Metroid Prime 4: Beyond

Ich hab alle Metroid Primes gespielt, auch das Remaster erst kürzlich, und ich fand den ersten Bosskampf auch recht chaotisch und durchaus fordernd, weil man nach der kurzen Spielzeit die Steuerung einfach noch nicht so verinnerlicht hat.

Hab aber noch zu kurz gespielt für einen Ersteindruck. Außer: Sieht aus wie Metroid Prime, klingt wie Metroid Prime (aber eine Spur epischer) und spielt sich wie Metroid Prime :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Na geh, so schlimm ist es doch nicht :wink:

Bin immer nur (doppel)gesprungen und ging auch. Der erste Große soll dich ja nur zum Bewegen und Zielen motivieren.

Gib dem Spiel eine Chance - es ist großartig!

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!
Hatte es inzwischen gerafft, nur nutze ich nicht den B Knopf, sondern die L Taste :wink: wie mir in der Tutorial Einblendung angezeigt wird, nur ist der Dash echt lächerlich, hab den daher zunächst nicht als solchen wahrgenommen.
Auch das mit Halten der Standardwaffentaste die Bonus-Objekte angesaugt werden können war mir bei den sehr kurzen Tutorial Einblendungen entgangen…

Den ersten Gegner hab ich inzwischen hinter mir gelassen, aber so eine schöne Choreographie wie ich mir das erhofft hätte von dem Spiel ist das nicht, sondern eher brachial, bin halt grad viel mehr mit Shoot 'em Ups beschäftigt wo man einen schönen Flow bekommt :sweat_smile: ist grad ein sehr harter Umstieg für mich. Aber werde dem Spiel mit Hilfe der Joy Con Bewegungssteuerung noch eine Chance geben, da es mit dem Pro-Controller echt krampfig für mich ist.

2 „Gefällt mir“

Denke genau daran liegt es :joy: ist meine erste Berührung mit der Reihe und hatte anscheinend falsche Erwartungen an die Steuerung.

Mach ich, die Optik und die Stimmung passt derweil für mich.
Auch die Mechanik spricht mich an, einfach nur stur drauf halten wäre zu einfach, das Mid- und End-Bosse Phasen und Schwachpunkte haben, war schon immer fein.

Die Steuerung, zumindest mit dem Pro-Controller, ist was mich grad fertig macht und das es das Tutorial nicht zum Nachlesen gibt finde ich ehrlich gesagt sehr bescheiden.
Die Tastenbelegung hab ich im dritten Untermenü endlich gefunden…

@Sulu
Das man die Steuerung nicht in game nachsehen kann hat mich auch schon geärgert. Wolle die Psy Fähigkeit einsetzen aber ich hatte sie schlicht noch nicht. Sie war aber bei der Einblendung wo man das PSY Visor bekommt aber fix dabei… Bin dann einfach weiter und tatsächlich eine eigene Fähigkeit.

1 „Gefällt mir“

Stimmt das wirklich, dass solche Features hinter den amiibos gelockert sind? Also die Musik und travel distance?

Hatte bis jetzt nur am Radar, dass man gewisse Items halt bekommt. Richtige Features finde ich … nicht gut

Drücke die - Taste, dann mit R auf das Zahnrad. Dort unter Steuerung kannst alles einsehen!

BTW: welche Steuerungsart verwendet ihr? Ich hab die fürn Pro Controller, allerdings musste ich fürs Zielen die Geschwindigkeit anpassen!

1 „Gefällt mir“

und zielen mittels lock on

1 „Gefällt mir“

Genau! Das Feinzielen auf die Schwachpunkte meinte ich! Aber ja, diese Art nutze ich auch!

1 „Gefällt mir“

Ah ja. Finde das funktioniert echt gut. Aber ja a bisserl schneller stellen schadet nicht.

1 „Gefällt mir“

Zielen schneller stellen, guter Hinweis, danke!
Ich hatte bei dem Bossfight fast einen Krampf in der rechten Hand, weil ich mit der ZR Taste gefeuert habe und erst nachher bemerkt habe, dass das mit A auch geht :slight_smile:

Meine Kritik bisher: Irgendwie ist der Anfang seltsam. Es beginnt mit vollem Scifi Battle Karacho, dann plötzlich macht das Artefakt seltsame Dinge und man findet sich aus Auserwählte in einer Aliendimension mit neuen Kräften wieder und muss 5 Artefakte finden, damit man weiter kommt. Ich muss zugeben, dass mich das vom Storyaspekt her nicht sonderlich motiviert. Ich steh am Anfang dieses Zorn-Dschungels und frag mich „Warum mach ich das alles hier eigentlich?“.

4 „Gefällt mir“

wenn das stimmt, dann ist das eine arschlochaktion. da kann es eigtl keine zweite meinung geben.

1 „Gefällt mir“

Das man im Menü Steuerung bei Auswahl der zwei Varianten auf der 1er dann nochmals A drucken soll hatte ich im Affekt gestern schlicht nicht behirnt…
Der Grant war groß und die Nerven blank, da siehst man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gibt’s irgendwo doch auch die Tutorial Einblendungen ingame zum Nachlesen?

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir leider nicht beantworten! Sorry
Sollte es aber schon in der „Datenbank“ zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Naja der Angriff findet ja schon wegen dem Artefakt statt, dh es hat was damit auf sich. Und was, das erkundet man nun. Finde das jetzt weder schlechter noch besser, als die Grunde bei sonstigen Teilen. Es findet ja immer ein Angriff statt und danach erkundet man.

Zu diesem Amiibo Thema: Hat sich auch schon mal wer durchgelesen welche „Fähigkeit“ damit freigeschalten wird? Einmal am Tag Energie aufladen - Wow. Etwas das man überhaupt nicht braucht.

1 „Gefällt mir“

die fähigkeit ist mir egal, da geb ich dir recht, aber musik aus einem singleplayerspiel hinter einen amiibokauf sperren find ich – wenn es stimmt – nicht okay.

Aber es wird in dem Areal ja eine Musik abgespielt, nur eben eine andere - oder versteh ich da was falsch?

1 „Gefällt mir“

Vor allem, alles keine „Basic Functions“

2 „Gefällt mir“

Hab gestern Abend beide Varianten ausprobiert und hab mich noch nicht festgelegt :sweat_smile:
Wobei mir das Wii artige Zielen schon irgendwie sehr zugesagt hat, werd mich am Abend nochmals damit auseinandersetzen :wink:

3 „Gefällt mir“

ich verstehe es so, dass da gar keine musik gespielt wird.

q: https://x.com/LukeStephens/status/1996340617497227440?s=20

1 „Gefällt mir“