Kommentar von Martin Holland zu Threads
WTF ist mit Heise und ihrer Cookie-Meldung los? ![]()
Bei Pixelfed kann man sich bald auch mit dem Mastodon Login einloggen.
Hoffe dieses Feature wird im Fediverse ausgebaut, falls das möglich ist? Wäre toll, wenn man egal wo man sich im Fediverse seinen ersten Account erstellt hat, mit diesem dann die diversen Dienste nutzen könnte - so eine Art Fediverse Login. ![]()
Wenn Threads den Kurs beibehält, dann wird es wahrscheinlich nie ein Teil des Fediverse, weil dann werden sehr viele Instanzen Threads sofort blockieren, Hoffe Meta überdenkt nochmal wie man mit Falschinformationen bei Threads umgehen soll. Sonst können sie gerne in ihrem geschützten Garten bleiben und wem der Garten gefällt, macht halt direkt einen Account da.
Adam Mossari der Chef bei Instagram und Verantwortlicher für Threads bei Meta im Gespräch mit Casey Newron von Platformer und dem New York Times Kolumnist Kevin Roose.
Wer nicht zuhören mag sondern lieber liest, das Transkript dazu ist auch verfügbar.
Auch die neuste Folge des MeTacheles Podcast von Sascha Pallenberg beschäftigt sich mit Threads, Mastodon und dem Fediverse.
Ich finde seine Aussage mutig zu Threads und Twitter so kurz nach Start von Threads, aber zumindest jemand der klar Stellung bezieht.
Meta blockt jetzt Zugriffe auf Threads via VPN aus der EU.
Wer sich im Fediverse für News interessiert, der folgende Tröt hilft weiter.
Also ich hab mir heute einen Ruck gegeben und mastodon am Handy installiert. Ivory sah auf den ersten Blick interessant aus, läuft aber brauchbar nur mit Subscription. Naja, schau ma mal, wie’s mir so gefällt…
Ich nutze Ivory und ja ohne Abo geht da nicht viel, aber dafür gibt es Ivory auch noch zusätzlich für Mac neben iOS. Wenn du kein Abo machen willst, dann ist IceCube sicher eine Alternative oder Mona soll auch noch gut sein.
Edit:
Unter dem Link findet man viele Apps für iOS und Android. Einfach etwas nach unten scrollen nach dem anklicken des Links.
—
Die EU ist übrigens auch schon im Fediverse
oder Deutschland
Die Niederlande habe ich vor Kurzem gelesen auch und die ein oder andere Feuerwehr. Weil Twitter wegen der Lesebeschränkung für Notfallmeldung nicht mehr unbedingt taigt.
Eine Moderation ist wohl zu teuer. Wenn Threads so ins Fediverse will, dann sind sie bald wieder alleine, weil die anderen Instanzen Threads alle blocken,
Seit ich im Herbst 2022 Twitter verlassen und zu Mastodon geflüchtet bin, habe ich einiges gelernt. Diese Erfahrungen möchte ich nun mit Euch teilen!
Ein schöner Tröt von Drew Harwell, Tech Reporter bei der Washington Post. Mal sehen ob wir bald einen offiziellen WP Account im Fediverse haben.
btw ist von euch jemand auf T2 unterwegs?
Wusste bis jetzt gar nicht, dass es das gibt ![]()
Same
Wie viele einzelne Twitter alternative gibt es jetzt schon? Wäre interessant die Anzahl zu wissen. Ich habe definitiv den Überblick über social Media verloren. ![]()
Wird Zeit für „MyConsol 7.0“
Oh, das habe ich gerade zum ersten Mal gesehen: Wenn ich auf einem „fremden“ Server den Follow Button drücke, kommt eine Serverabfrage, wo ich meinen eigenen auswählen kann. Ist zwar immer noch etwas sperrig, aber zumindest ist kein umständliches Copy-Pasten nötig.

Die BBC hat jetzt auch eine eigene Instanz im Fediverse mit social.BBC. Zumindest mal als Experiment für 6 Monate und zum Start mit 6 Accounts mehr werden wohl noch folgen.