Mastodon & das Fediverse, Bluesky und weitere Twitter-Alternativen

Bei mir ist Meta aber auch der Grund warum ich Threads nicht nutzen mag. Oder ich auch auf andere Sachen nicht so Bock habe wie die VR-Brille. Am Ende ist’s natürlich persönlicher „Geschmack“, wen man mehr traut und wen weniger. Ja auch ein Grund warum ich X gerne loswerden würde, weil mir da auch einiges nicht mehr gefällt. Also neu anmelden würde ich mich da z B auch nicht mehr heutzutage. Aber klar, auf der anderen Seite nutze ich jeden Käse von Apple, die mit Sicherheit auch ihre Leichen im Keller haben, aber ihr ist mein Vertrauen - warum auch immer - höher.

3 „Gefällt mir“

Apple verdient halt eher an der Hardware und den Services, nicht mit deinen Daten.

Bei Facebook ist man selbst das wirkliche Produkt.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt auf jeden Fall. Ihre primäre Geldquelle sind Daten und Klicks. Apple hat noch komische Fanboys wie mich, die zu viel Geld für Hardware ausgeben. :grinning: Fairerweise schließt das aber nicht aus, dass sie parallel auch nicht so Datenschutz-freundlich sind, wie sie das allerdings sehr gut (mir) verkaufen.

Threads ist auch nicht besonders gut, der Algo ist müll und alles ist unübersichtlich.

Ich will den Müll eigentlich gar nicht er kostet mich wertvolle Zeit aber ich kann die Finger nicht ganz davon lassen. Mache Threads gerade auf und sehe das:

Wie passend…

1 „Gefällt mir“

Jap, in die Algo-Timeline wird nur uninteressanter Aufmerksamkeits-Spam gespült. Da ist Bluesky mit seinen vielen alternativen und parallel verwendbaren Algo-Feeds um einiges interessanter.

1 „Gefällt mir“

Spannend. Klingt so, als würdet ihr alle™ den Algo euren Feed bestimmen lassen? Weiß ja nicht, welche Optionen BlueSky und Threads bieten, aber nutze bei meinen Diensten eigentlich immer die chronologische Timeline.

1 „Gefällt mir“

Ja, mache ich auch so. Und Listen (oder wie immer das jeweilige Feature sonst heißt).

1 „Gefällt mir“

Wieder sehr passend:

Klingt immer noch um Welten besser als X.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte schreiben das alles besser klingt als ex Twitter aber dann ist mir eingefallen das der Trump ja sein eigenes Netzwerk hat :rofl:

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt. Ich finds ne coole Aktion, ob PR oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Hab mich in einem Anflug von Langeweile dazu hinreißen lassen einen Account auf Bluesky anzulegen… fühlt sich bisher fasst wie mein altes Twitter an. Ein paar nette Accounts zusammengeklickt und schon kann man fröhlich jeden Tag ein paar Minuten totschlagen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh, eine Konversation auf Bluesky, danke dafür :sweat_smile:

Threads ist hingegen für mich auf Firefox kaputt, seit sie von .net auf .com umgestellt haben. Es wird mir einfach nur noch das Logo angezeigt, und geht nicht weiter. Aber ok, wenn der Zuckerberg nicht will, dass ich seinen Dienst nutze, nur zu!

2 „Gefällt mir“