Ich verstehe sowohl Ifrit als auch Gatar gut.
Aber denke auch, dass die freie Entscheidung ok ist.
Ich verstehe sowohl Ifrit als auch Gatar gut.
Aber denke auch, dass die freie Entscheidung ok ist.
musst du auch nicht, dann nimm die Standardeinstellung und ändere die einfach nicht ![]()
Das Wisssen!!! Das Wissen macht mich irre ![]()
Na so arg ist es nicht, nur ein bisserl ![]()
![]()
Ich bin Team Gatar, da ich den Unterschied zwischen 120, 60 oder 30 fps nur ganz selten sehe, nehme ich so gut wie immer den Qualitäts Modus.
Und wenn ich dann doch mal in den hohen fps Modus schaue, sieht es da auch nicht schlechter aus. ![]()
![]()
bin da bei dir.
bei konsolenspielen erwartet man sich einfach, dass entwickler mit rücksicht auf die plattform das beste, spielbarste ergebnis rausholen. wer mit framezahlen oä herumspielen wollte, hat sich einen pc geholt.
naja für einen sind 30 FPS spielbar, für andere nicht …
zu ps1 zeiten war das noch das höchste aller gefühle iirc.
Spielbar schon. Aber bei 60 wirkts flüssiger. Kommt halt auch immer drauf an obs ein schnelles Gameplay ist.
60 fps ist somit eh super. Mich ärgerts eher, dass Nini jetzt auch damit anfängt. Aber egal. Aufs Spiel freu ich mich so oder so riesig ![]()
Die Zeiten haben sich halt geändert und die meisten nehmen keine Spiele mehr hin die zum Teil auf 15fps oder weniger einbrechen.
Das hat mittlerweile sogar Rockstar dazu veranlasst ihre letzten Spiele bessere zu optimieren.
Wobei Nintendo eh zu 90% immer auf 60fps geht, eine 120fps Variante für einen „Shooter“ als alternative ist da doch absolut ok. So können evtl auch Leute spielen die selbst mit 60fps noch Motion Sickness bekommen oder seltsam genug sind um mit den Joycons im Mausmodus spielen wollen und dort die bessere Reaktionszeit haben. ![]()
Aber wie @LcDruid schon sagte, für manche sind 30fps flüssig, für andere nicht. Das es dann die Wahl gibt so das beide Seiten das beste für sich rausholen können ist doch eher eine positive Entwicklung. Ist ja nur eine technische Anpassungsgeschichte, man verliert ja weder mit dem einen noch anderen Modus etwas.
Ändert nur nix daran, dass ich auf einer Konsole diese Wahl erst gar nicht haben möchte, denn für mich wird das zur Qual der Wahl.
Dann spiel es einfach und denk gar nicht dran. Versteh nicht warum die Wahl ein Problem sein kann.
Wobei, eigentlich ging es mir auf der „base PS5“ auch am Senkel weil 60 zwar sehr viel besser sind aber ich echt auch gern eine scharfes Bild hab. FF 15 rebirth war schon heftig unscharf z.B.
Jedenfalls wenns um 4K/60fps vs 1080p/120fps glaub nicht das das eine „extreme“ Situation wie bei FF 15 wird.
Seit Upgrade auf die Pro ist das tatsächlich behoben und der 60fps Mode immer scharf genug um ganz sicher nicht in 30 Spielen zu wollen und hier wir der 60fps Mode flüssig genug sein um den Kompromiss bei der Bildschärfe nicht einzugehen.
Seh ich auch so. Wenn ich das wollen würde, hätte ich mich nicht schon vor 20 Jahren vom PC Gaming verabschiedet. Ständig auf der Suche nach den besten Einstellungen ging mir irgendwann mal auf die Nerven. Damals wars halt noch so, dass man wenigstens auf den Konsolen nur einschalten musste. Ist zwar eh noch ähnlich, aber wenn ich mich zwischen mehreren Modi entscheiden darf, dann sind das in allen Fällen faule Kompromisse. Da wäre mir ein simples Zwischending am liebsten.
Es sei all jenen Trost gespendet, dass die nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft zweifellos in der Lage sein wird, 8K nativ mit einer Bildfrequenz von mindestens 244 fps auszugeben, wobei die Kosten 500 € nicht übersteigen werden.
Bin ich gaaanz sicher, ihr doch auch, oder? ![]()
weil manche menschen eben nicht vergessen können, dass es da ursprünglich eine wahl gab.
das ist wie, wenn jemand einen nervenzusammenbruch hat, und eine andere person versucht zu trösten in dem sie sagt, „beruhig dich“. – so funktioniert das nicht.
Sei nicht traurig Kenny.
Bei einem Spiel das in 4K/60 startet kann man das durchaus sagen, 30 zu 60 sind da imho eine andere Nummer. Zumal viele Menschen im TV Modus eh keine Wahl haben weil kein 120Hz TV vorhanden ist.
Die Optionsinflation in dem Bereich ist eh manchmal fragwürdig und man wäre besser beraten gewesen einfach nur die am besten laufende anzubieten. Fällt mir grad nicht ein bei zumindest einem Spiel dachte ich mir das.
ich glaub spider-man2 auf der ps5 hat recht viele modi.
Das stimmt halt nicht. Das ist sogar ein Mehraufwand für die Entwickler, ein „fauler“ Kompromiss kann das also schon mal gar nicht sein.
Und der Grund wieso es das „damals“ nicht gab is halt auch recht einfach: die meisten Konsolenspiele wurden so programmiert das Animationen mit den abgespielten Frames animiert wurden. Was ja auch in der Vergangenheit oft zu Problemen geführt hat (das zB Tekken 3 im Pal Territorium deutlich langsamer lief oder die PC Ports dieser Spiele katastrophal waren).
Als sich das aufgehört hat in der PS3/360 Ära waren die Prozessoren der Konsolen so unterpowert das die meisten Spiele sowieso schon bei 30fps ins schwitzen kamen und die nicht Stabil waren. Selbes hat sich dann auch noch über die PS4/X1 Ära gezogen (bis zu den Upgrades).
Und ab dann war es halt möglich, die Settings sind durch PC Ports sowieso vorhanden, also gibt man den Usern die Wahl. Und das wird auch nicht mehr verschwinden. Weil es eben genug User gibt die das eine oder das andere bevorzugen.
Merkt man ja auch jedesmal daran das es einen Aufschrei gibt sobald ein Spiel keinen 60fps Modus anbietet.
Fauler Kompromiss nicht weil die Programmierer „faul“ sind…. Der Aufwand der hier betrieben wird sollte in eine bestmögliche Version gepackt werden. Das meinte ich damit.
Ja und das is halt ein Irrglaube. 2 Einstellungen machen den Rest nicht schlechter oder sind ein Kompromiss. Es sind einfach 2 Einstellungen für 2 unterschiedliche User Vorlieben, damit man so viele wie möglich zufrieden stellen kann. Die Aufregung wenns nur eine Einstellung gibt die nur eine Gruppe zufrieden stellt ist größer wie wenn man die Wahl hat.
Wenn zB (blödes aber vereinfachtes Beispiel) ein Dönerladen 2 Saucen statt einer anbietet macht es das Produkt ja nicht schlechter. Probiert man halt mal beide und nimmt in Zukunft die die einem besser zusagt und gut ist.
Wenn dann aber die Sauce die einem besser zusagt nicht verfügbar ist, sucht man sich evtl alternativen wo es diese gibt.
Selbes bei Spielen, es gibt mittlerweile so viel Konkurrenz das man halt sehr leicht auf ein anderes Spiel ausweichen würde und das wollen Firmen halt so abfangen. Vor allem wenn es technisch möglich ist und eigentlich keine Nachteile hat.
Wenns nur eine Sauce gibt gibts keine Aufregung, weil die Leute gar nicht wissen dass es eine 2. gäben könnte.
Das Thema dreht sich zudem im Kreis. Ich habe meinen Unmut kund getan und auch versucht ausreichend zu erklären warum es mich stört. Mehr kann und will ich nicht tun. Wenns nun immer noch wem nicht klar ist, warum ich da gemotzt habe, tut es mir leid. Ich hab alles mir mögliche versucht mich zu erklären.
Daher
und weiter machen.