Metroid Dread

OK… der 2-te EMMI in der dritten Welt (Reaktor 2 Reboot) nervt mich richtig! Die Gänge sind extrem eng und verwinkelt, kaum Möglichkeiten zu flüchten bzw. weiß ich auch nicht, ob ich zuerst hier den Reaktor einschalten soll oder das Drecksvieh ??Kraid?? zerbomben soll.

Eines ist mir auch aufgefallen - mit Energietanks wird hier richtig gegeizt… bin in der 3-ten Welt und habe nur 2 Energietanks und 3 von 4 Teiltanks erhalten… extrem uncool. Bin aber schon voll viel herumgelaufen und habe viel abgegrast…

bis zum morphball/bomb hatte ich auch das gefühl, dass sie mit items geizen (va im vergleich zum ‚vorgänger‘ fusion). jetzt konnte ich zuletzt zumindest mehr raketenpacks einsammelns, sogar ein +10er pack. das 4. teilupgrade für den energieboost bekommst glaub ich im 4. level.

unterm strich glaube ich, dass mir ein paar items durch die finger rutschen, weil die levels viel größer sind als in den letzten spielen und es mir dann einfach zu blöd wird von einem ende zum anderen backtracken für ein bauchgefühl, dass dann vlt enttäuscht wird.

edit: ad konter-mechanik: kommt mir nur so vor, oder war die in samus retruns noch ‚chilliger‘ zum timen. hab jetzt einen boss ereldigt, bei dem das ende nur über 2 hintereinander stattfindende konter möglich war und pfu … ich bin gestern und heute am ersten gescheitert und jetzt gerade total random beim beim ersten und zweiten gleich erfolgreich gewesen. auch bei kleineren gegner in der welt tu ich mir recht schwer. :confused:

Wenn du auf die Karte schaust und einen blinkenden Bereich siehst, gibt es dort noch ein Item.

Ich meine mich zu erinnern dass ich sehr bald 4+ Energietanks hatte.

Bei späteren Bossen geht aber bei nem Treffer auch ein voller Tank flöten…

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt 5 Welten offen, die Energytanks kamen jetzt bei mir ziemlich flott…Anfangs wars zach…

So sehr ich dieses Spiel liebe, so sehr verfluche ich die Kontermechanik…die hat ein menschenverachtendes kurzes Zeitfenster…war am 3DS echt chilliger…

2 „Gefällt mir“

Was ist mit Markierung gemeint? Die man selbst setzen kann? Das Spiel gibt doch keine Markierungen vor oder?

Das verstehe ich, mir gehts grad genau so.
Vor allem wird es nun ziemlich tricky, an manche Items zu kommen. Da muss man schon sein ganzes Repertoire an Tricks aufspielen, um da ran zu kommen.

Andererseits macht mir das Backtracking auch irgendwie Spaß, also nochmal in der Welt herum zu düsen und dabei seine Fertigkeiten zu perfektionieren. Denn die Steuerung wird schön langsam überladen.

Habe es noch nicht selbst gespielt aber kann man nicht selbst Marker auf der Map setzen? Vielleicht ist das gemeint.

Ja das meinte ich. Habs noch nicht durch, weiß daher nicht ob vom Spiel selbst am Ende ein Marker gesetzt wird. Aber wird wohl einer jener sein, die man selbst setzen kann.

1 „Gefällt mir“

so … hab jetzt zum 2. mal diesen chozo-soldier als mini boss gehabt und sogar gleich beim 1. mal gelegt. hurra! dann folgte der nächste emmi, was wiederum eine sch-- arbeit war. das „über die schultern zielen“ ist einfach jedes mal eine fitzelige arbeit.

hab jetzt auch schon die nächsten 2 upgrades: ice-rocket und spin jump und da muss ich dann ein bisserl nörgeln. die eisraketen sind inzw das 2. upgrade für den rocketlauncher. dabei hatte ich noch nicht mal wirklich den nutzen der „heavy“ rockets davor erleben dürfen; sprich: dieses fühlt sich jetzt ziemlich entwertet an.

zum spin-jump: ich bilde mir ein, den konnte man in früheren metroids (zm, fusion) unendlich oft machen, habe ich das richtig in erinnerung? schade, dass man den nur einmal verwenden kann während eines sprunges.

Du meinst den Space Jump :wink: Der geht unendlich. Der Spin Jump ist neu.

1 „Gefällt mir“

okay, so sehr das spiel auch in vielen bereichen glänzt - das mit den mini-bossen ist schon recht nervig.

jetzt kämpf ich zum 3. oder 4. (?) mal gegen chozo-x-soldier … dieses mal im doppelpack. ganz ehrlich: ist da den devs nichts besseres eingefallen, als copy-paste die bosses in div levels zu verteilen?! die regulären bosses sind weiterhin cool, und interessant, aber nebst den titel-gebenden emmis, die schon repetitiv genug sind, noch ctrl+c/v mini-bosses einbauen nervt, weil es offensichtlich nur dazu dient das schnelle voranschreiten zu verhindern

Waren dann eh die letzten 2 :wink:

lt einem guide kommen sie noch einmal vor in einem anderen level.

Stimmt, da waren noch 2 :sweat_smile: Wenigstens sind die leicht.

Was ich ehrlich gesagt a weng schade finde sind so sinnfreie Upgrades wie der Doppelsprung, kurz vorm Spacejump. Oder die X-Bombe vor der Power Bomb. Das hätts einfach nicht gebraucht

ja ich hab jetzt noch ein rocket-upgrade freigeschalten

das mit den mehrfachzielen. das ist jetzt nach der super- und ice-rocket schon das 3. upgrade.

Es ist imo auch der kurze Zeitraum innerhalb dessen man diese Dinge bekommt, die einen fragend zurück lässt „warum dieses mittlere Upgrade?“
Die kommen ja auch meist nur ein, zwei Mal zum Einsatz, danach hat man eh schon das bessere.