Ich hab kein Problem mit dem mitgelieferten Band. Brille trägt sich auf alle Fälle komfortabler als meine alte Rift.
Ich fand das Band schon bei der Quest 2 nicht so schlecht, da die 3er ja deutlich kompakter ist wird sich das noch besser anfühlen. Hab mir für die 2er einen Elite Strap gekauft und deutlich besser hat es sich damit nicht angefühlt. War sogar beim Aufsetzen weniger komfortabel als die Bänder die sich ja einfach dehnen lassen.
Ich sehe das VR-Thema zurzeit leider sehr negativ.
Ich war von anfang an dabei, als es noch mit dem Handy und einem Karton geklappt hat, pixelige Apps laufen und Youtube-Videos abspielen zu lassen. Dann kam mit der PSVR das erste große headset ins Haus, das einem große Spiele näher brachte. Dann war ich sehr glücklich mit der Quest eine kabellose Brille zu haben, die ich auch für meine 360GRAD Videos nutzen konnte. Und dann… übernimmt META das Ruder und ich kann guten Gewissens keinen Account darauf laufen lassen. Facebook bin ich schon lange abgesprungen. Und was ich über die Datenschutzteile der Firma höre, werden die nie mehr von mir hören. Also stirbt für mich die Quest, da sie nicht mehr unterstürzt wird.
Andere Brillen sind teuer, kabelgebunden oder verlangen einen starken Rechner, den ich nicht habe. Ein Auge schaut auf ein bisschen auf die Big Screen Beyond Brille.
Wie geht ihr mit dem Thema META um?
Ich mag mich irren aber als die erste Quest auf den Markt kam, gehörte die Firma doch schon Facebook oder?
Einen Facebook Account braucht man ja auch nicht mehr um die Brille zu betreiben, zumindest ist das dass was ich so mitbekommen habe.
Ich hab hier nur die erste Quest, die zweier hab ich mir nicht geholt weil ich sehr, sehr sauer war das man nach gefühlt einem Jahr schon den Nachfolger auf den Markt brachte.
Oder was genau meinst du mit „Wie geht ihr mit dem Thema META um?“?
Meta ist das für Facebook, was Alphabet für Google ist.
Ist der Name erst mal ruiniert, nenn dich einfach um - die Investoren werden es dir danken. Nach Cambridge & Co im Falle von Facebook.
Genau, deswegen ja meine Frage. Es klang nämlich so als sei die erste Quest noch okay gewesen. Aber als die auf den Markt kam war Oculus VR ja schon verkauft an Facebook/Meta.
Den genauen Zeitablauf habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber ab einem gewissen Zeitpunkt war damals noch ein Facebook-Account auch für Quest 1 User Pflicht. Kann aber auch nur neue User betroffen haben. Das war, glaube ich, zum Zeitpunkt der Einführung der Quest 2. Kann man aber sicher nachlesen. Später hat man dann argumentiert, man benötige ja nur den Meta Account, aber keinen Facebook Account mehr.
Da muss man dann aber schon ein Schelm sein, um nichts Böses zu denken mMn.
Die Quest war anfangs die Oculus Quest und erst später verschwand das Oculus und wurde von Meta ersetzt. Dass man die Brille nur mit dem Oculus Account betreiben kann, wurde dann auch gestrichen. Ich würde Meta sehr gerne den Rücken kehren, aber es gibt in dem Sektor einfach keine Konkurrenz, leider. Die haben ja auch das Studio hinter Beat Saber gekauft.
Jedenfalls hatte ich kurz die PSVR2 und war absolut unzufrieden damit, dass ich lieber meine Quest 1 weiter verwende. Zum Christkind spekuliere ich aber ziemlich sicher mit der Quest 3
Das stimmt (zumindest für die Oculus Quest) nicht, ich betreibe meine Brille nach wie vor mit dem Oculus Account.
Aber mal was anderes das man die Brille mit einem Account verbinden muss ist ja heute wirklich Nix Neues mehr. Für beinahe jedes technische Produkt muss ich mir einen Account anlegen. Egal ob es der Thermomix meiner Frau ist, oder meine Garmin Watch, bis hin zu Netflix.
Stört das heute echt noch jemanden, ich hab wohl an die 100 Email/Passwort Kombi für die verschiedenen Geräte oder Dienste, was soll’s?
Es geht da eher um die Datenkrake Facebook aka Meta. Das Account anlegen per se ist nicht das Problem. Und ich hatte keine Wahl, als ich am 31.12.22 zur Silvesterfeier die Quest 1 mitnehmen wollte und in Betrieb genommen habe. Da wurde mir mitgeteilt, entweder ich mache jetzt einen Meta Account oder ich verliere meine Käufe mit 1.1.23.
Sie wollten ja einen Facebook Account per Zwang haben, das wurde aber wenigstens revidiert zu einem Meta Account.
Leute - wenn ihr euch über Meta und deren Umgang mit Daten austausche wollt, dann macht das bitte in einem eigenen Topic.
Mittlerweile ist geklärt, dass zum Betrieb der Brille ein Meta- Account notwendig ist. Daher bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Heute bekommen und gleich mal ausprobiert.
Zusammenfassung: WOW!!!
Ich bin schwer begeistert von dem Teil! Meine letzte Erfahrung mit VR war bei der PSVR und der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht!
Gestochen scharfe Grafik, flüssig, der „Passthrough“ um alles in der Wohnung sehen zu können ist ein Traum, die Möglichkeiten bei der Mixed Reality kabellos durch die ganze Wohnung gehen zu können, die tollen Controller bei denen alleine Welten zwischen denen und den Move Controller liegen…
Einfach nur Wahnsinn wie sehr sich die Technik bereits verbessert hat!
Zwar habe ich bis jetzt nur den gratis Content getestet aber schon der war schon eine besondere Erfahrung. Allein die Techdemo mit der Mixed Reality wo die kleinen Außerirdischen kommen. Einfach nur genial das ganze Wohnzimmer dafür zu nutzen, die Wände zu zerschießen und die süßen Aliens zu fangen. Ich hoffe da kommt bald mehr!
So, Meta+ Abo wird definitiv abgeschlossen und genug Guthaben für all die Highlights wird auch aufgeladen. Die Zukunft der VR kann kommen.
Jetzt wird gleich mal intensiver recherchiert welche Spiele alle unbedingt in meine Sammlung gehören. Gibts Tipps?
Die Move-Controller der PSVR waren damals schon veraltet. Im Grunde hat die Quest 3 die selben Controller wie schon die erste Rifr. Wenn man die aber vorher nicht kanntw, kommt einem das sicher wie ein Quantensprung vor.
Tipps kann ich dir gerne schreiben - wobei ich erst nachsehen muss welche davon direkt auf der Quest 3 laufen. PC ist ja aktuell keine Option für dich. Mach ich dann am Abend.
Dank dir!
Auf meiner Liste steht zumindest schon mal die Walking Dead Spiele, Moss 2, Star Wars und Ironman. So Action Spiele mit Rittern und Zauberern hätte ich auch schon ein paar gesehen die interessant wirken. Horrospiele sind auch meins. Da gibt es sicher auch einiges an Content. 7th Quest sieht auch toll aus. Ich sehs schon, ich brauch ein großes Guthaben.
Das letzte VR Spiel ist bei mir schließlich schon Jahre her. Da muss einiges aufgeholt werden.
Zu den Controllern: Genial fand ich es als ich durch die Wohnung ging und es durch Wände genau sichtbar war wo die gerade liegen. Ich weiß, für alle die in der Materie schon länger sind sicher nicht besonderes aber ich habe gerade einen WTF! und WOW! Moment nach dem anderen.
Ich bin einfach nur begeistert und freue mich schon wie bei der PSVR auf einfach besonders unvergessliche Momente die es nur dank VR gibt.
gibt es schon einen ungefähren zeitplan, wann du deine wohnung gatarisieren wirst?
Zeit für einen weiteren Huldigungspost:
Was habe ich es bei der PSVR gehasst alles einzustellen: Kamera richten, Gute Sitzposition finden, Entfernung anpassen etc. Und hier? Brille aufsetzen, einschalten loslegen! Völlig egal wo man sich gerade befindet. Mehr Komfort geht einfach nicht.
Das 128GB Modell ist für mich bis jetzt mehr als ausreichend. Habe eine große Shoppingtour hinter mir, alles ist bereits installiert, einige Demos runtergeladen und noch immer ist fast die Hälfte der Festplatte noch frei. Wenn jetzt zukünftige Spiele nicht alle 50+GB groß sind passt das schon. So viele Spiele gleichzeitig installiert zu haben ist zumindest bei bei mir sowieso eher die Ausnahme.
@Vino: fallen dir noch VR-Geheimtipps ein die unbedingt einmal gespielt werden sollten?
The Climb war ganz gut, Resi 4 auch
Sind jetz aber keine geheimen Geheimtipps
Ja genug - sorry momentan bissi stressig. schreib dir noch ne Liste.
Kein Stress. Meine derzeitige Spieleliste ist eh schon enorm lang.
Bin schon auf die nächsten Angebote gespannt. Bei den derzeitigen war ich von den Preisen und den gebotenen Spielen zufrieden. Kann sich gerne wiederholen.