Metroid Prime 4: Beyond

Das ist ja sowieso meist wenig aussagekräftig. Es gibt Spiele wo ich ne 10 vergeben würde, die Mehrheit aber nur 6-7 geben würde. Und umgekehrt. Es müsste viel mehr Demos geben und ich sollte schon lange nicht mehr blind kaufen. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich spiel das Spiel erst einmal bevor ich es als mittelmäßig, schlecht oder was auch immer abstemple.

Ob ich damit Spaß habe oder nicht, entscheide ich immer noch selbst und nicht eine Zahl von jemand anderem.

Ich freu mich zudem immer noch riesig darauf. Eine Wertung von 80 ist zudem ja eh super.
Mario & Luigi: Brothership zb hatte auch ne 8 und hat mir viel Spaß gemacht, mehr als DK Bananza mit 8.5

5 „Gefällt mir“

Das liegt auch an der Inflation bei Wertungen. Die wurden in den letzten Jahrzehnten halt insgesamt immer höher - was mitte der 90er ein 75% Spielspaß Titel war bekam Ende der 90er Jahre halt 85% und auf nem ähnlichen Niveau ist das auch geblieben.

80% sind halt mittlerweile ne durchschnittliche Spielewertung und nicht etwas was ein super Spiel auszeichnet. Aber auch ein mit 70% Wertung versehenes Spiel kann den persönlichen Geschmack ja voll treffen und man kann es feiern :slight_smile:
Ging mir damals mit Botf so oder Star Wars Rebellion :wink:

3 „Gefällt mir“

Zugegeben, ich bin noch zu jung um explizit die 90er bewerten zu können, aber wenn ich auf meine Zeit schaue, also so ab Anfang der 2000er bis heute, dann wurde der Score (gefühlt) auch höher. Das liegt aber imo nicht daran, dass ein 75% Spiel heute einfach eine 80% bekomm, sondern das Spiele an sich im Schnitt einfach besser geworden sind.

Edit: Oder zumindest die Menge an guten Spielen ist höher geworden, weshalb Portale / Magazine gar nicht mehr die eher schlechteren testen, sofern sie aufgrund der Marke / des Hypes nicht Bedeutung haben.

3 „Gefällt mir“

Naja es ist ein Nintendo Exklusiv Teil und Metroid. Nintendo selber hatte da sicherlich selber andere Erwartungen.
Und der Durchschnitt ist ja nicht 50% sondern Durchschnitt ist das, was an getesten Spiele vom Zeitraum XY eben die Durchschnittszahl ist. Und da bist du mit 81% sicherlich drüber, aber vermutlich auch nicht so deutlich. Die wird eher bei niedrigeren 70 liegen.

Gehör auch zu der Fraktion die dem Score Wert keine Bedeutung zumessen.
Für mich zählt bei einem Test viel mehr diesen aufmerksam zu lesen/ hören/ sehen, zu verstehen was dem/ der Review-Schreiber·in wichtig war und die jeweiligen persönlichen oder eventuell vordiktierten Präferenzen sind. Dann kann ich aus dem Review meist ableiten was mir persönlich wichtig ist, um mitunter eine Kaufentscheidung zu treffen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir nun den Test von Shock durchgelesen - liest sich sehr gut. Man kann sich aber auch an der Zahl aufhängen. Jeder wie er meint.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Test liest sich eh fein. Im Endeffekt leg ich aber eh auch mehr Wert, auf die Meinungen von vielen Usern.

1 „Gefällt mir“

Ich leg mich erst fest wenn ichs selbst gespielt hab. Und wenn ich es richtig sehe wurde es soeben bei mir zugestellt ^^

7 „Gefällt mir“

Verdammt Nintendo schaffts bei mir wohl erst morgen. Dabei hät ich ausgerechnet heut den ganzen Tag Zeit und dann wohl erst Montag wieder richtig. :weary:

2 „Gefällt mir“

Ich seh das Pakerl au der Überwachungskamera vor meiner Tür liegen…is a net besser :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

wo wohnst du nochmal? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Grad hats die Freundin mit rein gekommen :slight_smile: (schlawiner)

2 „Gefällt mir“

Das is doch ne Falle von dir :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Zahlenwertungen kannst genau so nehmen und kübeln. Deswegen mag ich Pro und Contra recht gern, da bekommst neben dem eigentlichen Text schon oft ein bissl mehr mit.

Wünsch euch allen viel Spaß und bin gespannt bei wie vielen es bei den Spielen des Jahres zu finden sein wird.

6 „Gefällt mir“

Super Metroid bekam 1994 80% in der Video Games… Demons souls in der consol 82 oder 83%. Also mit Vorsicht genießen, auch wenns wohl kein Meilenstein der Serie sein wird.

1 „Gefällt mir“

nicht zu vergessen rebel assault 2 hat in der pc games damals auch nur knapp über 80 bekommen. eine absolute frechheit in meinen augen, dafür, dass das spiel fotorealistische grafik hatte.

2 „Gefällt mir“

Von Nintendo ist man da etwas ganz anderes gewöhnt und auch wenn jetzt die Unkenrufe erklingen „Ich habe oftmals mit mittelmäßig bewerteten Spielen mehr Spaß als mit 90% Titeln!“, das mag ja sein, aber es ist schwierig, wenn Spiel, das für 8! Jahre in der Mache war und als Weihnachtssystemseller herhalten muss, kollektiv mit 80% bewertet wird.

Sieht man sich KCD2, Clair Obscure etc. an, hinkt Nintendo qualitativ komplett hinterher. DKB (perfekter Titel für mich), wurde auch nicht so gut aufgenommen, vor allem wegen der DLC Politik. Mario Kart und Pokemon sind auch bei weitem nicht die Bringer gewesen.

Da bin ich absolut bei dir!

3 „Gefällt mir“

Ich wollte das nicht verallgemeinern mit den Switch2 Spielen - für mich persönlich war da jetzt halt nur noch nicht das Spiel dabei wo ich sagen würde, dass ich das sofort kaufen würde wenn es das auch auf gog gäbe.

Den Game Cube hatte ich mir damals auch wegen dem Star Wars Spiel gekauft und nicht wegen Ghostbusters-Luigi, was ich auch später nie gekauft hab. Dafür hatte ich dann noch Pikmin gekauft aber nicht lange gespielt, da es mir nicht wirklich gefallen hat. Aber es war halt was komplett anderes das mich neugierig gemacht hatte.

Nach Wertungen gehe ich nur sehr grob, ist heute aber auch dank youtube lets plays eh nicht mehr so relevant.

In meiner Erinnerung waren zu frühen ASM Zeiten die Bewertungen einfach Hemdsärmeliger und vom Tester subjektiv vergeben. Da bekam das eine Spiel dann ne Top Wertung weil der Tester Spaß damit hatte und das andere war ne Gurke weil derjenige keinen Zugang dazu fand. Danach war dann mehr so der „alles ganz Objektiv“ Ansatz wo das meiste irgendwo als mittelmäßig eingestuft wurde und irgendwann ging das 60-75% Bewerungsmittelmas dann auf 70-82% oder so gefühlt nach oben.

Das neue Metroid kommt bei einigen ja auch Top Wertungen bei anderen landet es in den hohe 70ern. Es ist halt nicht das erste 3D Metroid wie auf dem GameCube siondern nur ein weiterer Teil in der Reihe. Dem ersten Halo hab ich auch weit mehr abgewinnen können als Teil 3 und folgenden.
Ich würde mir halt was neues wünschen, wie früher Pikmin oder später noch Splatoon. Irgendwas komplett neues für die Switch 2, irgendwas interessantes auch wenn es mich persönlich nicht unbedingt direkt abholt aber halt was frisches wie Nintendo das früher auch hingezaubert bekommen hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vll kann man ein eigenes Wertungs-raunz Topic aufmachen und hier einfach über das Spiel schreiben und sich austauschen.

Dann können jene die es spielen sich ungestört darüber unterhalten, und die anderen über Wertungen philosophieren

6 „Gefällt mir“