Marvel Ultimate Alliance 3 (Switch)

Drölf Jahre nach Release habe ich das Spiel mir mal geholt und auf der Switch 2 durchgespielt. Kurz gesagt, mir gefiel es gut, gerade der Marvel-Flair ist echt gut, aber hat auch ein paar Schwächen.

Was mir wirklich sehr gut gefiel, war die ganze Aufmachung. Du spielst dich so langsam voran und BÄM! da kommt ein Marvel Held und BÄM da kommt ein Super-Bösewicht und du denkst dir nur so: „Uuhhh, nice!“ Das wird dann noch ergänzt mit relativ vielen Cut Scenes, was für mich die Motivation auf jeden Fall hochgehalten hat, auch wenn das Gameplay relativ eintönig ist.

Apropos Gameplay: es ist ok. Ich mag Diablo, aber das Blizzard-Spiel ist da einfach runter in vielen Punkten. Zudem kann man einen Charakter in Diablo - je nach Teil - auch sehr individuell anpassen. Das geht bei Marvel Ultimate Alliance 3 nur bedingt.
Jeder Held und jede Heldin hat 4 Skills, die man freischalten kann. Dazu kommen noch Kristolle, die die verschiedenen Attribute verstärken oder andere Vorteile bringen. Das war‘s im Endeffekt. Im Rahmen der Story ist das imo auch vollkommen ok. Hier bringt man Abwechslung eher rein in dem man die Helden nach Belieben durch wechselt. Möchte man aber nach Abschluss sich noch einem höheren Schwierigkeitsgrad widmen oder den zahlreichen Infinity-Herausforderungen, dann reicht mir die Tiefe hier nicht mehr und es ist mir da eher zu eintönig / wenig motivierend. Im Koop stelle ich mir das aber auch nochmal anders vor. Es wäre noch ganz cool gewesen, wenn man noch ein paar Skills mehr freischalten hätte können und man sich zwischen verschieden entscheiden kann. Aber naja.
Was mir aber noch aufgefallen ist zum Gameplay, ich fand es relativ knackig. Also habe auf Normal gespielt - gibt nur Leicht und Normal zu Beginn - und man hat ja je Abschnitt immer eine Anzeige für welches Level dieser geeignet ist. Dadurch, dass ich hin und wieder Helden durchgewechselt habe, war ich da meist eher drunter die erste Spielhälfte und hatte schon arge Probleme bei nur normalen Wellen an Gegnern. Habe daraufhin mit den Infinity-Missionen meine Helden gegrindet und die waren am Ende teils 10 Level über der Emofehlung und trotzdem war es kein Piece of Cake. Mag nur an meinen Skills liegen, keine Ahnung, aber habe mich eigentlich schon bemüht auszuweichen und so. Vielleicht kann ja jemand von euch noch eine Einschätzung dazu abgeben, wie ihr es fandet.

Genug jetzt aber zum Ganeplay! Insgesamt gibt es 8 Kapitel in der man die Story erlebt. Diese ist ok. Es gibt wie erwähnt viele Cut Scenes und sie lebt eben durch die vielen auftauchenden Charaktere, aber sie hätte ruhig noch etwas mehr Tiefe bekommen können. Also nicht einfach hier ein Boss reingeworfen und dort einen und da einen Stein gesammelt und schwupps weiter. So ein wenig Entwicklung bzgl. der Haupt-Antagonisten halt. Aber hey, ist vielleicht auch etwas zu viel erwartet von mir, kann durchaus sein.

Wenn man Marvel mag, mit dem grundlegenden Gameplay klar kommt und bei viel Fanservice sich eher freut als die Augen rollt, dann ist das schon sehr nice.

2 „Gefällt mir“