MCU in der Krise: Geht ihr wegen den Marvel Filmen noch ins Kino?

Für mich ist es jetzt fix. Marvelfilme werde ich mir nicht mehr im Kino ansehen. (Vor allem wenn es weiterhin so rumdümpelt) Die zwei drei Monate kann ich gut und gerne warten bis die Filme auf Disney+ erscheinen. :blush:

4 „Gefällt mir“

Ist bei mir schon länger fix. Muss gestehen, dass ich sie teilweise gar nicht mehr schaue… Interesse für diese Filme ist bei mir generell im Sinkflug, passend zu der abnehmenden Qualität.

1 „Gefällt mir“

Genau richtig für Popcorn, Chips und Bier mit der Freundin auf der Couch, ihne Idioten die dazwischenreden und mit Pipi-pause wann ich will. :blush:

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist seit Endgame irgendwie komplett die Luft raus. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt jeden einzelnen Film des MCUs gesehen (außer Captain Marvel nur zu 70%).

Der Fokus weg von A Charakteren zu C D und E Comic Charakteren / Bösewichten hat dem MCU nicht gut getan. Zudem ist aus meiner Sicht die politische Message in den Filmen immer stärker und für mich unerträglich geworden.

Jede Ära geht zu Ende, glaube die Superhelden Filme sind jetzt langsam am „auslaufen“ jetzt beginnt die große Ära der Videospielfilme!

2 „Gefällt mir“

Da würde mich eigentlich interessieren wer genau die A, B, C, D, E Charakter für die Leute sind. Denke Comic-Interessierte haben mehr Figuren unter Kategorie A und B, als Personen die das Marvel-Universum nur rein über die Filme kennen.

1 „Gefällt mir“

Phu, ich glaube es gibt zu wenige Buchstaben ^^
image

1 „Gefällt mir“

Zu den A Charakteren aus dem MCU zähle ich die Charaktere die im Mainstream bekannt sind:
Spider-Man (ok rechte liegen bei Sony)
Iron Man
Captain America
Thor
Hulk
Wolverine
Fantastic Four

Die oben genannten Helden waren vor 10 Jahren auch nicht Comic Fans ein Begriff.
American Charvis
Ms. Marvel
Monica Rambeau

Ich würde jetzt mal behaupten hier gibt es nur eine sehr geringe Fanbase (auch bei Comicfans) für diese Charaktere. Im Mainstream sind die eigentlich niemanden ein Begriff.

2 „Gefällt mir“

Mir sagt da jetzt nur Ms. Marvel etwas. :upside_down_face:

die guardians of the galaxy hat vorher auch niemand gekannt, und jetzt sind sie teilweise bekannter als manche Kategorie A Helden.

3 „Gefällt mir“

Shang-Chi, Black Widow, Dr. Strange, Black Panther usw waren auch nicht sonderlich bekannt behaupt ich jetzt mal.

1 „Gefällt mir“

Hmm…bei Dr. Strange bin ich mir nicht so sicher…aber dafür war ich schon immer zu sehr in der Materie drinnen :sweat_smile:

Wenn ich mal von jemanden der absolut keine Ahnung von Comics ausgehe, behaupte ich dass neben Spiderman Batman und Superman (DC) keine Comicfigur sonderlich bekannt war.

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich es auch.

Alle großen MCU-Charaktere wurden erst durch ihre Filme bekannt. Deren Zeit ist im MCU aber (langsam) vorbei und nun kommen nachfolgende Figuren (ähnlich wie wenn die Generation sich wechseln würde Vater → Sohn) und somit ist es für viele ein Ende ihrer liebgewordenen Figuren und mit den „Neuen“ können sie sich, warum auch immer, nicht anfreunden.
Daher sind viele der Meinung die Qualität wäre bei den neuen Filmen schlechter, dabei sind die auf dem gleichen Niveau (Story, Technik, etc.) wie die alten Filme.

1 „Gefällt mir“

die guardians kamen aber zu einer zeit, als sich schon eine übersättigung bei mir breit machte. und der war auch wirklich gut [auch ohne marvel connex] und nahm sich zum glück nicht zu ernst.

mMn also ein klassischer fall von: zur rechten zeit am rechten ort.

Das mit den neuen Figuren nicht anfreunden wollen liegt aber auch zum Großteil an der absolut vermurxten Art wie diese eingeführt wurden. Zudem sind viele davon Abklatsche der bereits bekannten (beides trifft zb auf Ironheart zu)

2 „Gefällt mir“

Ironheart kennt aber niemand der die Comics nicht kennt. Und ich habe die Befürchtung, dass die Figur vielleicht fallen gelassen wird wie damals der Mechaniker-Junge in Iron Man 3.

Ich bezog mich auf das

Ironheart war ja nur ein Beispiel. Gefühlt werden da alle neuen Charaktere eher botschert eingeführt. Und wenns nicht gerade komplett neue wie zb. Moonknight sind, dann sinds oft „Kopien“ der bekannten (wie zb. Ironheart - Ironman). Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht kreativ oder toll gelöst. Es gäbe noch viele andere Charaktere mit anderen Kräften. Superintelligente mit Rüstung hatten wir schon zur genüge.

Shang-Chi → Origin-Film
Eternals → Origin-Film
Ms. Marvel → Origin-Serie
Kate Bishop → Origin-Serie mittels Hawkeye
Moonknight → „Origin“-Serie
America Chaviz → Wurde groß im Dr. Strange Film eingeführt

Wir haben mit Ironheart (Wakander Forever) und Monic Rambeau (WandaVision) nur 2 Figuren die sehr klein (botschat) eingeführt wurden.

kann ein origin film oder serie nicht auch patschert sein?

1 „Gefällt mir“

@k3nny_gat
Eigentlich schon, aber da hätte ich gerne konkrete Beispiele warum die patscherter sein sollten als die „alten“ Filme.

Ich geh gern ins Kino. Und bin da auch für Popcorn-Kino offen. Aber die kommenden Filme reizen mich bisher wenig (bis auf die Guardians). Ich würd mich jetzt nicht bemühen, sie im Kino zu sehen. Aber als soziales Event wärs auch okay für mich, wenn meine Kinobegleitung sich für diesen Film entscheidet. :woman_shrugging:
Spider-Man Filme würd ich mir auch weiterhin im Kino anschauen.

3 „Gefällt mir“