Lohnsteuerausgleich

Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber habe gerade online meinen Lohnsteuerausgleich gemacht und hätte da 2 fragen.

  1. Ich hatte in erinnerung das ich meine frau auch angeben muss betreff alleinverdienerabsetzbetrag, Online fand ich nichts wo ich das eingeben muss!?

Habe es jetzt aber trotzdem abgesendet… kinder habe ich beide eingegeben.

  1. Wie lange dauert das in der Regel wenn man es Online macht bis das Geld auf dem Konto ist?

Wenn du nicht zufällig für eine Überprüfung gezogen wirst, paar Tage.

2 „Gefällt mir“

Oh davon hab ich gehört ein bekannter musste mehrere monate warten.

Gibt es da Kriterien oder wird da Per zufall geprüft? Bei meinem glück wird das Passieren :smiley:

Reiner Zufall. Ich hab letztens 4 Jahre gemacht und nix war. Ein Freund machte ihn zur selben Zeit fürs letzte Jahr, und wurde geprüft. Hat 6 Monate auf die Kohle gewartet…
Ich hatte innerhalb 3 Tage Geld am Konto.

Da bin ich echt mal gespannt. Ich meine in 6 monaten das Geld zu bekommen ist zwar etwas lange aber bis dahin hat man es wohl schon vergessen und freut sich dann noch mehr :slight_smile:

Aber 3 tage ist echt flott. Dann kann ich ja davon ausgehen wenn es freitag nicht da ist das ich geprüft werde.

Wünsch dir alles Gute dafür…Freitags sollte es da sein…wirst aber bei Prüfung eh verständigt.

Echt? Das höre ich zum ersten mal das man Verständigt wird. Man bekommt ja vor der Überweisung sowieso eine benachrichtung in der Databox richtig?

Also ich bin ziemlich sicher, dass mein Kumpel ne Nachricht bekommen hat.
Ich hatte zuerst Geld am Konto entdeckt, bevor ich Nachricht in Databox sah…

Ja ändern kann ich es sowieso nicht und ich habe keine schulden bei einer russischen wettmafia nur hat es mich ibteressiert wie das Online abläuft. Normal hab ich zettel abgegeben und ein paar wochen später das Geld bekommen.

Bei mir hats auch mal wegen Fortbildungskosten gehakt, hatte aber keine Infos dazu, dass es daran liegt. Da kam einfach keine Antwort, bis sie plötzlich Belege wollten. Und einmal haben sie mich fast ein Jahr warten lassen (was ziemlich blöd war, weil ich den Bescheid natürlich auch für andere Stellen gebraucht hätte). In dem Fall lags daran, dass von meinem Ex-Arbeitgeber keine Lohndaten übermittelt worden waren (und die Firma gar nicht mehr existierte), das Finanzamt aber natürlich darauf warten musste. In beiden Fällen gabs keine automatische Info, warum sich das verzögert - einmal eben dann die Nachfrage, dass sie die Daten brauchen wegen Fortbildung, einmal kam dann plötzlich nach nem Jahr der Bescheid und das Geld. Ich denke aber, das wäre auch in Papierform in beiden Fällen ähnlich gelaufen …

Meine Frau musste auch schon öfter mal Monate warten… warum auch immer. Bei mir gehts meist ruckizucki (max. 1 Woche). Lästig ist hier eher, dass der Arbeitgeber meiner Frau die Frist bis wann die Lohnzettel des Vorjahres ans Finanzamt übertragen werden müssen immer bis zu letzt ausnutzt. Jetzt muss ich immer warten, weil ich das gerne gemeinsam erledige, weil wir mehrere Ausgaben auf uns aufteilen können.

Ja stimmt das Nervt dann natürlich wenn man schon auf den Lohnzettel bis zum letzten tag warten muss.

Warum das nicht einfach automatisch monatlich mit dem Gehalt mitläuft ist mir auch irgendwie ein Rätsel, aber es wird schon einen Grund haben.

1 „Gefällt mir“

Kommt ganz auf den Arbeitgeber an. Bei mir werden die Lohnzettel nämlich alle automatisch ans Finanzamt geschickt ohne Wartezeit.

Bei mir auch. Ein kleiner Arbeitgeber. Drum wundert es mich ja so, dass es bei meiner Frau immer so lange dauert (AKH Wien).

Das AKH braut wohl auch da wie sooft ein eigenes Süppchen.

Bis jetzt noch keine meldung in der Databox, bin gespannt wie lang das dauert :slight_smile:

Hab Heute eine Meldung bekommen in meiner Databox diesen Bescheid wieviel usw. Heißt das es wird bald überwiesen oder kann es trotzdem sein das ich noch warten muss? Überprüfung oder sowas ?

Ich hab vor 2 Tagen die Benachrichtigung bekommen und heute war das Geld am Konto

Solltest also nächste Woche etwas auf dem Konto sehen (falls du eine Gutschrift hast).

1 „Gefällt mir“

Ok hört sich gut an!