It´s done.
17h 47min. habe ich benötigt um Dread zu beenden und dabei 93% aller Items gesammelt.
Hach Samus… wie sehr habe ich Dich doch vermisst! Auf jeden Fall bin ich schwer begeistert von dem Game. So ne ± Liste finde ich immer noch am übersichtlichsten:
Plus:
- Kampfsystem (schnell, druckvoll, agil) Samus kommt rüber wie DIE beste Kopfgeldjägerin in der Galaxis
- Tastenbelegung - trotz Komplexität, sehr gut/schnell erlernbar
- Levelaufbau - ein komplexes aber homogenes Konstrukt, für mich ein wirklicher Platzhirsch
- Fordernd aber fair
- sehr sehr gute Lernkurve
- Optik - sauber programmiert
- stylische Zwischensequenzen und Finisher
- Kraid (wie geil!)
- einige düstere Abschnitte (kein Strom, richtig atmosphärisch)
- Erforschen wird belohnt
- Entdeckerdrang
- starkes Design der Umgebung
- schöne Spiellänge (bei mir eben 17h 47min.)
- Speed Booster/Shine Spark Rätsel
Minus:
- Soundtrack blieb im Vergleich zum SNES unter den Erwartungen
- Metroid Game aber … (echt jetzt - nicht ein F*cking Metroid zum Grillen???)
- Story war etwas „naja“ (Ich bin Dein Vater!! Echt jetzt alter Chozo Krieger?)
- EMMI Passagen eher trial and error als Können
Ansonsten war das wirklich ein astreines Game. Lange musste ich mich gedulden, dass nach Other M wieder ein 2(,5) D Metroid das Licht der Welt auf einer stationären Konsole erblickt. Umso mehr hat mich Nintendo überrascht mit der Ankündigung und dem baldigen Release.
Fazit: 8,8 von 10 Punkten (Abzüge gibts für die EMMIS)