und bei Threads sind die Hälfte der 100 Mio. User wieder weg.
Man muss bedenken, dass die 100 Mio. User ohne jegliche Werbung seitens Meta gekommen sind und Europa nicht dabei ist. Außerdem haben die User ja ihre Accounts bereits und vermutlich auch die Apps noch installiert und müssen sie nur starten bzw sich wieder einloggen. Ich denke, Meta wird die App noch weiter polishen und beim richtigen Zeitpunkt dann auch Marketing und Plattform-Crosspromo reinstecken.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass threads langfristig Twitters Platz einnehmen wird. Bluesky und Mastodon/Fedivese werden da nur eine kleine Nebenrolle spielen.
Der Rückgang war sicher zu erwarten bei Threads und dazu kommt, dass Meta Zugriffe aus Europa via VPN jetzt blockt. Aber das einzige was mich zu Threads interessiert ist, wann sie sich dem Fediverse anschliessen, das wäre spannend zu verfolgen.
—
Ivory, die Mastodon App der Tweetbot Macher, hat ein Update für iOS und Mac bekommen. Und hat ein besseres Rating im AppStore als die X App. ![]()
Spannender Artikel und die Antwort weiss die Zeit. ![]()
Erster Schritt ins Fediverse von Threads?
Man kann jetzt auf Mastodon, sein Threads Profil verifizieren und auch umgekehrt auf Threads sein Mastodon Profil.
Threads scheint nicht mehr spannend zu sein? Die Instagram User, die einen Account bei Threads gemacht haben, bleiben wohl einfach bei Instagram? ![]()
Was viele bei Mastodon vermissen ist eine Volltextsuche. Die ist nun auf dem Weg.
Oha. Es tut sich was im Fediverse. Aus Schweizer Sicht.
Die Schweizerische Bundeskanzlei betreibt diese Mastodon-Instanz im Rahmen eines Pilotversuchs. Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln mit der Kommunikation in einem dezentral organisierten Netzwerk, das auf offener Software beruht.
Der Bundesrat und die Departemente können diese Instanz für offizielle Accounts nutzen. Privatpersonen, die mit den Accounts und Inhalten dieser Instanz interagieren möchten, brauchen dafür einen Account auf einer anderen Instanz. Eine Liste öffentlich zugänglicher Instanzen gibt es hier:
Das neue Mastodon Update schlägt Wellen bei den Techjournalisten
Spannend. Das Fediverse vor 15 Jahren. Mal sehen wie es in weiteren 15 Jahren aussieht.
Das Mastodon 4.2 Update inklusive Volltextsuche und ein paar Erleichterungen beim Server-übergreifenden Followen ist schon eine gute Sache. Bluesky scheint aber gerade sehr an Fahrt zugewinnen, obwohls nach wie vor nur mit Einladungscodes verfügbar ist. Vor allem auch neue heimische Journalisten schlagen dort fast täglich auf, heute zB futurezone.
Trotzdem macht mir persönlich Mastdon weit mehr Spaß bisher, aber ich beobachte Bluesky auch sehr genau.
Hat jemand Interesse an Invite Codes, falls ich wieder mal welche zur Verfügung habe?
Ja, ich würds gern probieren, soll ja doch deutlich mehr an Twitter angelehnt sein, oder?
Jo, es ist quasi ein 2015-Twitter-Klon, derzeit halt nur mit einem einzigen Server, also noch recht simpel. In Zukunft solls dann ähnlich wie das Fediverse bzw Mastodon werden, aber das weiß man halt noch nicht. Wenn ich wieder Invite Codes habe, werde ich das gleich hier verkünden ![]()
Würde auch einen Code nehmen wennde mal einen über hast.
Aber gib vorher @Coyote oder wenn noch einer einen will einen, ich brauchs eigentlich eh nicht, aber häts mal gern gesehen.
Mach ich ![]()
Eventuell war dieses ganze Social Media eine Schnapsidee.
Bin dann ( dank @humaldo
) auch mal gen blauem Himmel gestiegen:
@bigcoyote.bsky.social
Let that sink in. ![]()
![]()