum“ und greifst niemanden persönlich an.

4. Konkrete Antwort auf deine Frage

„ob sie, abseits von berechtigter kritik tendenziell negativ oder positiv sind“

Auf Basis der 16 Kommentare, die ich mir ansehen konnte:

• Tendenz:
    Inhaltlich: eher kritisch/negativ (du suchst Schwachstellen, bist skeptisch bei Firmenentscheidungen & Releases).
    Ton/Art zu schreiben: sachlich, höflich, teils humorvoll, ohne persönliche Angriffe.

Ich würde dich aus dieser Stichprobe heraus eher als
:point_right: „konstruktiv-kritischen Skeptiker“ sehen,
nicht als grundsätzlich negative Person.

5. Anzahl der analysierten Kommentare

Ich habe 16 deiner Text-Kommentare analysiert (aus diversen News-Artikeln inkl. deines zitierten BF6-Forenkommentars).

Ein zusätzlicher Kommentar bestand nur aus einem Bild/Meme – den konnte ich inhaltlich nicht bewerten und habe ihn nicht mitgezählt.

ich hoffe, ich konnte dich in deinem weiteren schubladendenken unterstützen; auf weitere 30 kommentare!

2 „Gefällt mir“

Ähm, hat deine Zusammenfassung ned genau das bestätigt was er dir „vorgeworfen“ hat?

4 „Gefällt mir“

mal abgesehen davon, dass von einer ki-zusammenfassung halten kann, was man will, sehe ich hier wenige überraschungen:

Deine Posts sind inhaltlich eher kritisch/skeptisch, aber vom Ton her sachlich, höflich und oft mit einem Schuss Humor. Du wirkst nicht „dauernegativ“, eher wie jemand, der Dinge genau anschaut und lieber auf Schwächen als auf Hype hinweist.

von der lächerlichkeit abgesehen, dass man argumente von der ki schreiben lässt. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Kann an den Amibos zu Metroid jetzt auch nicht wirklich ein Drama erkennen. Wurde von manchen youtubern ja komplett runtergemacht aber hab da jetzt keine Funktion gesehen die erst dadurch freigeschaltet wird und wirklich einfluss auf den Spielfluss oder Spielspaß hätte.

Die Figuren sind halt ne zusätzliche Einnahmequelle die sich an Fans, Sammler und Spekulanten richten. Wer will kauft es zusätzlich und wer nicht, spielt einfach das normale Spiel.

Hab da jetzt nicht verstanden was Dich an den Figuren so nervt, bzw. welches Feature dadurch erst frei geschaltet wird- wo du sagst, dass hätte direkt im Spiel drin sein müssen, ohne das macht das Spiel einfach weniger Spaß.

2 „Gefällt mir“

Und dass die Grundlage nur sehr wenige, sehr spezielle Kommentare sind, die auch in Newsartikel eingebettet wurden. Also sicher ein sehr guter Durchschnitt um bei so einer Statistik definitiv nichts verfälscht wieder zu geben.

Warum so ein Schmarn (schon wieder) in einem Spielethread besprochen wird ist da halt schon eher die große Frage. Fast so als ob die permanente Negativität immer mehr Threads aus dem Ruder laufen lässt und relevante Posts zu den Themen immer weiter unter gehen…

5 „Gefällt mir“

Danke für die Infos zu den einzelnen amiibos, so schön kurz zusammengefasst hab ich’s noch nicht gefunden gehabt.
Ist dann, für mich, wirklich nicht relevant für das Spiel.

Zur Steuerung ein Update von mir, mit dem Psy Fähigkeiten ist die Bewegungssteuerung echt nix für mich, im Kampf zum Zielen ist es dagegen praktisch.
Schade das die Maus Steuerung 2er exklusiv ist, weil gibt ja einige andere Spiele die auf der 1er mittels einer Maus gesteuert werden können, hätte ich gerne getestet.

Alles in allem bleib ich bei der Controller Steuerung, vorzugsweise Pro-Controller.
Geht nun sehr gut von der Hand, keine Ahnung was mich da am Donnerstag geritten hat, lag definitiv an mir :sweat_smile:.

8 „Gefällt mir“