Mastodon & das Fediverse, Bluesky und weitere Twitter-Alternativen

Bluesky hat jetzt DM´s.

Aus der Benachrichtigungsmail:

Just Shipped: Bluesky DMs!
You can now send direct messages (DMs) to people on Bluesky! Say hi to a friend, colleague, or a crush.

Im Android Client funktionierts, im Web gibt es den entsprechenden Menüpunkt, (aktuell) aber (noch) nicht die Schaltfläche zum Verfassen

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich in den letzten Stunden mehrere Anfragen bekommen habe, gibt es uns jetzt auch auf Bluesky:

https://bsky.app/profile/shocktwo.bsky.social

7 „Gefällt mir“

Wird auf dem Mastodon Account (seit Ende Mai) nichts mehr gepostet?

Die Resonanz auf Mastodon war leider recht überschaubar. Wir sind gerade generell am überarbeiten der kompletten Social Media Strategie, es ist geplannt das wir da auch wieder Mastodon einbinden. Mittelfristig müssen wir uns aber ansehen wo wir Energie hinein investieren. Bei Mastodon hatte ich nicht das Gefühl das es irgend ein Wachstum gibt.

Ich mache genau die gegenteilige Erfahrung. Bluesky ist eine leere Wüste. Mastodon hat bei mir X abgelöst, das ich nicht mehr abfrage und wo ich nicht mehr poste.
Ich habe allerdings nur einen privaten Account …

Wir schauen uns das auf jeden Fall an, auch wie wir in Zukunft diverse Plattformen bespielen. Das gilt vor allem auch für Instagram und Threads.

Twitter spielt immer weniger eine Rolle ist derzeit aber nach wie vor für uns der Dienst mit den meisten Lesern, aber wir sehen eine Nachfrage nach Bluesky. Heute vor allem nach der massiven Berichterstattung in den Österr. Medien.

1 „Gefällt mir“

Funfact: Der Server mit unserem Mastodon Account ist derzeit nicht mal erreichbar…

Ja, dass ein Mastodon-Server mal den Geist aufgibt, liegt in der Natur der föderierten Sache. Die Auswahl des Servers ist sehr wichtig, schon im Vorfeld sollte man schauen, wie lang er schon existiert, wie häufig er upgedatet wird, wer ihn verwaltet etc. Ich habe auch das Gefühl, dass es die Leute auf Mastodon zu schätzen wissen, wenn Accounts „organische“ Inhalte veröffentlichen. Link- und Updateschleudern gehen dort einfach nicht gut, ich denke, es liegt am fehlendne Algorithumus.

Eine Eigenheit von Mastodon, die man von anderen Kurznachrichtendieste nicht kennt, ist, dass die Server oft gar nicht so unähnlich wie ein Forum betrieben werden. Es ist tatsächlich gängig, dass User sich fast nur im Server-Feed aufhalten und dort „unter sich“ kommunizieren. Das klappt erfahrungsgemäß aber nur bei den kleineren Servern, und bei Servern, die genau darauf achten, wer beitritt.

Die Alternativen werden auch immer besser.

Ich komme bisher ganz gut ohne Social Media (YoutTube, WhatsApp und Foren zählen ja nicht, oder?) zurecht.

Hier auch noch ein Blog-Eintrag von Armin Wolf, warum er Twitter verlässt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin „nur“ mehr bei Insta und Thread. Wird auch nicht mehr werden.

Hab mich schon vor Wochen von Ex Twitter zurückgezogen. Fand es vor Musk schon kacke und jetzt gegen Ende unerträglich. Ein reiner Hass Generator.

Hatte mich vor Monaten bei Mastadon angemeldet. Ist für mich keine Alterntive zu Twitter geworden. Gibt bei mir kaum wen in der Blase, der nur das nutzt und Interaktionen habe ich dort auch höchstens eine im Monat.

Finde X auch nicht mehr toll, aber mag nicht mit Blue Sky das nächste ausprobieren was zu nichts führt am Ende (für mich!). Ich meine, die haben jetzt 14 Millionen User oder so. Das ist halt nichts, wenn man bedenkt, dass das weltweit ist und mit Sicherheit auch Bots dabei sind. Also erwarte mir da auch keine Interaktionen.

Naja und Insta hatte ich halt nie und will damit nicht anfangen. Ist ja doch nochmal was ganz anderes.

Ich benutze derzeit Mastodon, Bluesky und Threads parallel, und crossposte auch das meiste. Interessanterweise hab ich auf Mastodon immer am meisten Reaktionen.

Werde jetzt Twitter(X) den Rücken kehren und mal in Bluesky reinschnuppern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum wird hier eigentlich nie Threads genannt? Finde den Dienst als gute Alternative und die Userbase ist um ein vielfaches höher?

In meinem Fall ist es mit Meta die Firma dahinter, weshalb ich es nicht aktiv nutze. Und auch niemandem empfehlen würde.

3 „Gefällt mir“

Dass das keine Samariter sind, ist mir durchaus bewusst, aber auf was genau spielst du an?

1 „Gefällt mir“

Im Falle von Meta braucht man auf nichts anspielen. Das ist für mich nach den ganzen Entwicklungen - Datenskandale, Prozesse zum Umgang mit Benutzerdaten, ausbeuterisches Konstruktionsprinzip der Plattformen - erwiesenermaßen eine böse Firma.

3 „Gefällt mir“

Das heißt WhatsApp nutzt du auch nicht?

Lesend gezwungenermaßen, ja.

Ansonsten Signal/Threema/Session Nutzer.

3 „Gefällt mir“