Metro Exodus

Vielleicht war der Geldkoffer so groß das man das kompensieren kann ? Wer Weiß ? Wird aber spannend sein das Thema weiter zu verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwohin müssen die Fortnite Millionen ja wieder. :smiley:

Epic Games hat 2018 über 3 Milliarden Gewinn eingefahren. Die haben noch einen sehr langen Atem wenn es darum geht den Epic Ganes Store zu etablieren.

Dito! 1st p. shooter zock ich nur mehr am PC. Kommt es nicht auf Steam verschwindet das Game unter meinem Radar. Ich hab schon GOG, Origin und Steam am Rechner - einen weiteren Launcher will ich schlicht und einfach nicht. Gibt genug andere Shooter (zb. das neue Doom) auf die ich mich freue.

Dann habens eben einen Kunden weniger.

1 „Gefällt mir“

See you in the wasteland, Spartan

Auch nich schlecht - ein Musterbeispiel wie man sich so richtig schön ins Bein schießt …

2 „Gefällt mir“

Solche Review-Bombings sind generell ziemlich kindisch und in diesem Fall für mich noch weniger nachvollziehbar.
Natürlich ist es irgendwie ärgerlich wenn ein Spiel nicht auf meiner bevorzugten Plattform erscheint, aber andererseits kann ich die Gründe und Aussagen von THQ verstehen.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, so macht man sich als Entwickler so richtig beliebt. Wenigstens weiß man dann als PC Spieler welches Entwicklerstudio man meiden sollte, am PC wie auch auf einer Konsole (welche PC Spieler auch meistens noch nebenbei haben, aber das haben die Entwickler glaube ich nicht überzuckert.)

1 „Gefällt mir“

Lustig ist ja in dem Fall das ich mich noch gut Erinnern kann das es Boykott Aufrufe wegen Spielen gab die es Nur auf Steam gab bzw, die dort registriert werden mussten.

Jetzt wieder das Drama weil es die Games nicht auf Steam gibt?

Werd PC Spieler nie verstehen…

1 „Gefällt mir“

Scheinbar handelt es sich um die Aussage eines Mitarbeiters.

http://www.twitlonger.com/show/n_1sqq1h9

Das ändert sie im Kern natürlich nicht, man sollte sie aber nicht als repräsentativ für das komplette Entwicklerstudio sehen.

Aber klar. Hier prallen lukrative Deals und die Qualität der Konsumentenerfahrung wie so oft aufeinander.

1 „Gefällt mir“

Nur Steam ist mittlerweile Standard am PC und nun kommt halt der zigste Client und wieder muss man seine Spiele Bibliothek aufsplitten.
Ich kenne genug Pc Spieler die daher nur mehr auf Steam kaufen und auf Spiele von EA und UBI pfeifen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, da ich als PC und Konsolen Spieler das Problem ja auch habe, nur sind es da nicht 3 verschiedene Clients, dafür Konsolen, aber ich kann reine Pc’ler durchaus verstehen das sie dann gewissen Spiele einfach nicht mehr kaufen, gibt ja zig andere gute Shooter am PC.

1 „Gefällt mir“

Das sind wohl die selben Leute die sich darüber aufregen, dass bestimmte Titel auf (anderen) Konsolen exklusiv erscheinen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die Metro Leute werden sich über die ganze Berichterstattung freuen.

wäre mir da net so sicher. in der jüngeren vergangenheit hat der wütende mob schon ein paar mal die verkaufszahlen von aaa-titeln, denen man eigtl $$$ vorhersagte, getrübt. metro könnte hier das nächste opfer werden.

ad epic-store-exklusivität:

  • natürlich ist es jetzt kein thema wie bei einer plattform-exklusivität. es geht nicht um ps4 vs xbox, niemand muss sich wegen metro@epic store ein neues gerät kaufen.
  • viel mehr aber geht es um die moral, die epic hier an den tag legt, die gamer_innen halt sauer aufstößt.
    – steam ist nicht nur ein launcher, oder online store. steam ist seit jahren gewachsen und seine community mit ihm. nicht nur im umfang der unterstützten titel, sondern auch in puncto service (support foren, rückgabe von spielen).
    – der epic-store ist recht frisch und viele features fehlen, oder werden erst nachgeliefert

der einzige grund für die zeitliche (1 jahr) exklusivität für den epic-store am pc ist schlicht und einfach: der publisher hat ins fortnite geldbörsl von epic geschaut und strahlende augen bekommen. für spieler_innen hat es eigentlich keinen vorteil. die würden steam nicht so einfach den rücken kehren. aus überzeugung. auch, wenn es eigentlich die selbe plattform ist.

Steam war zu Beginn ein Half Life 2 Starter. Und ist genau deshalb angefeindet worden. Es ist höchst an der Zeit, dass irgend jemand die Vorherrschaft von Valve am PC angreift, nachdem das den Branchenriesen EA, UbiSoft und Microsoft nicht gelungen ist.

Dass sich Entwickler für einen weiteren Store entscheiden können, werden in Zukunft - sollte sich der Epic Store nur halbwegs durchsetzen können - auch die Konsumenten/Spieler zu schätzen wissen.

Strategisch hätte Sweeney gar keinen idealeren Zeitpunkt wählen können. Zumal Epic Games mit Tencent bereits einen chinesischen Anteilseigner hat.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Clients verwenden zu müssen, mag vielleicht etwas nerven. Die Situation hier geht ja aber viel weiter.

Es ist schon ein starkes Stück, den Verkauf eines Spiels über einen Client so abrupt einzustellen, weil man einen Vertrag mit Epic Games unterzeichnet hat.

Und Metro ist nun mal besonders bei Enthusiasten beliebt, die besonders allergisch auf solche Deals und Geschichten reagieren.

Ich schätze mal den Entscheidungsträgern ist das egal, oder man glaubt, dass das eh keine großen Auswirkungen haben wird.

Mal schauen, was passiert.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion ist gaga und paar PC Spieler verhalten sich wie Babys, die meinen man muss nur laut genug heulen um zu bekommen was man will.

2 „Gefällt mir“

Du bringst es auf den Punkt. :joy:

Ein bisschen lächerlich finde ich aber die Aussage des Hansl der meint: OK, wenn es nicht gekauft wird gibt es keinen neuen Teil. So läuft es eben. Passen die Verkaufszahlen nicht kommt auch nichts neues nach. Wenn die Qualität passt verkauft es sich auch und die paar Leute die boykottieren stören dann nicht. Aber mal ehrlich: ist Metro jetzt wirklich die Franchise schlechthin? Die Spiele waren cool und ich kauf auch den neuen aber sonst? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es wäre allerdings besser wenn Epic das mit eigenen Spielen gelingen würde oder einem besseren Client und nicht mit fragwürdigen Exklusivdeals, die für die Kunden nur Nachteile haben. Schließlich kann man das Spiel jetzt nur noch bei Epic kaufen und nicht mehr bei zahlreichen Keysellern.

Besonders vertrauenerweckend ist Epic auch nicht gerade, was den Schutz von persönlichen Daten angeht:

Na ja, ich hatte eh vor die PS4-Version im Laden zu kaufen.

auch ist steam nicht einfach so zum monopol geworden, sondern war in den jahren der dürre da, als die konsolen die pc-landschaft fast umgebracht hätten. haben alleinig die fahne der pcmr hochgehalten. schnüff