Und ich wollte schon nachfragen ob du sie schon gekauft hast und da kommt schon das passende Video dazu.
Gratulation zum Kauf!
@humaldo Und wie stark ist jetzt der Unterschied zur Q2 deinem Empfinden nach?
2 Sachen: Der Passthrough ist (trotz wobbeligen Verzerrungen und hohem Rauschen) unvergleichlich genial und die neuen Pancake-Linsen sind unglaublich scharf. Ich fand die Quest 2 schon scharf, aber die Quest 3 hat das noch gesteigert. Die PSVR2 ist diesbezüglich leider eine Enttäuschung, den Schärfe-Sweetspot zu finden und dauerhaft zu behalten ist da fast unmöglich.
… hast du jetzt ernsthaft schwach werden müssen? Ich versuch sie mir die ganze Zeit auszureden, aber wenn du mir jetzt davon vorschwärmst, werd ich sicher auch noch schwach ^^
Das muss wohl dieses „influenzen“ sein
gibts da nicht eine impfung dagegen?
Viel Spaß
Danke! Lustigerweise ist derzeit der Anwendungszweck Nummer 1 meiner Quest 3 im Bett liegen und YouTube und Twitch schauen, also nix, was nicht auch mit der Quest 2 möglich gewesen wäre
Ist dieser “Fliegengitter Effekt“ nun besser geworden oder kann man den immer noch sehen? Bei Apple Vision Pro, soll der ja fast verschwunden sein.
Ich frag hier nicht wie der Unterschied ist, da ich nicht davon ausgehe das den hier jmd kennt.
Was war der „Fliegengitter Effekt“? Ist damit der leicht schwammige Schein gemeint, der vor allem auf OLED Headsets (zB PSVR 1 und 2) auftritt? Den gibts auf den Quests (LCD) nicht. Alles scharf, auf der 3er noch mehr als auf der 2er). Das Passthrough Bild ist halt bei wenig Licht nicht recht schön, kein Vergleich mit der Vision Pro, die halt auch das 8-fache kostet
Der Fliegengitter Effekt bezeichnet den Umstand das durch die Nähe vom Auge zum Display, einem die Lochmaske zwischen den Pixel unschön auffällt. Es wirkt als würde man durch ein Fenster sehen an dem ein Fliegengitter angebracht ist. Oder wenn du so nah an den TV rangehst das du mit den Nase dranstößt…
Man sieht die einzelnen Pixel schon noch, aber lange nicht mehr so deutlich wie „damals“ in den PSVR 1 und Rift Zeiten. Die 2.064 x 2.208 pro Auge der Quest 3 sind schon sehr ordentlich aber halt kein Vergleich mit den 3660 x 3142 der Vision Pro
Mich hat bei der Quest damals am meisten die App Big Screen geflashst. Zumindest am Anfang, war das Kino für zuhause. Bei längerer Nutzung merkt man dann aber schon das die Auflösung noch nicht da ist wo sie sein muss, um wirklich kompromisslos ein Kino vorzugaukeln.
Wenn die Quest 4 oder 5 mal soweit ist hol ich sie mir.
Bei der PSVR war es extrem. Hier bei der Quest 3 merke ich rein gar nichts mehr von Fliegengitter. Alles gestochen scharf.
Es tut sich am VR Markt gerade extrem viel, man braucht nur ein paar CES Videos schauen. Man mag von Apple halten was man möchte, aber die Vision Pro facht hier das Feuer gerade neu an.
Zumindest kauften sich das Gerät viele Influencer um Klicks zu machen. Aktuell werden einigen der Brillen dank den 14 Tage Rückgaberecht wieder zurückgegeben.
Die Videos sind gedreht, die Klicks generiert. Mehr braucht es nicht.
Bei den Preis wird der Markt denk ich nicht so schnell aufgemischt. Aber gut das ein neuer Player dabei ist. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.
Jo, wie erwartet ist die Vision Pro kein Massenprodukt und Apple weiß das. Viel wichtiger ist aber die technische Messlatte, die mit der Vision Pro gelegt wurde. Die nächsten Updates der Quest 3 werden zB bereits verstärkt Richtung „Spatial Computing“ gehen, also Virtuelle Objekte in die richtige Welt „kleben“ etc. Darauf freue ich mich am meisten! VR an sich hat seinen Reiz für mich schon länger verloren, aber Extended/Augmented/Spatial fasziniert mich ungemein!
Bis du dir die Vision Pro kaufst, probiere noch die ganzen Mixed Reality Spiele der Quest aus. Da gibt es nette Spielereien. Sind zumindest einige auf meiner Wunschliste gelandet die ich mir noch ganz genau ansehen werde.
Aber schon die vorinstallierte App mit den Aliens war richtig spaßig und meine Kinder lieben es noch immer im gesamten Wohnzimmer auf Alienjagd zu gehen.