Kurz gesagt ist ein Showrunner dafür zuständig, die zentrale künstlerische Vision einer Serie zu sein. Er ist normalerweise der Chef-Autor, aber auch der wichtigste Executive Producer, der ganz an der Spitze der Produktion steht und nur dem Studio in Verantwortung steht. Seine Aufgabe ist, über den normalerweise ständig wechselnden Kreativen in einer Serie (immerhin gibt es mehrere Regisseure, Kameraleute, Autoren) eine zentrale Vision, einen zentralen Ton und einen zentralen Look zu etablieren und zu erhalten. Insofern ist es diese Position, die dafür sorgt, dass in einer Serie alles zusammenpasst, und sie ist auch der finale Entscheidungsträger (eben abgesehen vom Studio), wenn es zu kreativen Diskussionen kommt. Sehr zentrale Position also.
Das war auch bei Serien, die am Drehen waren, als die Autoren zu streiken begannen, die Position, die am allermeisten fehlte, weil die Showrunner als WGA-Mitglieder in Streik gehen mussten (und da gabs ja auch massive Diskussionen, ob die Showrunner nicht NUR ihre Autorentätigkeiten niederlegen müssen und ihre restlichen Tätigkeiten beibehalten müssen, während die Showrunner argumentiert haben, dass ALLES, was sie tun, mit ihrer Autorentätigkeit zu tun hatte). Man wird sehen, wie sich das auf die Serien auswirkt, die ohne Showrunner weiter gedreht haben - prominente Beispiele sind die jeweils zweiten Staffeln von Lord of the Rings: Rings of Power (das war aber fast mit dem Drehen fertig), House of the Dragon und Andor.
Yeah, das schaut ja mal sehr gut aus. fingerscrossed
Vincent D’Onofrio als Wilson Fisk ist eine derartige Urgewalt, habe selten einen besseren Bösewicht in einer Serie gesehen.
Ich hab die ersten Staffeln geliebt, war neben Jessica Jones eindeutig die Beste Marvel Serie auf Netflix. Die könnte man sich als Vorbereitung doch glatt wieder mal ansehen.
Das weiß man bis jetzt nicht genau, was davon jetzt (wieder) unter Kanon fällt oder nicht. Die Netflix-Serien waren ja zuerst MCU-Kanon, wurden dann entfernt und sind jetzt bei D+ wieder im Kanon drin (oder waren es zumindest vor ca. einem Jahr plötzlich). Als zu drehen begonnen wurde, waren ja auch nur Daredevil und Kingpin dieselben Darsteller und es war als Soft-Reboot angekündigt, nach der Drehunterbrechung und der Umgestaltung der Serie hat man auch die Netflix-Schauspieler in „kleineren“ Rollen zurückgeholt (z.B. von Karen Page, Foggy, Vanessa, aber auch dem Punisher (wobei der glaub ich vorher schon zurückgeholt wurde…) - das wirkt dann doch nach mehr Kontinuität.
Insofern: Schaden kanns nicht, vor allem ist die Daredevil-Serie richtig gut. Aber ich glaub nicht, dass sie Leute ohne Vorwissen im Regen stehen lassen. Ob 100%ig alles davon dann auch im MCU stattgefunden hat (das würde ja z.B. auch alle Defenders zum Kanon machen …), wird sich weisen … meine Einschätzung, mal sehen, ob sie hält.
Wieso sollte Daredevil wie She-Hulk werden? Komplett andere Prämisse.
Und She Hulk war super
@Ella gab schon einige Trailer und Hype Ul Sachen von Disney und andere Channels haben eine Zusammenfassung der alten Serie gemacht. Aber viel zu posten gabs ja nicht wirklich vor der Show.
Ich meid Serienthreads mittlerweile eher, irgendwie sind die meisten sowieso durchgehend negativ und ich mag mich nicht beeinflussen lassen.
Bin nach der chaotischen Vorgeschichte zur Entstehung aber trotzdem vorsichtig optimistisch und werd am Wochenende mit der Freundin die ersten Folgen schauen.
An Staffel 1 vom Netflix Original wirds so oder so nicht rankommen, die war einfach zu gut und sowas ist schwer zu reproduzieren. Aber das muss es imo auch nicht.
Das SHOCK2 Review der Staffel kommt in den nächsten Stunden. Hab nicht damit gerechnet das die Serie nochmals deutlich brutaler und intensiver als die Original Netflix Serie ist.
Hab die beiden ersten Folgen gesehen. Geht gleich richtig in „die Vollen“ (die Inszenierung der Anfangssequenz ).
Denofrio hat zwar nicht mehr ganz die physische Präsenz ist aber „erschreckend“ wie eh und je. Gerade in seinen „ruhigen“ Momenten. Man wartet förmlich darauf, daß es wieder aus ihm „herausbricht“.
Mir hat ja der Trailer schon gereicht. Ich fand die frühere Serie gut, aber die war mir schon oft zu brutal von der akustischen und visuellen Darstellung her. Also muss ich die neue wohl eh auslassen, wenn die noch ärger ist.