MCU Kinorunde #2: Captain Marvel (2019)

Eh voll spannend, dass dann als nächster Film schon Iron Man dran ist. :smiley:
Da kann ich das auch noch mal direkt vergleichen. Weil ich kann mir schon vorstellen, dass diese Komponente vielleicht echt was mit Geschlechterrollen zu tun hat, und man dem Geschlecht, dem man sich selbst zugehörig fühlt, gewisse Dinge auch eher verzeiht bzw sie nachvollziehbarer findet, während es bei anderen ein No-Go ist.

3 „Gefällt mir“

Ja da bin i scho gespannt was du dann sagst :blush:

Der Macho und die Tussi des MCU :wink::grin:

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise hatte ich bei Endgame das Gefühl, dass da irgendwie reinschwebt und dann gleich wieder raus. Lag aber wohl auch daran, dass ich echt erwartet habe, dass sie aufgrund ihrer Positionierung als letzte Rettung via Coda in Infinity War eine wesentlich größere Rolle spielt.

Und zur Charakterisierung (bzw in Endgame besser gefallen): Spannend. Ich fand die Charakterisierung dort von ihr wesentlich blasser, oder auch einfach blasser gespielt - ich hab das immer darauf geschoben, dass sie ihre Szenen aus Endgame vor Captain Marvel gedreht haben. Sie hatte also noch nicht Zeit, sich via Solo-Film in ihren Charakter „einzugrooven“

2 „Gefällt mir“

Ich fand einfach schlecht dass man so einen Charakter zum Schluss noch schnell ins MCU eingeführt hat. Sie war absolut OP, und mit der blöden ausrede es gibt noch andere Planeten zu beschützen nicht nur die Erde. Ich mein die ging’s um 50% von allen, und da ruft man sie nicht früher an? Erst als alles in die Binsen geht? Naja, aber gut, das können wir dann bei Endgame weiter diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Deswegen fand ichs super, dass sie gegen Thanos auch alt ausgesehen hat. Aber gut, da hatte er schon alle Steine und war imba.

also unter alt aussehen verstehe ich was anderes. sie habens vl für die dramatik so aussehen lassen manchmal, aber man hat schon gesehen dass thanos keine chance hatte.

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich es vl. falsch in Erinnerung. Hab den Film seit dem Kinorelease nicht mehr gesehen.

Thanos selbst (ohne Steine) hätte keine Chance. Er hat dann aber durch den Stein der Macht das Ganze umgedreht und CM davon geschleudert. Er konnte ja auch den Hulk nur Dank den Stein der Macht vermöbeln

Meines Wissens ist er aber in den Comics um einges stärker als im Film (ohne Steine). Da ist er ja auf Augenhöhe mit dem Silver Surfer.

1 „Gefällt mir“

Diese Eigenschaften würde ich CM im Film auch zuschreiben. Ich finde halt nur, dass im Verhältnis zu Downey Larson das weniger positiv, sondern etwas übertrieben spielt.

Die Charaktereigenschaften passen meiner Meinung sehr gut zur Figur und auch in den Film. Diese Eigenschaften werden auch in der sehr coolen Lieblingsszene von k3nny deutlich https://www.youtube.com/watch?v=55Cw540eImU

Bei IM fehlen mir seine ganzen positiven Eigenschaften in der Aufzählung…aber die hebst du dir sicher für den nächsten Film auf :wink:

Sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

Hab ich genau so empfunden. Mit dieser Meinung bin ich damals auch aus dem Kino gegangen und war dann in Endgame
enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob Fury die Ausmaße des Problems schon eher gewusst hat? Er sollte CM ja nur in einem absoluten Notfall kontaktieren. Er hat es z.B. weder bei CA 2 (wo er fast gestorben ist und Hydra einen Großteil der Menschheit eliminieren wollte) oder Avengers 2 (Bedrohung durch Ultron) ja auch nicht gemacht, sondern auf die Avengers gesetzt.

Und nicht nur Thanos. Alleine wie CM das Hauptschiff mal eben so platt gemacht hat - wow!

Ich finde Captain Marvel einfach zu stark (genauso wie Thanos).

Das „Problem“ an der Sache „Stärke“ ist imo, dass bei Marvel (also den Comics) imo div. Machtlevels herrschen, die zu mischen einfach keine gute Idee ist.

Ein Spiderman hat zb nie ne Chance gegen ein Thing von den FF der wiederum nur schwer mit einem Thor mithalten kann, der wiederum kaum mit einem Silver Surfer mithalten kann usw.

Wenn dann ein Charakter auf einen anderen, der sagen wir mal 2 Stärkestufen über ersteren steht, trifft…schwer umzusetzen, so dass das dann auch bei Seher gut ankommt.

Bei den letzten beiden Teilen habens sies ja eh noch gut geschafft finde ich - mit der Erklärung der Infinity Steine - weil damit ist einfach jeder der Alphapredator ^^

EDIT: ich kann da die Comicvorlage empfehlen - da känmpfen ja noch ganz andere Charaktere gegen Thanos (so zb. Galactus, Chaos, Eternity usw). Da bekommt man find ich einen guten Eindruck davon, wie mächtig die Infinity Steine sind, und wie das Kräfteverhältnis normalerweise im MU ist.

4 „Gefällt mir“

Deshalb mag ich eigentlich auch keine Crossovers bzw diese ganze nachträgliche „Universum“-Bildnerei, die sich von den Comics auf Filmproduktionen ausgebreitet hat.

Thanos mussten sie ja extra stark machen/lassen, ansonsten gebe es ja keinen Grund die Avengers zu aktivieren. Für die Dramatik wäre es besser gewesen wenn Captain Marvel ihre Fähigkeiten vl erst jetzt in Phase 4 komplett kontrollieren kann.

Warum sollte Spider-Man keine Chance haben?

Aber das ist ja allgemein das Problem bei Comics. Die Gegner müssen immer stärker werden, und die Helden noch stärker, ansonsten wäre das ganze ja schon lange vorbei und es gäbe keine Comics mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Rein Kräftemässig hat er einfach keine Meter, meinte ich.

Gab da auch in einem Spidermancomic der 90er Jajre ein schönes Bild auf der Rückseite wo er andere Marvelhelden auf nem Schiöd trägt mit dem Text dass er zwar sehr stark aber eben längst nicht der stärkste Held ist.

Boah das müsst ich noch irgendwo verräumt haben…

Na wie auch immer @Ella in gewissen Dosen find ichs dann recht spannend, wenn ein Wolverine auf eine Hulk trifft zb. Weil sich dann so Fragen stellen, überlebt Wolfi einen Schlag? :sweat_smile: Gibt dann halt Stoff zu spekulieren.

Oder eben wenn ein Silver Surfer der am Kopf der „Nahrungskette“ steht mit einem Spidey abhängt - da hatte ich immer ein ehrfürchtiges Gefühl bei solchen Szenen - wenn selbst ein Superheld vor einem anderrn Respekt hat. Fand sowas immer spannend.

Nebenbei, vll merkt mans eh ein wenig, find ichs schade dass der Surfer bis jetzt noch keinen gscheiten Film bekommen hat. Ein massiv unterschätzer Charakter, nicht nur wegen seiner Kräfte.

1 „Gefällt mir“

Dieses Problem tritt zum Glück nur bei Einzelgegnern wie bei Thanos auf. Gerade in den großen Events der letzten Jahre hat Marvel in den Comics dann eher auf Horden an Gegnern als Bedrohung gesetzt (Secret Empire, War of the Realms, in Teilen auch Absolute Carnage und gerade Emypre). Dieses Vorgehen kam im MCU bis jetzt noch nicht so richtig zum Einsatz. Außer bei CA2. Ein War of the Realms könnte ich mir im MCU auch sehr gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Aber NEIN! Ist gar nicht aufgefallen bei dem namedropping :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber Galactus und co musste wohl noch aufgehoben werden - eventuell ja wieder für die FF :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dann bitte gscheit umgesetzt. Lieber wäre mir ja ein eigener Film. Imo braucht der Chara mal einen eigenen um gscheit eingeführt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Soda, Captain Marvel auch gesehen, war ganz ok. Ich kenne die Comic-Vorlage nicht, ist Captain Marvel dort auch so dermaßen overpowered? Das war zum Schluss dann schon … heftig.