Metro Exodus

Nice. Da schaun die 4players basher jetzt aber… :open_mouth:

Also ich bin ja eigentlich so gar nicht der Ego Shooter Fan, und mir gefällt bis jetzt Metro Exodus sehr gut, finde auch die “Open World” in Ordnung, …wenig zu bekritteln bis jetzt.

Ich muss mich doch nicht -wie auch bei einem Film- hinterfragen warum und wieso, gibt eben auch Popcorn Kino, abschalten, Logik bei Seite, und einfach “genießen”…

Mag an und für sich die 4Players und den Jörg Loibl, aber er versucht alles immer sehr “intellektuell” zu bewerten, meine halt das er da etwas über das Ziel hinausgeschossen hat.

Metro Exodus ist kein 90er Game, aber auch kein 60+, einfach ein sehr gut erzählter (mit Logikfehler völlig klar) Ego Shooter, mit toller Technik!

3 „Gefällt mir“

% oder zahlenwertungen sind mE nur der amateurhafte versuch die persönliche meinung der reviewenden person auf einen pseudo-wissenschaftlichen, quantifizierbaren standard zu heben. das problem ist e alt bekannt: viele wollen nicht lesen, schauen nur auf die wertung und gut is’. insofern kommt als zweck dieser wohl auch noch gruppenzwang dazu, weil kein magazin dem anderen in einfachheit des informationsflusses zum leser nachstehen wollte.

1 „Gefällt mir“

Der Launch Trailer

Nach anfänglicher Skepsis habe ich mir das Spiel heute dennoch geholt und zumindest die Optik ist wirklich gelungen, wenn auch zeitweise fast schon zu dunkel.

Die KI ist in meinen Augen aber ein Totalausfall - entweder gescripted bis zum geht nicht mehr oder grenzdebil. Das man selbst nur wenig einsteckt täuscht da nicht drüber.

Die Animationen sind im Vergleich zu den Vorgängern besser aber hinken imo immer noch anderen Titeln hinterher.

Bin jetzt im ersten offenen Gebiet angekommen und gespannt wie das den Spielfluss ändert - bisher ists bis auf die Optik eher ernüchternd.

1 „Gefällt mir“

Trotz epics stange geld blieb keine zeit die hüllen zu überarbeiten?

49,021 votes and 2,221 comments so far on Reddit

Q: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/aqxl9y/mmmmmmmhhhhhh_this_doesnt_look_fishy_at_all/?st=JS6N7YWO&sh=ce6b5194

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob eine KI vorhanden ist aber wenn dann ist auch noch verbuggt.
Tatsächlich macht mir das das Spiel aber nicht kaputt, mir machts Spaß, da die grundlegenden Systeme funktionieren und da es keine Schießbude ist hat es bei mir eh schon Rabatt. Allerdings kann ich bei dem doch sehr groben Schnitzer, die Wertungen, die es als, sehr gut auszeichnen nicht verstehen.

wenn auch zeitweise fast schon zu dunkel

Laut DF ein Gamma - Problem auf der Xbox.

Ich musste bei mir (xbox) auch das Gamma hochdrehen, da ich in den dunklen Passagen kaum was sehen konnte.
Mittlerweile habe ich auch im ersten open world Level ein paar Stunden verbracht. Grundsätzlich macht es mir Spaß (tolle Grafik und Atmosphäre), aber nervig finde ich die doch nicht gerade wenigen Bugs und Glitches. Ich bin nicht nur einmal beim Gehen bzw. Laufen stecken geblieben und gerade in brenzligen Situationen, wo ich angegriffen wurde, ist das dann eher ungünstig…
Naja, die teils eher dumme KI werden sie nicht mehr reparieren können, aber den Großteil der Bugs werden wohl die kommenden Patches wieder richten. Also ich bleibe mal zuversichtlich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Solche Fehler hab ich am PC nicht. Dafür aber Gegner die in in einander stehen und völlig blind sind und mich an Orten vermuten an denen ich nie war, während ich hinter ihnen stehe.

Freund von mir kommt auch mit Trefferfeedback und Trefferzonen nicht klar (Feine halten extrem viel aus, wenn man sie nicht am Kopf trifft). Außerdem nerven die spukenden Gegner.

Ich freu mich trotzdem darauf Heute ein paar Stunden zu spielen. :grimacing:

@Konstantinos du bist in Verzug :wink:

1 „Gefällt mir“

ich glaube es ist ein “danke” an epic angebracht von seiten armer pc-gamer wie mir:

in 1 jahr mach ich dann nämlich den lotto-jackpot um mir in 1,5 jahren die nächste generation an rtx-grafikkarten zu holen (+neuen cpu/ram unterbau) um das spiel in 1440p ultrawide auf ultra+rtx on mit 60fps zu spielen.

Nachdem im Vorfeld so ein Aufriss um das Spiel gemacht wurde bin ich nach gut 2 Stunden Spielzeit schon hart ernüchtert.
Die Kritik hier und bei 4players kann ich nachvollziehen.
Über die KI braucht man gar nicht groß reden, die ist ein schlechter Scherz… sowas gab es zuletzt zu PS2 Zeiten, unfassbar.
Trotz guter Story und Atmosphäre kratzt das schon ordentlich am Spielspaß.
Auch fühlt sich die Steuerung teilweise unangenehm träge an, (ich weiß, ist teilweise beabsichtigt) ständig bleibt man wo hängen. Komm ich irgendwie nicht so recht klar.
Die deutsche Synchronisation ist echt übel, auf englisch geht’s halbwegs, ist jetzt imo aber ich nichts besonderes.
Und sagt mal worauf spielt ihr? Zumindest auf der Standard PS4 ist die Optik ziemlich durchschnittlich.
Echt schade drum, da hätte vermutlich ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit echt Wunder gewirkt.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einige Zeit im ersten offenen Gebiet hinter mir und es bleibt, für mich, irgendwie anstrengend. Das mit dem miesen Trefferfeedback kann ich leider bestätigen und ich hatte mittlerweile auch 2 Bugs bei denen Scripte nicht gestartet wurden, ich mich nicht mehr bewegen konnte und ich neu laden musste.

Grad das Trefferfeedback vermiest es mir aber deutlich, da die Steuerung so schon nicht wirklich smooth läuft und man dann einen Haufen Kugeln verballert, da Treffer oft nicht gezählt werden oder scheinbar keinen Schaden machen.

Clippingfehler gibt es auch recht oft und so standen dann schon 2x plötzlich solche Zombieviecher/Ghule oder was auch immer vor mir weil sie die Abkürzung direkt durch die Wand genommen haben…

Habe nun auch einige Stunden in der Wolga Welt hinter mir und alle Bugs und Glitches, die @anon59302440 berichtet, mittlerweile auch erlebt. Das miese Trefferfeedback ist ebenso auffällig. Als Krönung ist das Game auch schon einmal eingefroren und musste komplett neu gestartet werden. Das alles trübt dann doch den Spielspaß.
Ich hoffe auf baldige Patches… :roll_eyes:

Klingt echt nicht besonders. Schade, hab mich nämlich richtig darauf gefreut. Dann heißt es warten mit den Kauf.
Und ich wollt schon Witze machen wie verbuggt das Spiel sein wird weil der Day One Patch so extrem klein ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schade um das Spiel. Hatte echt gedacht es wird ein Must Have titel.

Die Tester scheinen sich hier nicht einig. Vom schon fast typischen 4Players Test :upside_down_face: bis Herausragend alles dabei.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich entscheide so.

Ich mag Shooter, ich mag das Setting und werde es mir sicher noch holen. Aktuell noch mit Crackdown 3 und Tetris 99 beschäftigt. Bis es dann soweit ist, wird sicher noch der ein oder andere Patch rausgekommen sein.

1 „Gefällt mir“

bin da ganz bei dir. wenns einmal ein bedrückender survivalshooter sein muss, dann metro.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch so: wenn man die ersten beiden Teile gespielt hat, wird auch mit Exodus seinen Spaß haben. Und es werden ja sowieso noch Patches nachgereicht werden, um die Bugs und glitches zu minimieren…

Laut DF hat die Xbox derzeit ein Problem mit dem Gamma bei Crackdown und Metro. Wird im Video von Crackdown kurz erwähnt.

Gibt es gar keine Gammaeinstellungen im Spielmenü?