MCU Kinorunde #1: Captain America: The First Avenger (2011)

Gut, dann frag ich dich, was für dich gute cineastische Unterhaltung ist.

i-Tüpfelreiter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für mich?

Ich mag epische Geschichten. Ich lege nur dann wert auf SFX, wenn sie sich in das Gesamterlebnis integrieren und nicht zum Selbstzweck verpulvert werden.

Wenn ich zb bei The Mandalorian 15 Minuten Laserpistolenschlacht schauen muss, ohne dass ich dadurch irgendwas über Geschichte, Charaktere oder sonstigem Hintergrund erfahre und nur weils bummst und kracht, dann hab ich schon genug gesehen. Da weiß ich schon, dass das nix für mich ist.

Ich mag Filme und Serien, die mir etwas erzählen wollen. Und zwar mit allen Mitteln, die diesem Medium in Sachen Storytelling zur Verfügung stehen. Da spielt so viel zusammen, dass ich das gar nicht kurz und bündig zusammenfassen kann. Nicht nur das Drehbuch muss stimmen, sondern einfach jede gewählte Kameraperspektive, welches Wort wie von den Schauspielern gesprochen wird, wie und wo Schnitte gesetzt werden. Und ich muss mich eigentlich durchgehend als Zuseher so gefordert fühlen, dass ich nicht geistig abdrifte, sondern zu jedem Zeitpunkt wissen will, wie es weitergeht.

Beim modernen Popcorn Kino hab ich dieses Gefühl selten. Da werden die Geschichten nicht „nach vorne erzählt“. Die begnügen sich oft damit, am Anfang die Story grob zu umreissen, dann gibts eineinhalb Stunden Stahlgewitter und zum Schluss wird das Ganze irgendwie aufgelöst.

Ich habe mir gestern beispielsweise erstmals Der Pate angeschaut. Ich war sowas von fasziniert von diesem Film. Ich war „drin“. Ich war gefangen. Und ich bin zu jeder Sekunden an den Lippen jedes Schauspielers gehangen. So etwas stelle ich mir unter einem „guten Film“ vor.

2 „Gefällt mir“

Na also geht doch :wink: Genau das wollt ich wissen :slight_smile: Nun hab ich ein Bild davon was dir zusagt. Pate - top! :+1:

Aber da muss ich dir leider gleich sagen, gegen den Paten stinkt jeder MCU Film ordentlich ab - es sind halt Comicverfilmungen wo es drauf hinaus läuft das mal minuntenlang gekämpft wird. Man wird aber dennoch gut unterhalten. Nur halt nicht auf dem Niveau eines Paten oder vergleichbarer Perlen.

1 „Gefällt mir“

Und da fängst du mit dem MCU an? :grimacing:

Ich bin jetzt mitm MCU fast durch, mir fehlt nur noch die 2. Hälfte von Avengers Endgame. Ich muss sagen, ich wurde ganz gut unterhalten, muss aber auch dazu sagen, dass ich immer nur mit einem Auge dabei war, weil ich daneben an meinen Comics gekritzelt habe. Die Actionsequenzen hab ich fast nur als Hörspiel konsumiert :slight_smile: Mehr dazu aber in der Nächsten Folge von Das Medienformat :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass ihr keine Zuhörer mehr haben wollt? :grin: Zuerst das Botw Bashing (wobei das versteh ich ja ^^) und jetzt sowas

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Man kann es auch niemanden recht machen, in einer unserer ersten Episoden habe ich noch behauptet, dass ich das MCU mangels Superhelden-Comics Interesse komplett ignorieren werde, dann bingewatche ich 50+ Stunden und es passt auch wieder nicht :sweat_smile: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich hab da ja alle Filme schon ein Mal gesehen. Und ja, es war schrecklich für mich. Aber vielleicht hab ich ja eine masochistische Ader?

2 „Gefällt mir“

So is es!!! Wir sind in Österreich, egal was du machst, es wird net passen!! :joy: :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn das so weiter geht, bleibt mir nur der Rücktritt!

1 „Gefällt mir“

Der Pate spielt für mich im Verhältnis zum MCU nicht in einer anderen Liga, sondern stellt einen anderen Sport dar. Aber er ist wirklich ein absoluter Filmgenuss! Deine Aussagen kann ich gut nachvollziehen und ich liebe solche Filme auch. Aber das MCU begeistert mich eben aus anderen Gründen. Die endlosen Schlechten begeistern mich dabei auch immer weniger. Stelle ich gerade bei unserer Filmrunde mehr und mehr fest. Dafür begeistert mich die Entwicklung der Gesamtgeschichte und wie die Charaktere nach und nach ausgebaut werden und wie diese immer besser zusammenspielen. Auch den Humor genieße ich sehr.

Vielleicht entdeckst du diese Stärke im MCU ja auch…

Das ist offen gesagt auch der Grund, warum ich den Filmen noch einmal eine Chance geben möchte.

Ich bin nicht gekommen, um Leuten, denen das MCU gefällt, den Spaß zu nehmen. Ganz im Gegenteil: Ich möchte ihre Leidenschaft teilen können.

Und ich muss eines sagen: Als ich mir heute The First Avenger angesehen habe, habe ich mich einfach vorbehaltlos auf die Intention des Filmes eingelassen. Einfach schauen und mit den Sinnen genießen. Wie man nicht in jedem Gemälde, nicht in jedem Musikstück nach einem tieferen Sinn suchen muss, habe ich einfach auf mich einwirken lassen, was ich sehe. Ohne tief zu hinterfragen.
Man kann auch „Hirn ausschalten“ dazu sagen.

Und siehe da - auf diese Weise wirkte der Film. Wenn man ihn einfach als optisch-akustisch opulente Installation betrachtet, dann weiß der Film durchaus zu gefallen. Hätte ich mir nicht gedacht.

2 „Gefällt mir“

So is es. Ein MCU Film unterhält auf andere Art als ein Pate oder eine gute Komödie oder ein guter Krimi. All diese Genres unterhalten auf ihre Art.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöner Ansatz :smiley: Und gerade die zahlreichen mehr oder weniger verdeckten kleinen Anspielungen wirken im Kontext des MCU einfach besser.

1 „Gefällt mir“

Dann nicht im Superheldenformat, oder? Magst du was über deine Comics verraten?

Kommt genau wann? Da freue ich mich auf eure Analyse! Hoffe das war für dich keine „Auftragsarbeit“ von Florian :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich erfüll mir grad einen Kindheitswunsch und bringe meine Comics, die ich vor 30 Jahren gemalt habe, in ein halbwegs modernes Gewand :wink: http://www.humepage.at/comics

Neue Folgen von Das Medienformat kommen derzeit immer so alle 3-4 Wochen, und nein, ganz sicher keine „Auftragsarbeit“ :smiley: Ich war durch WandaVision angefixt und wollte da sowieso gern mal mitreden können :slight_smile:

Die Idee mit den Redensarten von Dummantello ist spitze :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab den Film vor kurzem auch nachgeholt und es war das 1. mal das ich ihn nach Endgame und Falcon & the Winter Soldier gesehen habe.

Wie vielen hier fand ich den Charakter damals recht uninteressant, ging ihn aber wegen Iron Man etc trotzdem ins Kino und fand ihn gut, aber nicht überragend.
Jetzt mit der ganzen Hintergrundgeschichte und den Weiterentwicklungen hab ich aber eine ganz andere Sichtweise auf den Charakter und fand einfach extrem stark das man seine wichtigen Eckpunkte die dann später so richtig stark heraus gearbeitet wurden auch mehr als deutlich ab der 1. Minute sieht.
Auch der etwas düstere Ton der Captain America Filme gefällt mir recht gut.

Origin Storys lieb ich sowieso und das After Credits Ende find ich auch Jahre später immer noch Saucool, deswegen auch hier 5/5 :slight_smile:

4 „Gefällt mir“