Mastodon & das Fediverse, Bluesky und weitere Twitter-Alternativen

Guten Morgen,

Hat noch jemanden eine Einladung für Bluesky? Würde mich gerne anmelden.

Vielen Dank

Ich werd meine Codes hier posten und wer zuerst da ist, malt zuerst :slight_smile:

Das sind meine 5 invite-codes. Bitte kurz Bescheid geben, welcher einglöst wurde, damit man sich die Ausprobiererei ersparen kann:

• bsky-social-47vve-lpzvq
  • bsky-social-k6tvd-fod4e
  • bsky-social-zrfi6-j47rp
  • bsky-social-qczwt-fzpri
  • bsky-social-3k44e-gl4cv

ps: Versäumen tut man nichts, wenn man da nicht dabei ist …

Hab ich jetzt schon oft gelesen, daher passe ich generell, wird vermutlich auch so schnell wieder untergehen wie Mastodon. Und falls nicht, kann ich es später immer noch probieren.

1 „Gefällt mir“

Der Hype mag vorbei sein und vielleicht wird es sich auch nicht durchsetzen, die Wahrscheinlichkeit dass es zumindest da ist halte ich aber für wahrscheinlicher als bei den venture-capitalist gestützten Projekten. Erratische Käufer und kommerziell enttäuschte Wunderwuzzis gibt es bei Mastodon ja dankenswerter weise nicht. Klein(er) kann auch fein sein.

Ich reserviere mir bei solchen Diensten in der Anfangsphase nach Möglichkeit immer meinen Benutzernamen. Auf sowas wie user0815 habe ich keine Lust, falls sich so ein Dienst dann doch durchsetzen sollte. Und mein Passwortmanager hat genug Platz für noch weitere Account-Leichen. :joy:

4 „Gefällt mir“

Wieder ein Neuzugang im Fediverse. Zumindest mal als Test startet DW Innovation auf Mastadon.

Warum? Weil X von Hass und Falschinformationen dominiert wird.

Ausschnitt aus dem Statement

It’s not exactly news that Twitter/X has become a highly problematic platform since Elon Musk took over in October 2022. Hate speech and propaganda have been on the rise, Twitter/X is now the worst major service when it comes to LGBT+ safety, and it also ranked worst in a climate misinformation report. Furthermore, the check mark system for verified accounts has become pretty much useless, the reach of once strong media accounts has been diminished, and R&D people are struggling with radical changes in the platform’s technical infrastructure.

As a consequence of these developments, DW Innovation decided to look for a better, more civilized, and more sustainable microblogging platform. And that platform is, at least for now: Mastodon, a decentralized, open-source social media network in the fediverse. It’s far from perfect, but it seems friendly, fact-oriented, and inclusive. It has also become the home of many journalists, researchers, and media innovators – i.e.: people like us.

mastodon.social/@dw_innovation

Das kompllette Statement hier

und Masrodon Pilot wurde von der EU mit der Nomination für den Open Source Award bedacht.

Hab jetzt auf Bluesky ganz easy meinen Handle auf meine Website Domain geändert, das ist schon nice. Vorausgestzt, man hat eine Domain, die halbwegs sinnvoll mit dem eigenen Namen zusammenpasst :slight_smile:

grafik

Hab jetzt auch mal den Titel dieses Topics angepasst, damit ich nicht bei jedem Post über Bluesky & Co ein schlechtes Gewissen wegen Offtopic haben muss :sweat_smile:

Mastodon 2022 Jahresreport

und dann noch für alle die gerne über Kaffee lesen und reden

Verliessen X aus dem gleichen Grund wie DW.

Ich hätte wieder einen Bluesky Invite Code verfübar → Bei Interesse PN :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte inzwischen drei Bluesky codes zu vergeben :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich täte einen nehmen :slight_smile:

Ich habe inzwischen 5 Bluesky Invite codes übrig. Bei Interesse einfach melden :slight_smile:
Und angeblich startet diesen Donnerstag (14.12.2023) Mittags threads von Meta in Europa. Mal schauen, wie sich das Kurznachrichten-Rennen weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Threads ist jetzt hierzulande auch verfügbar. Zumindest mal die Browser Version.

Im Store wird´s gerade ausgerollt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir endlich mal das ActivityPub WordPress Plugin angeschaut und es war erstaunlich schmerzfrei!

Ist das eine gute Alternative?

Bezweifle ich, aber probiers aus.
Der Hype ist so schnell wieder vergangen, wie er gekommen ist. Zumindest was man so mitbekommt.

Für mich nicht. Ich bin auf Mastodon glücklich.

2 „Gefällt mir“

Ganz schöner Plot-Twist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“