Metroid Dread

It´s done.

17h 47min. habe ich benötigt um Dread zu beenden und dabei 93% aller Items gesammelt.

Hach Samus… wie sehr habe ich Dich doch vermisst! Auf jeden Fall bin ich schwer begeistert von dem Game. So ne ± Liste finde ich immer noch am übersichtlichsten:

Plus:

  • Kampfsystem (schnell, druckvoll, agil) Samus kommt rüber wie DIE beste Kopfgeldjägerin in der Galaxis
  • Tastenbelegung - trotz Komplexität, sehr gut/schnell erlernbar
  • Levelaufbau - ein komplexes aber homogenes Konstrukt, für mich ein wirklicher Platzhirsch
  • Fordernd aber fair
  • sehr sehr gute Lernkurve
  • Optik - sauber programmiert
  • stylische Zwischensequenzen und Finisher
  • Kraid (wie geil!)
  • einige düstere Abschnitte (kein Strom, richtig atmosphärisch)
  • Erforschen wird belohnt
  • Entdeckerdrang
  • starkes Design der Umgebung
  • schöne Spiellänge (bei mir eben 17h 47min.)
  • Speed Booster/Shine Spark Rätsel

Minus:

  • Soundtrack blieb im Vergleich zum SNES unter den Erwartungen
  • Metroid Game aber … (echt jetzt - nicht ein F*cking Metroid zum Grillen???)
  • Story war etwas „naja“ (Ich bin Dein Vater!! Echt jetzt alter Chozo Krieger?)
  • EMMI Passagen eher trial and error als Können

Ansonsten war das wirklich ein astreines Game. Lange musste ich mich gedulden, dass nach Other M wieder ein 2(,5) D Metroid das Licht der Welt auf einer stationären Konsole erblickt. Umso mehr hat mich Nintendo überrascht mit der Ankündigung und dem baldigen Release.

Fazit: 8,8 von 10 Punkten (Abzüge gibts für die EMMIS)

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